• Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

12

Online

1057

Mitglieder

3102

Beiträge

Likes

12

Online

1057

Mitglieder

3102

Beiträge

Likes

Blog

Im Blog präsentieren wir jede Woche aktuelle, spannende Themen aus aller Welt rund um Querschnittlähmung: unterhaltsame und bewegende Geschichten, innovative Hilfsmittel, gesellschaftliche Debatten, Reiseberichte, Forschungsergebnisse und vieles mehr. Wir freuen uns auf Deine Kommentare!

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 SimoG Mittwoch, 23. September 2020
Batgirl und Professor X: Superhelden mit Querschnittlähmung
Die Superhelden der Comics sind wie wir… aber wie sieht es mit behinderten Superhelden aus?
0
0 fritz Dienstag, 01. September 2020
Oft ist die Last ungleich verteilt
Der Rollstuhl belastet lebenslänglich, auch wenn die meisten von uns im Prinzip zufrieden sind. Die Sozialforschung geht diesem Zwiespalt nach.
0
0 kitwan Donnerstag, 30. Juli 2020
Chefköche im Rollstuhl – die Erfolgsgeschichten
Behinderung spielt eine Rolle, doch der Ehrgeiz ist entscheidend
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

13171 Johannes 25.05.2018
„Ja, es ist Scheisse, aber das Leben geht weiter!“
Community-User „Francescolife“ lässt sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen. Ein Interview.
Wunderbar der Beitrag von Francesco. Da überrascht es mich, dass wir uns nicht kennengelernt haben, wir wohnten in Murten. Herzlichst, Silvia
20 Tulipe 25.05.2018
1667 Cassandra 07.02.2019
Bühne frei für Behinderung
5 beeindruckende TED Talks über Behinderung
Liebe Community, ich will gerne noch einen TED-Talk hinzufügen, der mir viel bedeutet. Jennifer Brea spricht darin darüber, was passiert, wenn man...
11 odyssita 07.02.2019
1801 sile 05.01.2019
Youtuber mit Querschnittlähmung
Die täglichen Herausforderungen des Lebens im Rollstuhl im Internet teilen
Hallo sile, vielen Dank für diesen Beitrag. Wheelsnoheels kannte ich sogar schon von youtube - sie hat auch eine Form des Ehlers-Danlos Syndroms....
10 odyssita 24.01.2019

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

13171 Johannes 25.05.2018
„Ja, es ist Scheisse, aber das Leben geht weiter!“
Community-User „Francescolife“ lässt sich von Schicksalsschlägen nicht unterkriegen. Ein Interview.
Wunderbar der Beitrag von Francesco. Da überrascht es mich, dass wir uns nicht kennengelernt haben, wir wohnten in Murten. Herzlichst, Silvia
20 Tulipe 25.05.2018
8683 Paramama 01.02.2018
Bandscheibenvorfall im 4. Monat
Julia Gartenbach erzählt ihre Geschichte.
Wie Julia als junge Frau und Mutter sich ins Leben zurückgekämpft hat, verdient grossen Respekt und Hochachtung. Dieses Portrait hat mich tief...
1 cucusita 03.02.2018
6864 fritz 08.12.2017
In der Klinik sind wir wie Kleinkinder!
Mit Witz und Charme werden wir wieder mündig.
Wie wahr und schlimm sind diese Situationen für uns Patienten! Und wie oft wir vom Medizinpersonal die Intimsphäre nicht gewahrt, weil es für viele...
6 Hutsch 14.12.2017

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 Steve Donnerstag, 17. September 2020
Der Heulclub: Lasst die Tränen fliessen!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine gute Möglichkeit, Gefühle auszudrücken
0
0 fritz Freitag, 07. August 2020
Seelsorge schätzen wir alle
Seelsorger sind heute geschulte Männer und Frauen. Sie sind weltoffen und hören uns zu. Auch unsere Plattform wirkt seelsorgerisch.
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

1939 kitwan 07.03.2019
Die absurdesten barrierefreien Anlagen
Hallo Liebe Kitwan  Danke dir für diesen Lustigen Beitrag, oder besser dieses Erschreckendes Beitrag, denn ja mag sein das es für Menschen Lustig...
0 fritz 06.04.2020
«Triage» – die grausame Auswahl
Lieber fritz, danke für Deinen Beitrag. Ja, das ist ein schwieriges Thema, über das ich mir auch in den letzten Wochen so meine Gedanken gemacht...
5782 kitwan 01.12.2017
Unsichtbare Behinderungen
Hallo kitwan, vielen Dank für den Artikel - das Thema liegt mir sehr am Herzen. Ich gehöre ja selber zu den "Unsichtbaren", auch wenn...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

