• Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

583

Online

875

Mitglieder

2188

Beiträge

Likes

583

Online

875

Mitglieder

2188

Beiträge

Likes

Blog

Im Blog präsentieren wir jede Woche aktuelle, spannende Themen aus aller Welt rund um Querschnittlähmung: unterhaltsame und bewegende Geschichten, innovative Hilfsmittel, gesellschaftliche Debatten, Reiseberichte, Forschungsergebnisse und vieles mehr. Wir freuen uns auf Deine Kommentare!

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 fritz Montag, 22. Juli 2019
Wärme bedeutet Wohlbefinden
Bei aller Verschiedenheit sind wir uns einig: Frostige Kälte ist nichts für uns Rollstuhlfahrer. Geniesst die Sommermonate!
217 fritz Montag, 06. Mai 2019
Thronen, sitzen, hocken, aalen
Im Rollstuhl-Sitz-Zentrum in Nottwil können wir unsere Sitzhaltung prüfen und verbessern lassen.
918 Paramama Freitag, 01. März 2019
Überrascht, wie gut es bis jetzt geht
Ein Tauchunfall macht Claudia Knobel zur inkompletten Tetraplegikerin. Zweieinhalb Jahre später wird sie überraschend schwanger.

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

13156 Johannes 25.05.2018
„Ja, es ist Scheisse, aber das Leben geht weiter!“
Community-User „Francescolife“ lässt sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen. Ein Interview.
Ja Im jeden Fall kann euch Alle mit guten gewissen sagen das unsere Community Manager Johannes einfach ein Spitzen Klasse Person ist und immer...
20 Francescolife 08.06.2018
1652 Cassandra 07.02.2019
Bühne frei für Behinderung
5 beeindruckende TED Talks über Behinderung
Lieber Johannes Ei, ei, was ich doch immer wieder Neues lernen kann. Ganz herzlichen Dank. Hoffentlich kannst Du mit Deiner Familie auch den...
11 cucusita 16.02.2019
1786 sile 05.01.2019
Youtuber mit Querschnittlähmung
Die täglichen Herausforderungen des Lebens im Rollstuhl im Internet teilen
Liebe cucusita, oh, ich glaube, das war ein Missverständnis! Keine Sorge, ich freue mich immer von Dir zu lesen - da war von meiner Seite aus...
10 odyssita 07.02.2019

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

13156 Johannes 25.05.2018
„Ja, es ist Scheisse, aber das Leben geht weiter!“
Community-User „Francescolife“ lässt sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen. Ein Interview.
Ja Im jeden Fall kann euch Alle mit guten gewissen sagen das unsere Community Manager Johannes einfach ein Spitzen Klasse Person ist und immer...
20 Francescolife 08.06.2018
8668 Paramama 01.02.2018
Bandscheibenvorfall im 4. Monat
Julia Gartenbach erzählt ihre Geschichte.
Wie Julia als junge Frau und Mutter sich ins Leben zurückgekämpft hat, verdient grossen Respekt und Hochachtung. Dieses Portrait hat mich tief...
1 cucusita 03.02.2018
6849 fritz 08.12.2017
In der Klinik sind wir wie Kleinkinder!
Mit Witz und Charme werden wir wieder mündig.
Liebe Odyssita Genau so erlebe ich es! Dasselbe sollte wohl auch für jede gute Beziehung gelten. Begegnung auf Augenhöhe setzt Gleichberechtigung...
6 cucusita 02.01.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 kitwan Dienstag, 30. Juli 2019
Die Revolution der Sexspielzeuge
…weil Behinderung und Sexualität sich nicht ausschliessen
0 kitwan Montag, 15. Juli 2019
Der Glaube an Heilung
Heilen von Behinderungen – oder von der Haltung, dass Behinderungen böse sind?
36 fritz Dienstag, 18. Juni 2019
Inbegriffen, separat oder verweigert?
Im Umgang mit Trinkgeldern und mit Behinderten zeigen sich vergleichbare Entwicklungen und Verhaltensweisen.

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

1924 kitwan 07.03.2019
Die absurdesten barrierefreien Anlagen
Vielen Dank, Fritz! Schön, das positive Feedback meiner Heimatstadt zu hören. Mit den Kinderwagen haben wir noch nicht so viele Städte besucht....
5767 kitwan 01.12.2017
Unsichtbare Behinderungen
Hallo Salieri,   ich glaube, dass sowohl die unangemessene Rücksichtnahme als auch das demonstrative Weggucken etwas in den Mittelpunkt stellt,...
5106 Julia 04.12.2017
Wer vertritt unsere Interessen am besten?
Hallo, ich habe heute einen sehr interessanten Veranstaltungshinweis bekommen (leider in Edinburgh) und mich darüber gefreut, dass der Kongress...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

5767 kitwan 01.12.2017
Unsichtbare Behinderungen
Leben mit einer unsichtbaren Behinderung – Fluch oder Segen?
Hallo Salieri,   ich glaube, dass sowohl die unangemessene Rücksichtnahme als auch das demonstrative Weggucken etwas in den Mittelpunkt stellt,...
10 odyssita 02.03.2018
5106 Julia 04.12.2017
Wer vertritt unsere Interessen am besten?
Die Frage nach Legitimität in Politik und Forschung
Hallo, ich habe heute einen sehr interessanten Veranstaltungshinweis bekommen (leider in Edinburgh) und mich darüber gefreut, dass der Kongress...
10 odyssita 02.03.2018
2457 kitwan 12.10.2018
Rollstuhl versus Kinderwagen
Der Kampf um den Platz
So nun kann auch ich mitreden. Wir waren in den letzten Tagen öfters in Bus und Tram in Bern unterwegs, da hatte es etliche Mamis und Papis mit...
4 Tulipe 12.11.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 YaoziMoreno Montag, 05. August 2019
Auf geht’s zum Strand!
Die passenden Rollstühle für einen richtigen Strandurlaub
342 kitwan Montag, 29. April 2019
Spielplätze für alle
Rollstuhlgerecht und inklusiv für jede Begabung
507 Kristina Montag, 01. April 2019
Extremsport für Rollstuhlfahrer
Herausfordernde Aktivitäten mit Adrenalinschub

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

5168 ellman_s 22.03.2018
Rollstuhlgängige Hotels in der Schweiz
Wie man die richtigen findet
2925 Jelena 18.09.2017
Tanzen im Rollstuhl? Aber sicher doch!
Walzer, Cha-Cha-Cha, Ballett oder lieber Urban Dance? Ein Einblick in die vielfältige Welt des Rollstuhltanzes.
1530 kitwan 16.05.2018
Rollen durch Asiens Weltstadt – Hongkong
Ein Rollstuhl vs. Millionen von Menschen

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

5168 ellman_s 22.03.2018
Rollstuhlgängige Hotels in der Schweiz
Wie man die richtigen findet
Hallo Zusammen Zurück aus den Ferien und bei fast 40°C bleibt man am besten Drinnen und erzählt, wie es in den Ferien ergangen ist. Ihr habt ja...
7 Tulipe 02.08.2018
2925 Jelena 18.09.2017
Tanzen im Rollstuhl? Aber sicher doch!
Walzer, Cha-Cha-Cha, Ballett oder lieber Urban Dance? Ein Einblick in die vielfältige Welt des Rollstuhltanzes.
Guten Morgen zusammen Hier noch ein aktueller Hinweis: Das Luzerner Theater bietet am 30. und 31. Oktober jeweils ab 18 Uhr Workshops für...
5 Johannes 19.10.2017
2323 ellman_s 17.10.2017
Was sind die rollstuhlgängigsten Kreuzfahrten?
Wie Ihr Sorgen und Stress auf Eurer Kreuzfahrt vermeidet.
Grössere Kreuzfahrtschiffe sind eigentlich alle rollstuhlgängig. Die verschiedenen Linien gehören übrigens nur wenigen Gesellschaften. Carnivyal ist...
1 fritz 17.10.2017

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 Cindy Dienstag, 20. August 2019
Meditation – nur etwas für Mönche?
Ganz im Gegenteil. Hier sind fünf Wege, wie Meditation – über das Spirituelle hinaus – die Gesundheit verbessern kann.
0
0 fritz Sonntag, 11. August 2019
Zum Wohl der Blase
Gegen Infekte gibt es gute Alternativen zu Antibiotika. Sie bilden keine Resistenzen.
689 Teresa Mittwoch, 17. April 2019
Neue Forschung zu Harnwegsinfektionen
Harnwegsinfektionen sind ein häufiges Problem bei Querschnittlähmung. Ein neuer Lösungsansatz kommt aus der Schweiz.

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

689 Teresa 17.04.2019
Neue Forschung zu Harnwegsinfektionen
...nochmals vielen Dank für die präzisen Erläuterungen. Mit meinen 42 Dienstjahren im Rollstuhl komme ich für den neuen Ansatz nicht infrage. Da ich...
4847 Julia 07.03.2018
Revolution der Mobilität für Rollstuhlfahrer
Hallo Julia - und danke für die Rückmeldung Die Partnerschaften sind momentan nur ganz knapp spruchreif, das braucht noch ein paar Wochen, ich...
4332 kitwan 16.04.2018
Positiv Denken macht glücklich
Liebe Odyssita, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe deine Schwierigkeiten und ich bin froh, dass du nicht aufgegeben hast: das ist ganz...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

4847 Julia 07.03.2018
Revolution der Mobilität für Rollstuhlfahrer
Hoffnung oder Humbug?
Hallo Julia - und danke für die Rückmeldung Die Partnerschaften sind momentan nur ganz knapp spruchreif, das braucht noch ein paar Wochen, ich...
6 retogni 13.06.2018
4332 kitwan 16.04.2018
Positiv Denken macht glücklich
Konzentriert Euch auf Eure Stärken statt auf Eure Defizite
Liebe Odyssita, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe deine Schwierigkeiten und ich bin froh, dass du nicht aufgegeben hast: das ist ganz...
6 kitwan 09.08.2018
3178 Jamie 29.04.2018
Religion und Querschnittlähmung
Helfen Religion und Spiritualität, um Depression und Angst nach einer Querschnittlähmung zu bewältigen?
Liebe cucusita Ok schade, aber vielen Dank fürs Recherchieren. Dir auch eine schöne Woche! Johannes
4 Johannes 14.05.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

4 kitwan Montag, 24. Juni 2019
Hilfsmittel besser zugänglich und günstiger machen
Dieses Spital entwickelt Hilfsmittel für Kinder mit Behinderungen
0
104 Johannes Mittwoch, 12. Juni 2019
Wir entwickeln die Community weiter – für Euch!
Ab dem 29. Juni 2019 kommt die Paraplegie-Community im neuen Gewand daher. Ihr dürft Euch auf einige Verbesserungen freuen.
253 fritz Mittwoch, 22. Mai 2019
Alles neu, ansonsten bin ich munter
Mein Buch über das Leben im Rollstuhl ist jetzt im Handel. Ich berichte über Heiteres, aber auch über unsere Sorgen.

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

1937 Nesti 21.01.2019
Das Leben neu erlernen!
Lieber  Nesti,  Noch zu ergänzen zu meine Beiträge in diesen Thema, Ich denke es gebe eine ganz einfach Lösung, um möglichst viele Betroffene in...
2144 Johannes 05.12.2018
Die supergalaktische Supermarktkasse
Hallo Liebe Cucusita  ganz ganz herzlichen Danke ! Ich hoffe mit dieser Aktion das mehr Leute im Alltag einfach sich auch bemerkbar machen und eine...
253 fritz 22.05.2019
Alles neu, ansonsten bin ich munter
Lieber fritz, herzlichen Glückwunsch auch von mir! Viele Grüße, odyssita

