• Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

10

Online

955

Mitglieder

2776

Beiträge

Likes

10

Online

955

Mitglieder

2776

Beiträge

Likes

Blog

Im Blog präsentieren wir jede Woche aktuelle, spannende Themen aus aller Welt rund um Querschnittlähmung: unterhaltsame und bewegende Geschichten, innovative Hilfsmittel, gesellschaftliche Debatten, Reiseberichte, Forschungsergebnisse und vieles mehr. Wir freuen uns auf Deine Kommentare!

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 kitwan Dienstag, 11. Februar 2020
Kinderbuchautor im Rollstuhl
Geschichten von «Opa Rolli» und von Franz-Joseph Huainigg
0
0 fritz Sonntag, 19. Januar 2020
Krankenbesucher und ihre Profile
Krankenbesuche sind auch für den Kranken etwas heikel. Er kann aber die Stimmung stark beeinflussen.
0 Simea_ Montag, 09. Dezember 2019
«Steh auf»
Die Geschichte von Boris Grundl, wie er als Spitzensportler von einer Klippe ins Wasser sprang und als Querschnittgelähmter auftauchte
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

13171 Johannes 25.05.2018
„Ja, es ist Scheisse, aber das Leben geht weiter!“
Community-User „Francescolife“ lässt sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen. Ein Interview.
Ja Im jeden Fall kann euch Alle mit guten gewissen sagen das unsere Community Manager Johannes einfach ein Spitzen Klasse Person ist und immer...
20 Francescolife 08.06.2018
1667 Cassandra 07.02.2019
Bühne frei für Behinderung
5 beeindruckende TED Talks über Behinderung
Lieber Johannes Ei, ei, was ich doch immer wieder Neues lernen kann. Ganz herzlichen Dank. Hoffentlich kannst Du mit Deiner Familie auch den...
11 cucusita 16.02.2019
1801 sile 05.01.2019
Youtuber mit Querschnittlähmung
Die täglichen Herausforderungen des Lebens im Rollstuhl im Internet teilen
Liebe cucusita, oh, ich glaube, das war ein Missverständnis! Keine Sorge, ich freue mich immer von Dir zu lesen - da war von meiner Seite aus...
10 odyssita 07.02.2019

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

13171 Johannes 25.05.2018
„Ja, es ist Scheisse, aber das Leben geht weiter!“
Community-User „Francescolife“ lässt sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen. Ein Interview.
Ja Im jeden Fall kann euch Alle mit guten gewissen sagen das unsere Community Manager Johannes einfach ein Spitzen Klasse Person ist und immer...
20 Francescolife 08.06.2018
8683 Paramama 01.02.2018
Bandscheibenvorfall im 4. Monat
Julia Gartenbach erzählt ihre Geschichte.
Wie Julia als junge Frau und Mutter sich ins Leben zurückgekämpft hat, verdient grossen Respekt und Hochachtung. Dieses Portrait hat mich tief...
1 cucusita 03.02.2018
6864 fritz 08.12.2017
In der Klinik sind wir wie Kleinkinder!
Mit Witz und Charme werden wir wieder mündig.
Liebe Odyssita Genau so erlebe ich es! Dasselbe sollte wohl auch für jede gute Beziehung gelten. Begegnung auf Augenhöhe setzt Gleichberechtigung...
6 cucusita 02.01.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 fritz Samstag, 28. März 2020
Die Augen ersetzen die Ohren
Im Alter müssen auch wir uns nochmals anpassen
0 fritz Donnerstag, 12. März 2020
Das Corona-Virus fordert uns heraus
Nicht die Barmherzigkeit, sondern der Wille zur Selbsterhaltung treibt unsere Gesundheitsversorgung an.
0
0 fritz Mittwoch, 19. Februar 2020
Schöne neue Welt
Das visionäre Konzept der Inklusion steht hinter sperrigen Bezeichnungen wie «Mensch mit Behinderung».
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

1939 kitwan 07.03.2019
Die absurdesten barrierefreien Anlagen
Vielen Dank, Fritz! Schön, das positive Feedback meiner Heimatstadt zu hören. Mit den Kinderwagen haben wir noch nicht so viele Städte besucht....
5782 kitwan 01.12.2017
Unsichtbare Behinderungen
Hallo Salieri,   ich glaube, dass sowohl die unangemessene Rücksichtnahme als auch das demonstrative Weggucken etwas in den Mittelpunkt stellt,...
5121 Julia 04.12.2017
Wer vertritt unsere Interessen am besten?
Hallo, ich habe heute einen sehr interessanten Veranstaltungshinweis bekommen (leider in Edinburgh) und mich darüber gefreut, dass der Kongress...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

5782 kitwan 01.12.2017
Unsichtbare Behinderungen
Leben mit einer unsichtbaren Behinderung – Fluch oder Segen?
Hallo Salieri,   ich glaube, dass sowohl die unangemessene Rücksichtnahme als auch das demonstrative Weggucken etwas in den Mittelpunkt stellt,...
10 odyssita 02.03.2018
5121 Julia 04.12.2017
Wer vertritt unsere Interessen am besten?
Die Frage nach Legitimität in Politik und Forschung
Hallo, ich habe heute einen sehr interessanten Veranstaltungshinweis bekommen (leider in Edinburgh) und mich darüber gefreut, dass der Kongress...
10 odyssita 02.03.2018
2472 kitwan 12.10.2018
Rollstuhl versus Kinderwagen
Der Kampf um den Platz
So nun kann auch ich mitreden. Wir waren in den letzten Tagen öfters in Bus und Tram in Bern unterwegs, da hatte es etliche Mamis und Papis mit...
4 Tulipe 12.11.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 fritz Montag, 03. Februar 2020
Sport ist Mord?
Leistungssport ist riskant, gar kein Sport ebenfalls. Gut sind gemeinschaftliche Aktivitäten ohne grossen Leistungsdruck.
0
0 lisa.adey Mittwoch, 04. Dezember 2019
Barrierefreie Skiferien im Herzen der Schweiz
Hier findet Ihr die besten Sitzski-Ferien in einer der schönsten Regionen der Schweiz
0
0 YaoziMoreno Freitag, 22. November 2019
Sport Stacking – mehr als nur Becher stapeln
Einmal angefangen, soll das Spiel so abhängig machen, dass man gar nicht mehr aufhören kann. Traut Ihr Euch, es auszuprobieren?
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

5183 ellman_s 22.03.2018
Rollstuhlgängige Hotels in der Schweiz
Wie man die richtigen findet
2940 Jelena 18.09.2017
Tanzen im Rollstuhl? Aber sicher doch!
Walzer, Cha-Cha-Cha, Ballett oder lieber Urban Dance? Ein Einblick in die vielfältige Welt des Rollstuhltanzes.
1545 kitwan 16.05.2018
Rollen durch Asiens Weltstadt – Hongkong
Ein Rollstuhl vs. Millionen von Menschen

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

5183 ellman_s 22.03.2018
Rollstuhlgängige Hotels in der Schweiz
Wie man die richtigen findet
Hallo Zusammen Zurück aus den Ferien und bei fast 40°C bleibt man am besten Drinnen und erzählt, wie es in den Ferien ergangen ist. Ihr habt ja...
7 Tulipe 02.08.2018
2940 Jelena 18.09.2017
Tanzen im Rollstuhl? Aber sicher doch!
Walzer, Cha-Cha-Cha, Ballett oder lieber Urban Dance? Ein Einblick in die vielfältige Welt des Rollstuhltanzes.
Guten Morgen zusammen Hier noch ein aktueller Hinweis: Das Luzerner Theater bietet am 30. und 31. Oktober jeweils ab 18 Uhr Workshops für...
5 Johannes 19.10.2017
2338 ellman_s 17.10.2017
Was sind die rollstuhlgängigsten Kreuzfahrten?
Wie Ihr Sorgen und Stress auf Eurer Kreuzfahrt vermeidet.
Grössere Kreuzfahrtschiffe sind eigentlich alle rollstuhlgängig. Die verschiedenen Linien gehören übrigens nur wenigen Gesellschaften. Carnivyal ist...
1 fritz 17.10.2017