5782 kitwan 01.12.2017
Unsichtbare Behinderungen
Leben mit einer unsichtbaren Behinderung – Fluch oder Segen?
Hallo kitwan, vielen Dank für den Artikel - das Thema liegt mir sehr am Herzen. Ich gehöre ja selber zu den "Unsichtbaren", auch wenn...
10 odyssita 01.12.2017
5121 Julia 04.12.2017
Wer vertritt unsere Interessen am besten?
Die Frage nach Legitimität in Politik und Forschung
Hallo Julia, das ist eine interessante Frage.  In der Psychatrie gibt es die sogenannte "Trialog"-Bewegung, wo Betroffene, Angehörige...
10 odyssita 05.12.2017
2472 kitwan 12.10.2018
Rollstuhl versus Kinderwagen
Der Kampf um den Platz
...ich kenne das Problem, dass es im öffentlichen Verkehr manchmal eng wird, gut. Kinderwagen beanspruchen manchmal besonders viel Platz. Trotzdem...
4 fritz 22.10.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 lorenzo.deluigi Mittwoch, 17. Juni 2020
Zugängliche Sommer-Aktivitäten in der Romandie
Auf der Suche nach Outdoor-Abenteuern in der Westschweiz? Möglichkeiten gibt es genug!
0
0 fritz Samstag, 16. Mai 2020
«Zwangsferien» in der Schweiz
Ich lade zu einem Schweizer Reislein ein, gebe einige Tipps und hoffe auf weitere von euch.
0
0 fritz Montag, 03. Februar 2020
Sport ist Mord?
Leistungssport ist riskant, gar kein Sport ebenfalls. Gut sind gemeinschaftliche Aktivitäten ohne grossen Leistungsdruck.
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

5183 ellman_s 22.03.2018
Rollstuhlgängige Hotels in der Schweiz
Wie man die richtigen findet
2940 Jelena 18.09.2017
Tanzen im Rollstuhl? Aber sicher doch!
Walzer, Cha-Cha-Cha, Ballett oder lieber Urban Dance? Ein Einblick in die vielfältige Welt des Rollstuhltanzes.
522 Kristina 01.04.2019
Extremsport für Rollstuhlfahrer
Herausfordernde Aktivitäten mit Adrenalinschub

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

5183 ellman_s 22.03.2018
Rollstuhlgängige Hotels in der Schweiz
Wie man die richtigen findet
 Soeben passierte mir folgendes. Ich suchte ein Hotel fand auch etwas passendes mit einem Behindertenzimmer. Gut ich rief an, der Chef nahm den...
7 Tulipe 10.06.2018
2940 Jelena 18.09.2017
Tanzen im Rollstuhl? Aber sicher doch!
Walzer, Cha-Cha-Cha, Ballett oder lieber Urban Dance? Ein Einblick in die vielfältige Welt des Rollstuhltanzes.
tolle Bilder
5 Ria 18.09.2017
2338 ellman_s 17.10.2017
Was sind die rollstuhlgängigsten Kreuzfahrten?
Wie Ihr Sorgen und Stress auf Eurer Kreuzfahrt vermeidet.
Grössere Kreuzfahrtschiffe sind eigentlich alle rollstuhlgängig. Die verschiedenen Linien gehören übrigens nur wenigen Gesellschaften. Carnivyal ist...
1 fritz 17.10.2017

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 Simea_ Samstag, 23. Mai 2020
Wassertherapie
Was bringt sie Menschen mit Querschnittlähmung?
0
0 akasha Sonntag, 26. April 2020
Metakompetenzen: Lernen auf höchstem Niveau
Lernen, wie man lernt – um alles, was man im Leben möchte, leichter und schneller zu erreichen.
0 Cindy Donnerstag, 27. Februar 2020
Intervallfasten: «Nein» sagen zum Frühstück
Gängige Diäten geben oft vor, was wir essen sollten – doch die Anhänger dieses Trends finden es genauso wichtig, wann wir essen
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

704 Teresa 17.04.2019
Neue Forschung zu Harnwegsinfektionen
Solche Beiträge finde ich besonders wertvoll. Es ist nämlich mühselig, sich solche Informationen auch auf anderem Wrge zu beshaffen.
882 kitwan 23.03.2019
Medien und Behindertenidentität
Liebe Kitwan Herzlichen Dank für diese Zusammenfassung. Die Comics finde ich so treffend, auch wenn sie tragikomisch sind! Mit dem Modell der...
4862 Julia 07.03.2018
Revolution der Mobilität für Rollstuhlfahrer
Liebe Julia In meiner Reha bin ich tatsächlich einem Rollstuhlfahrer begegnet, der sein Gefährt mit nur einer Hand steuern konnte. Der andere Arm...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

4862 Julia 07.03.2018
Revolution der Mobilität für Rollstuhlfahrer
Hoffnung oder Humbug?
Liebe Julia In meiner Reha bin ich tatsächlich einem Rollstuhlfahrer begegnet, der sein Gefährt mit nur einer Hand steuern konnte. Der andere Arm...
6 cucusita 18.03.2018
4347 kitwan 16.04.2018
Positiv Denken macht glücklich
Konzentriert Euch auf Eure Stärken statt auf Eure Defizite
Liebe kitwan Ueber die Frage, ob Gesundheit wichtiger ist als Zufriedenheit, habe ich mir auch lange den Kopf zerbrochen. Heute weiss ich für mich,...
6 cucusita 18.04.2018
3193 Jamie 29.04.2018
Religion und Querschnittlähmung
Helfen Religion und Spiritualität, um Depression und Angst nach einer Querschnittlähmung zu bewältigen?
Liebe Jamie, vielen Dank für die Zusammenfassung dieser aufschlussreichen Studie. Es erstaunt mich nicht, dass fast die Hälfte der befragten...
4 cucusita 12.05.2018

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

0 fritz Freitag, 11. September 2020
Wie wir leben, was uns freut, was uns belastet
Aus verschiedenen Befragungen liegen jetzt umfassende Erkenntnisse über unsere Lebenssituation vor: im Wirkungsbericht der Schweizer...
0
0 shannonvlahakis Samstag, 05. September 2020
Feiert mit uns den Internationalen Tag der Querschnittlähmung!
Heute, 5. September, ist Internationaler Tag der Querschnittlähmung
0
0 fritz Sonntag, 16. August 2020
Masken schützen uns einfach und zweckmässig
Dank einer Initiative von ESCIF erhalten hohe Tetras Masken kostenlos.

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

1952 Nesti 21.01.2019
Das Leben neu erlernen!
Lieber Nesti herzlichen Dank für diesen Artikel. Ich habe ihn mit Interesse gelesen  und habe natürlich auch die Angebote angesehen. Nur für mich,...
2159 Johannes 05.12.2018
Die supergalaktische Supermarktkasse
Danke lieber Johannes und Team  für diesen super Beitrag über mich ! Bin gespannt auf eure Kommentare und werde versuchen jedem Einzel zu antworten...
268 fritz 22.05.2019
Alles neu, ansonsten bin ich munter
Lieber Fritz Seit wenigen Tagen hatte ich Dein Buch „Ansonsten munter“ in Händen. Es bereitete mir immer wieder grosse Freude beim Lesen (das meine...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

3485 Julia 11.07.2017
Selbstfahrende Rollstühle?
Wir haben alle von selbstfahrenden Autos gehört – aber wie sieht es mit selbstfahrenden Rollstühlen aus?
Salü Julia :smileyhappy: danke für deine Top-Aktuellen Gedanken  :womanhappy: Ich interessiere mich sehr, für die umfangreichen Technischen...
3 Schtaernae 18.07.2017
2718 Jamie 05.10.2017
Die besten Apps für Rollstuhlfahrer
Was immer Dich interessiert – wahrscheinlich „gibt es dafür eine App“!
0
2414 Julia 22.12.2017
Frohe Weihnachten vom Community-Team
Wir blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück und sagen Danke!
Ein grosses Dankeschön ans ganze Community-Team. Bereits Vieles durfte ich aus den spannenden Beiträgen lernen. Ich freue mich, dass es einen Ort...
3 cucusita 30.12.2017

Neueste Artikel

Neueste Blog-Artikel

3070 fritz.vischer_o Freitag, 31. März 2017
Wie funktionieren wir am besten?
Wir schreiben das Jahr 1975. Ich beuge mich dem Druck und gehe in die Rekrutenschule unserer Armee. Der Truppensanität bin ich zugeteilt. Dort lerne...
0
4089 fritz.vischer_o Mittwoch, 22. März 2017
Gestalten ist mehr als Überleben
Funktional gesund ist, wer den Alltag selbständig bestreiten kann. Das ist die engmaschige, offizielle Definition zum Begriff der funktionalen...
2786 fritz.vischer_o Sonntag, 12. März 2017
Zukunftsorientiertes Asien
Beginnen wir doch mit dem Ende: Nach vier Wochen und zwei Tagen landen wir zu früher Stunde in Kloten. Zwei kräftige und gut gelaunte Männer hieven...
0

Am häufigsten kommentiert

Blog-Artikel mit den meisten Kommentaren

1583 Martin_old 04.11.2014
Martin und die Donau
Lieber Martin - Ein spannender und beeindruckender Reisebericht – dafür und für deine Leistung möchte ich meine Bewunderung aussprechen. Wie du...
2593 fritz.vischer_o 13.12.2016
Die Atmosphäre zählt
Lieber Herr Vischer. Ich bin neu in diesem Forum. Sie sprechen mir aus der Seele. Wir alle - Gesunde, Behinderte, Kranke - tun gut daran, ein...
3752 fritz.vischer_o 22.10.2016
Sprechen wir über den Alltag und seine Nöte!!
Lieber Fritz Ich habe bereits einige deiner Kommentare und Beiträge gelesen und habe mich schon ab und an gefragt, willst du einfach...

Am meisten gelesen

Meistgelesene Blog-Artikel

1583 Martin_old 04.11.2014
Martin und die Donau
Lieber Martin - Ein spannender und beeindruckender Reisebericht – dafür und für deine Leistung möchte ich meine Bewunderung aussprechen. Wie du...
2593 fritz.vischer_o 13.12.2016
Die Atmosphäre zählt
Lieber Herr Vischer. Ich bin neu in diesem Forum. Sie sprechen mir aus der Seele. Wir alle - Gesunde, Behinderte, Kranke - tun gut daran, ein...
3752 fritz.vischer_o 22.10.2016
Sprechen wir über den Alltag und seine Nöte!!
Lieber Fritz Ich habe bereits einige deiner Kommentare und Beiträge gelesen und habe mich schon ab und an gefragt, willst du einfach...
Forum
Neueste Antworten
zunehmende Spannungen in den Beinen
Hallo Francesco, vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ich möchte auch nicht so verstanden werden, dass ich Ärzte beschuldige. Ich bin froh und...
6 questioner 23.09.2020
Was für ein Erlebniss
Hallo Liebe Cucusita Herzlliche danke, wie immer ist dein schreiben balsam für die Seele, schön von Dir zu lesen.!  Ja, das Essen ist mein...
3 Francescolife 23.09.2020
Testemonials für neue Regenerationstechnologie gesucht
Hallo helisegeln Dürften wir etwas mehr erfahren, um was für eine "Regenerationstechnologie" es sich genau handelt? Welche "vielversprechenden...
1 Johannes 14.09.2020
4148 odyssita
Coronavirus - wie geht es Euch, wie bereitet Ihr Euch vor?
Hallo Ihr Lieben, auch für mich ist es so, dass ich seelisches Leid belastender finde als körperliches Leid. Ich bin so dankbar, dass es mir...
77 odyssita 19.05.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
210 Timi
Schwangerschaft
Lieber Timi lass Dich nicht von der Lektüre "erschlagen" und schau einfach, was Du davon nutzen kannst. Wir als Gesundheitsexperten freuen uns so...
4 ANKS 04.09.2020
239 meskar
Gelähmter Arm
Hallo Lieber Meskar,  Es tut mir Leid, zu lesen das deien Sitation ziemlich komplex, oder lass Uns Sagen auf gut Deutsch,...
9 Francescolife 18.08.2020
260 Eve
Verletzung c5/c6
Hallo Liebe Eve,  Nichts zu Danken, für genau das wurde auch diese wunderbare Community gebaut, und auch wenn es sein mag das es Virtuell...
7 Francescolife 18.08.2020

Blog
Neueste Blog-Artikel
Batgirl und Professor X: Superhelden mit Querschnittlähmung
Die Superhelden der Comics sind wie wir… aber wie sieht es mit behinderten Superhelden aus?
0
Steve 17.09.2020 In Gesellschaft
Der Heulclub: Lasst die Tränen fliessen!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine gute Möglichkeit, Gefühle auszudrücken
0
fritz 11.09.2020 In News
Wie wir leben, was uns freut, was uns belastet
Aus verschiedenen Befragungen liegen jetzt umfassende Erkenntnisse über unsere Lebenssituation vor: im Wirkungsbericht der Schweizer...
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
21.09.2020 In Aktuelle Hinweise
Buchtipp: «Jeder Krüppel ein Superheld» von Christoph Keller
Christoph Keller aus St. Gallen hat kürzlich sein neues Buch «Jeder Krüppel ein Superheld» veröffentlicht. Darin schreibt er berührend und mit viel Selbstironie über seine alltäglichen Hindernisse...
0
07.09.2020 In Aktuelle Hinweise
Netflix-Doku «Phönix aus der Asche» über die Paralympischen Spiele
Die Netflix-Doku «Phönix aus der Asche» erzählt die außergewöhnliche Geschichte der Paralympischen Spiele. Entstanden aus der Asche des Zweiten Weltkriegs entwickelten sie sich bis hin zum...
0
01.09.2020 In Aktuelle Hinweise
SPZ feiert 30. Geburtstag – mit diesem Video
Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum wollte in dieser Woche mit einem grossen Fest seinen 30. Geburtstag feiern. Doch weil dies derzeit nicht möglich ist, kommt das SPZ zu den Menschen – und macht mit...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!