To Homepage
News

Selbstfahrende Rollstühle?

Wir haben alle von selbstfahrenden Autos gehört – aber wie sieht es mit selbstfahrenden Rollstühlen aus?

Wir haben alle von selbstfahrenden Autos gehört – aber wie sieht es mit selbstfahrenden Rollstühlen aus?

Forscher des Computer Science and Artificial Intelligence Laboratory (CSAIL) am Massachusetts Institut für Technologie (MIT) arbeiten aktuell an einem neuen selbstfahrenden Rollstuhl für mehr Selbständigkeit und Mobilität. Das Forschungsteam ist momentan dabei, den Rollstuhl auf dem Campusgelände in realer Umgebung zu testen, wo Studentengruppen in Gespräche vertieft oder auf ihre Smartphones blickend zu Fuss unterwegs sind

Es waren jedoch nicht die Rollstuhlfahrer, die die Forscher im Sinn hatten, als sie mit der Entwicklung begannen. Der ursprüngliche Grund für die Entwicklung des Rollstuhls war, eine Technologie zu testen, die in selbstfahrenden Autos in den geschäftigen Strassen von Boston schwer getestet werden kann, aus offensichtlichen Gründen. Es wurden die gleichen LiDAR- (Light Detection and Ranging) Sensoren zur Messung des optischen Abstands und der Geschwindigkeit in den Rollstuhl eingebaut, die das MIT für seine originalgrossen Autos verwendet. Der Rollstuhl war also eine Möglichkeit, die neue Technologie im kleinen Massstab und so mit deutlich weniger Risiken zu testen. Die Tatsache, dass der Rollstuhl für Menschen mit eingeschränkter Mobilität reale Vorteile bringen könnte, wird deshalb als „glücklicher Zufall“ betrachtet.

Der selbstfahrende Rollstuhl ist aber auch unter Forschern auf Interesse gestossen, die planen, speziell den Rollstuhl zu untersuchen. Es gibt vielversprechende Ergebnisse aus ersten Studien, wie beispielsweise die Tests, die vom Changi General Hospital in Singapur im September 2016 durchgeführt wurden. Bevor der selbstfahrende Rollstuhl aber ohne jegliche menschliche Kontrolle und Überwachung unterwegs sein wird, gibt es noch viel zu tun.

Ich persönlich finde den Gedanken an autonom fahrende Autos recht beängstigend. Ich fühle mich bei Kontrollverlust sehr unwohl, insbesondere weil ich glaube, dass bestimmte Verkehrssituationen weiterhin mit menschlichem Verstand beurteilt werden müssen. Das trifft für mich auch auf autonome Rollstühle zu, besonders für die Verwendung im Strassenverkehr. Ich kann mir aber vorstellen, dass sie z. B. in einer Wohnung oder Spitalumgebung sehr gut funktionieren. Vielleicht mache ich mir aber auch zu viele Gedanken? Was meint ihr zum selbstfahrenden Rollstuhl?

Quellen:

[Übersetzung des originalen englischen Beitrags]

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv