- 2 Minuten Lesezeit
- 19. Januar 2016
- fritz.vischer_old
Jetzt ist sie doch noch gekommen – die winterliche Kälte!
Tagelang können wir nicht hinter dem Ofen hocken bleiben.
Was hilft also?
- Warme Kleidung?
Klugscheisser sagen bekanntlich, kaltes Wetter gebe es nicht, es gebe nur schlechte Kleidung. Sie wollen nicht wahrhaben, dass warme Kleider für sitzende Menschen wenig taugen, denn: wer sich wie ein Astronaut einkleidet, kann nicht mehr sitzen. Im Sitzen schieben sich die Kleider am Oberkörper auch immer hoch, ob sie nun aus wärmendem oder nur bedeckendem Gewebe sind. Die Nierenregion ist meistens ungeschützt. Auf einer Skala von 1 bis 10 gebe ich warmen Kleidern höchstens 7 Punkte.
- Kaffee fertig?
Er ist ein wunderbarer Aufwärmer, aber kein Wärmer. Im Gegenteil: wer nach dem schnapshaltigen Kaffee wieder in die Kälte geht, leidet umso mehr. 4 Punkte.
- Bewegung?
Ja, aber nur gemäss Schulbuch, denn Rückenmarkverletzte können sich kaum so bewegen, dass das warme Blut den ganzen Körper durchflutet; bei allen mit Läsionen über TH6 wirkt zudem die sogenannte Sympathikus-Lähmung hemmend: der Befehl ans Herz, etwas mehr zu pumpen, dringt gar nicht durch, obwohl wir uns bewegen. 5 Punkte.
- Ignorieren?
Kälte geht mich nichts an, ich spüre ja nichts mehr. Das ist Galgenhumor. Zudem versteifen sich die Beine, der Rumpf und die Hände trotzdem - oder sogar erst recht. Schliesslich durchdringt die Kälte auch die noch sensiblen Körperpartien. 2 Punkte.
- Cannabis?
Wahrscheinlich besser als Kaffee fertig: Cannabis entkrampft, begünstigt die Durchblutung und lässt sich feiner dosieren – allerdings nur, wenn wir es als Medikament einnehmen. Der Joint ist deutlich stärker, aber er lenkt angenehm ab von der widerlichen Kälte. Ich verzichte auf eine Einstufung. Im Anhang findet ihr aber meinen ersten längeren Artikel zu Cannabis. In Teilen habe ich ihn seit dem 30. Dezember 2015 schon im Forum veröffentlicht.
- Kombination der einzelnen Techniken?
Etwas Alkohol, wärmere Garderobe, Bewegung, soweit's halt geht, sowie Barometer nicht beachten – mit dieser Kombi-Therapie schlage ich mich mehr schlecht als recht durch die Kälte. In der Summe geben meine Techniken aber nur 18 Punkte, im Durchschnitt also 4.5 Punkte. Mich friert und schaudert bei so wenigen Punkten!
- Note 10?