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 Cindy Donnerstag, 27. Februar 2020
Intervallfasten: «Nein» sagen zum Frühstück
Gängige Diäten geben oft vor, was wir essen sollten – doch die Anhänger dieses Trends finden es genauso wichtig, wann wir essen
0
15 Simea_ Donnerstag, 03. Oktober 2019
Helfen Antioxidantien gegen Harnwegsinfekte?
Ein Überblick über die aktuelle Studienlage
15 Cindy Dienstag, 20. August 2019
Meditation – nur etwas für Mönche?
Ganz im Gegenteil. Hier sind fünf Wege, wie Meditation – über das Spirituelle hinaus – die Gesundheit verbessern kann.

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

704 Teresa 17.04.2019
Neue Forschung zu Harnwegsinfektionen
...nochmals vielen Dank für die präzisen Erläuterungen. Mit meinen 42 Dienstjahren im Rollstuhl komme ich für den neuen Ansatz nicht infrage. Da ich...
4862 Julia 07.03.2018
Revolution der Mobilität für Rollstuhlfahrer
Hallo Julia - und danke für die Rückmeldung Die Partnerschaften sind momentan nur ganz knapp spruchreif, das braucht noch ein paar Wochen, ich...
4347 kitwan 16.04.2018
Positiv Denken macht glücklich
Liebe Odyssita, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe deine Schwierigkeiten und ich bin froh, dass du nicht aufgegeben hast: das ist ganz...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

4862 Julia 07.03.2018
Revolution der Mobilität für Rollstuhlfahrer
Hoffnung oder Humbug?
Hallo Julia - und danke für die Rückmeldung Die Partnerschaften sind momentan nur ganz knapp spruchreif, das braucht noch ein paar Wochen, ich...
6 retogni 13.06.2018
4347 kitwan 16.04.2018
Positiv Denken macht glücklich
Konzentriert Euch auf Eure Stärken statt auf Eure Defizite
Liebe Odyssita, vielen Dank für deinen Kommentar. Ich verstehe deine Schwierigkeiten und ich bin froh, dass du nicht aufgegeben hast: das ist ganz...
6 kitwan 09.08.2018
3193 Jamie 29.04.2018
Religion und Querschnittlähmung
Helfen Religion und Spiritualität, um Depression und Angst nach einer Querschnittlähmung zu bewältigen?
Liebe cucusita Ok schade, aber vielen Dank fürs Recherchieren. Dir auch eine schöne Woche! Johannes
4 Johannes 14.05.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 kitwan Dienstag, 10. März 2020
Rollstuhl-Innovation oder Rollstuhl-Witz?
In jedem Fall sollte man mit inklusivem Design keine Scherze machen
0
0 fritz Dienstag, 03. März 2020
Wie viel Selbstbestimmung tut uns gut?
Auch Deutschland wird nun Sterbehilfe erlauben. In der Schweiz schränkt das Corona-Virus die Selbstbestimmung ein
0
0 Sorli Montag, 13. Januar 2020
Pflegeroboter
Werden wir in der Zukunft von Robotern versorgt?