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

3470 Julia 11.07.2017
Selbstfahrende Rollstühle?
Wir haben alle von selbstfahrenden Autos gehört – aber wie sieht es mit selbstfahrenden Rollstühlen aus?
Hi Schtaernae   Danke für deinen spannenden Beitrag und sorry für die verspätete Rückmeldung - bin gerade erst aus den Ferien...
2 Julia 03.08.2017
2703 Jamie 05.10.2017
Die besten Apps für Rollstuhlfahrer
Was immer Dich interessiert – wahrscheinlich „gibt es dafür eine App“!
Hi Schtaernae   Danke für deinen spannenden Beitrag und sorry für die verspätete Rückmeldung - bin gerade erst aus den Ferien...
0
2399 Julia 22.12.2017
Frohe Weihnachten vom Community-Team
Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und sagen Danke!
Hier die Auflösung des Gewinnspiels: StifthalterLöffel mit angepasstem GriffRutschbrettGreifzangeRollstuhl Kein Problem, wenn Ihr nicht alle...
3 Julia 12.01.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

1010 fritz.vischer_o Freitag, 31. März 2017
Wie funktionieren wir am besten?
Wir schreiben das Jahr 1975. Ich beuge mich dem Druck und gehe in die Rekrutenschule unserer Armee. Der Truppensanität bin ich zugeteilt. Dort lerne...
0
2029 fritz.vischer_o Mittwoch, 22. März 2017
Gestalten ist mehr als Überleben
Funktional gesund ist, wer den Alltag selbständig bestreiten kann. Das ist die engmaschige, offizielle Definition zum Begriff der funktionalen...
726 fritz.vischer_o Sonntag, 12. März 2017
Zukunftsorientiertes Asien
Beginnen wir doch mit dem Ende: Nach vier Wochen und zwei Tagen landen wir zu früher Stunde in Kloten. Zwei kräftige und gut gelaunte Männer hieven...
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

2578 fritz.vischer_o 13.12.2016
Die Atmosphäre zählt
Liebe cucusita, Diese Anekdote gefällt mir auch. Solche Erlebnisse häufen sich, je besser wir uns einrichten... ...das ist eine Binsenweisheit. Sie...
3737 fritz.vischer_o 22.10.2016
Sprechen wir über den Alltag und seine Nöte!!
Liebe Corina, Da bin auch ich wieder! Du schneidest einen interessanten und für uns sehr wesentlichen Punkt an. Es geht in unserem Dasein...
5569 fritz.vischer_o 19.01.2016
Nichts hilft gegen Kälte??
Ich danke allen für die fürsorglichen Tipps. Das mit diesem Kunststoff - Keflon - kling interessant, aber ich habe es nicht ganz begriffen. Seahorse...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