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

1952 Nesti 21.01.2019
Das Leben neu erlernen!
Lieber  Nesti,  Noch zu ergänzen zu meine Beiträge in diesen Thema, Ich denke es gebe eine ganz einfach Lösung, um möglichst viele Betroffene in...
2159 Johannes 05.12.2018
Die supergalaktische Supermarktkasse
Hallo Liebe Cucusita  ganz ganz herzlichen Danke ! Ich hoffe mit dieser Aktion das mehr Leute im Alltag einfach sich auch bemerkbar machen und eine...
268 fritz 22.05.2019
Alles neu, ansonsten bin ich munter
Lieber fritz, herzlichen Glückwunsch auch von mir! Viele Grüße, odyssita

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

3485 Julia 11.07.2017
Selbstfahrende Rollstühle?
Wir haben alle von selbstfahrenden Autos gehört – aber wie sieht es mit selbstfahrenden Rollstühlen aus?
Update: Laut einem Artikel aus aus der Solothurner Zeitung ist der Tag gekommen, an dem wir selbstfahrende Rollstühle auch im Alltag zu Gesicht...
3 Johannes 14.10.2019
2718 Jamie 05.10.2017
Die besten Apps für Rollstuhlfahrer
Was immer Dich interessiert – wahrscheinlich „gibt es dafür eine App“!
Update: Laut einem Artikel aus aus der Solothurner Zeitung ist der Tag gekommen, an dem wir selbstfahrende Rollstühle auch im Alltag zu Gesicht...
0
2414 Julia 22.12.2017
Frohe Weihnachten vom Community-Team
Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und sagen Danke!
Hier die Auflösung des Gewinnspiels: StifthalterLöffel mit angepasstem GriffRutschbrettGreifzangeRollstuhl Kein Problem, wenn Ihr nicht alle...
3 Julia 12.01.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

2245 fritz.vischer_o Freitag, 31. März 2017
Wie funktionieren wir am besten?
Wir schreiben das Jahr 1975. Ich beuge mich dem Druck und gehe in die Rekrutenschule unserer Armee. Der Truppensanität bin ich zugeteilt. Dort lerne...
0
3264 fritz.vischer_o Mittwoch, 22. März 2017
Gestalten ist mehr als Überleben
Funktional gesund ist, wer den Alltag selbständig bestreiten kann. Das ist die engmaschige, offizielle Definition zum Begriff der funktionalen...
1961 fritz.vischer_o Sonntag, 12. März 2017
Zukunftsorientiertes Asien
Beginnen wir doch mit dem Ende: Nach vier Wochen und zwei Tagen landen wir zu früher Stunde in Kloten. Zwei kräftige und gut gelaunte Männer hieven...
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

2593 fritz.vischer_o 13.12.2016
Die Atmosphäre zählt
Liebe cucusita, Diese Anekdote gefällt mir auch. Solche Erlebnisse häufen sich, je besser wir uns einrichten... ...das ist eine Binsenweisheit. Sie...
3752 fritz.vischer_o 22.10.2016
Sprechen wir über den Alltag und seine Nöte!!
Liebe Corina, Da bin auch ich wieder! Du schneidest einen interessanten und für uns sehr wesentlichen Punkt an. Es geht in unserem Dasein...
5584 fritz.vischer_o 19.01.2016
Nichts hilft gegen Kälte??
Ich danke allen für die fürsorglichen Tipps. Das mit diesem Kunststoff - Keflon - kling interessant, aber ich habe es nicht ganz begriffen. Seahorse...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

2593 fritz.vischer_o 13.12.2016
Die Atmosphäre zählt
Liebe cucusita, Diese Anekdote gefällt mir auch. Solche Erlebnisse häufen sich, je besser wir uns einrichten... ...das ist eine Binsenweisheit. Sie...
3752 fritz.vischer_o 22.10.2016
Sprechen wir über den Alltag und seine Nöte!!
Liebe Corina, Da bin auch ich wieder! Du schneidest einen interessanten und für uns sehr wesentlichen Punkt an. Es geht in unserem Dasein...
5584 fritz.vischer_o 19.01.2016
Nichts hilft gegen Kälte??
Ich danke allen für die fürsorglichen Tipps. Das mit diesem Kunststoff - Keflon - kling interessant, aber ich habe es nicht ganz begriffen. Seahorse...
Forum
Neueste Antworten
97 Tulipe
Immer und Ewig, SRF 2
Liebe Odyssita, liebe Claudia Zum Thema "Verschiebungen" kann ich mich nahtlos Odyssitas' obiger Antwort, zweiter Absatz, anschliessen. Meine...
9 cucusita 01.04.2020
70 Raffi
Wie das Spitalpersonal am besten unterstützen?
Im Tessin habe sich eine Gruppe auf Sozialmedien organisiert und "Kaffee-Pause-Boxes" für die verschieden Abteilungen des Spitals in...
6 claudia.zanini 31.03.2020
907 odyssita
Coronavirus - wie geht es Euch, wie bereitet Ihr Euch vor?
Hoi Raffi Danke für die nette Rückmeldung. Mit den Anpassungen Deiner Pflegekontakte und deren Verhaltensroutine scheinst Du in der Tat gut...
40 Johannes 26.03.2020
Dunkle Wolken ? Nicht mit Dir.!
Lieber Francesco, die Schmerzen haben zum Glück inzwischen nachgelassen, dafür bin ich sehr dankbar. Ich geniesse heute die Sonne am offenen...
9 odyssita 25.03.2020
140 Tulipe
Auf dem Pausenplatz ist es still geworden
Hallo Ihr Lieben, es ist schön, von Euch zu lesen. Hier bei uns scheint die Sonne. Gestern sass ich einige Zeit am offenen Fenster in der Sonne...
4 odyssita 24.03.2020
Briefmarkensammlung
Hallo Briefmarke bzw. deren Besitzer/in Auch von mir vielen Dank für das grosszügige Angebot an unsere Community! Ich hoffe sehr, dass eine...
2 Johannes 15.03.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
622 fritz
Corona...und Komorbidität...
Guten Morgen herzlichen Dank für all die Beiträge und Diskussionen. Da auch das BAG dir Informationen und Empfehlungen täglich anpasst, wird die...
20 ANKS 25.03.2020
89 heike
Ringschmerz um den Bauch
Hallo Liebe heike  Ja Stichwort ( nicht aufgeben ) ist das aller richtiger Grundsatz.!  Weisst du wie sich das äußert mit dem...
3 Francescolife 25.03.2020
Sirdalud Langzeit Therapie Erfahrungen
Hallo Liebe Doktor Anks lieben Community Mitglieder  Ich habe zu Ergänzung wichtige Neuigkeiten und hinweissen, wegen Sirdalud und...
3 Francescolife 19.02.2020

Blog
Neueste Blog-Artikel
fritz 28.03.2020 In Gesellschaft
Die Augen ersetzen die Ohren
Im Alter müssen auch wir uns nochmals anpassen
fritz 12.03.2020 In Gesellschaft
Das Corona-Virus fordert uns heraus
Nicht die Barmherzigkeit, sondern der Wille zur Selbsterhaltung treibt unsere Gesundheitsversorgung an.
0
kitwan 10.03.2020 In News
Rollstuhl-Innovation oder Rollstuhl-Witz?
In jedem Fall sollte man mit inklusivem Design keine Scherze machen
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
02.04.2020 In Aktuelle Hinweise
Handhygiene-Tipps für Rollstuhlfahrer
Wie wäscht man sich die Hände richtig? Wann sollte man sie sich waschen? Und was sollten Rollstuhlfahrer speziell beachten? Dafür hat ParaHelp jetzt ein Merkblatt veröffentlicht, das Ihr unter...
0
31.03.2020 In Aktuelle Hinweise
Tipps für den Umgang mit Informationen zum Coronavirus
In Zeiten der COVID-19-Pandemie gehören Ängste und Unsicherheit zum Alltag. Einerseits hat die Wissenschaft noch nicht alle Antworten, um das Virus und die von ihm verursachte Krankheit vollständig...
0
26.03.2020 In Aktuelle Hinweise
Coronavirus: abgesagte oder verschobene Veranstaltungen
In den letzten Wochen wird die Liste der Veranstaltungen immer länger, die wegen des Coronavirus und des Verbots von Veranstaltungen mit mehr als 100 Personen abgesagt oder verschoben werden. Hier...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!