2578 fritz.vischer_o 13.12.2016
Die Atmosphäre zählt
Liebe cucusita, Diese Anekdote gefällt mir auch. Solche Erlebnisse häufen sich, je besser wir uns einrichten... ...das ist eine Binsenweisheit. Sie...
3737 fritz.vischer_o 22.10.2016
Sprechen wir über den Alltag und seine Nöte!!
Liebe Corina, Da bin auch ich wieder! Du schneidest einen interessanten und für uns sehr wesentlichen Punkt an. Es geht in unserem Dasein...
5569 fritz.vischer_o 19.01.2016
Nichts hilft gegen Kälte??
Ich danke allen für die fürsorglichen Tipps. Das mit diesem Kunststoff - Keflon - kling interessant, aber ich habe es nicht ganz begriffen. Seahorse...
Forum
Neueste Antworten
53 Tulipe
Ab in den Schwarzwald
Liebe Odyssita Genau so ist es! Wem sagst Du das. Packstress kenne ich auch sehr gut. Meine Vorfreude kommt immer erst in dem Moment, wo ich im...
11 cucusita 22.08.2019
Ilco Stomatag am 7.September 2019 im Technopark Zürich
Hallo Kars10hain Danke für diesen wertvollen Hinweis. Ich hoffe, dass möglichst viele Betroffene sich anmelden werden. Das tönt vielversprechend,...
1 cucusita 21.08.2019
Problem Parkplatz...
Lieber Francesco, das freut mich, dass es bei Dir langsam bergauf geht! Wir sind uns wirklich einig dass es wichtig ist, dass es genug dieser...
9 odyssita 21.08.2019
202 cucusita
Gechmackseinbusse nach Querschnittlähmung
Liebe cucusita, dann drücke ich sehr die Daumen, dass Deine Ärztin ein offenes Ohr und gute Ideen für Dich hat! Mein Sonntag war indoor - meine...
20 odyssita 20.08.2019
24 Tulipe
TABU im SRF1
Liebe Tulipe Herzlichen Dank für den Hinweis auf diese wichtige, sehr eindrückliche Sendung. Reto Kaiser als comedian bewies viel Mut und...
1 cucusita 19.08.2019
IPad oder iPhone bedienen ohne Hände?
Hallo Britta, auch ich kann Dir leider keinen Rat geben, da meine Handfunktion (bis auf leichte Koordinationsstörungen) noch recht gut ist. Ich...
2 odyssita 17.08.2019
Frag den Experten
Neueste Antworten
100 hanspeda
Kribbeln vom Rücken bis in den Fuss
Hallo lieber Hanspoeda  Danke für diene promet Antwort, und Erfahrung, Ok scheint wirklich eine sache der Posiotion zu sein, leider kan ich...
9 Francescolife 09.08.2019
Ansteckungsrisiko Harnwegsinfektion
Hallo, wenn ich das hier so lese komme ich nicht umhin, ganz kurz meine Erfahrungen bez. Harnwegsinfekt zu schildern: Ich habe durch meinen...
3 Salieri 26.07.2019
Diagnose bereits sicher?
Ich bedanke mich von ganzem Herzen, liebe Dr. ANKS, dass Sie sich extra die Zeit genommen haben, mir so ausführlich und kompetent zu antworten .Das...
2 Britta1964 22.07.2019

Blog
Neueste Blog-Artikel
Cindy 20.08.2019 In Wissenschaft
Meditation – nur etwas für Mönche?
Ganz im Gegenteil. Hier sind fünf Wege, wie Meditation – über das Spirituelle hinaus – die Gesundheit verbessern kann.
0
fritz 11.08.2019 In Wissenschaft
Zum Wohl der Blase
Gegen Infekte gibt es gute Alternativen zu Antibiotika. Sie bilden keine Resistenzen.
Auf geht’s zum Strand!
Die passenden Rollstühle für einen richtigen Strandurlaub
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
06.08.2019 In Aktuelle Hinweise
Migros-Magazin porträtiert Künstlerin im Rollstuhl
Gestern war im Migros-Magazin ein Artikel über Nina Mühlenegger. Die 35-jährige ist Rollstuhlfahrerin, lebt in Zürich und möchte mit ihrer Kunst die Gesellschaft für die Anliegen und...
0
28.07.2019 In Aktuelle Hinweise
Junioren-WM der Leichtathleten mit Behinderungen in Nottwil
Vom 1. bis 4. August 2019 findet in Nottwil die Junioren-WM der Leichtathleten mit Behinderungen statt. Mehr Informationen inkl. Vorstellung der Schweizer Teilnehmer/innen gibt es unter...
0
18.07.2019 In Aktuelle Hinweise
Niederlage für Paraplegiker vor Europäischem Gerichtshof
Marc Glaisen aus Genf, Paraplegiker und Rollstuhlfahrer, wollte im Jahr 2008 ins Kino. Doch der Zugang wurde ihm verwehrt – aus Sicherheitsbedenken. Glaisen zog vor Gericht, weil er sich...

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!