• Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

Feiert mit uns den Internationalen Tag der Querschnittlähmung!

  • shannonvlahakis

Heute, 5. September, ist Internationaler Tag der Querschnittlähmung

Am 5. September 2016 wurde der Internationale Tag der Querschnittlähmung (QSL) zum ersten Mal gefeiert. Er ist eine Initiative der International Spinal Cord Society (DE: Internationale Rückenmarksgesellschaft) und soll durch Sensibilisierung der Öffentlichkeit den Menschen mit QSL ermöglichen, ein inklusiveres Leben zu führen. Hier erfahrt Ihr mehr über den diesjährigen Internationalen Tag der QSL.

logo des internationalen sci day

Logo des Internationalen Tags der Querschnittlähmung

Gemäss Urban Dictionary ist «‹sensibilisieren› ein ‹Modewort, das bedeutet, dass man etwas tut, von dem man glaubt, dass es das Problem löst, um gut dazustehen, das es aber in Wirklichkeit nicht löst›». Damit bezieht sich das Wörterbuch auf die Mentalität der heutigen Generation, in den sozialen Medien lediglich zu liken, zu teilen und zu kommentieren, um für etwas zu sensibilisieren.

Wir Ihr in diesem Blogbeitrag sehen werdet, geht es beim Internationalen Tag der Querschnittlähmung nicht nur um liken und teilen. Es geht darum aufzuzeigen, was QSL ist und wie es sich anfühlt, mit einer QSL zu leben. Es geht darum, Debatten in Gang zu bringen, die Menschen mit Behinderungen ein inklusiveres Leben ermöglichen können. Nicht zuletzt erhöht das Event das Ansehen der QSL-Community, indem man zeigt, was Menschen mit QSL tun und erreichen können.

Sänger Tim McCallum eröffnet ein Event zum Internationalen Tag der QSL im September 2018 in Australien.

Wie wird der Internationale Tag der QSL gefeiert?

Jedes Jahr wird der Tag unter einem anderen Motto gefeiert. In den vergangenen Jahren waren es «Yes We Can» (2017), «Stop Spinal Cord Injury» (DE: Stoppt Querschnittlähmung, 2018), und «Living life to the fullest» (DE: Das Leben in vollen Zügen geniessen, 2019). Dieses Jahr ist das Motto «COVID-19 and SCI: Staying well» (DE: COVID-19 und QSL: gesund bleiben).

Unter dem jeweiligen Motto veranstalten diverse Organisationen und Einzelpersonen fröhliche Events, bei denen jeder mitmachen kann. Bei manchen Events soll die Öffentlichkeit über Häufigkeit und Prävention von QSL informiert werden, bei anderen geht es darum, das Verständnis für Menschen mit QSL zu erhöhen und sie besser zu unterstützen.

19. jährliche rollstuhlstaffel von saskatoon kanada

Mit der 19. jährlichen Rollstuhlstaffel von Saskatoon im September 2018 werden Spenden für Spinal Cord Injury Saskatchewan in Kanada gesammelt. (Quelle: https://www.therattlers.ca/)

Hier sind ein paar Möglichkeiten, wie Ihr Euch engagieren und etwas zum Internationalen Tag der QSL beitragen könnt:

1. Steckt Euch eine QSL-Sensibilisierungsschleife an

Wie die meisten Erkrankungen hat auch QSL ein eigene bunte Schleife zur Sensibilisierung. Die QSL-Schleife ist lindgrün und teilt sich diese Farbe mit ein paar anderen Erkrankungen wie Lymphom, Borreliose und Muskelschwund. Durch das Tragen der Schleife kann man mit Leuten ins Gespräch kommen, die nach der Bedeutung der Schleife fragen – dies bietet die Gelegenheit, über Querschnittlähmung allgemein und persönliche Erfahrungen zu sprechen.

2. Teilt Eure Erfahrungen und Ansichten über QSL mit Euren Kollegen, in den sozialen Medien und mit anderen Leuten, die ihr kennt

Die paralympische Tennisspielerin Lucy Shuker erzählt, warum sie sich entschieden hat, Botschafterin für den britischen QSL-Tag zu werden, und warum sie der Meinung ist, dass alle Menschen mit QSL ihre Geschichten und Leistungen teilen sollten.

Steve Brown, ein britischer Fernsehmoderator mit QSL, erklärte:

«Der QSL-Sensibilisierungstag ist enorm wichtig, weil er ein Bewusstsein dafür schafft, was eine Querschnittlähmung ist, weil er auf einige Herausforderungen aufmerksam macht, die querschnittgelähmte Menschen erfahren, und – besonders wichtig – weil er aufzeigt, wie das Leben nach einer Rückenmarksverletzung noch weitergehen kann. Ich bin Mitglied des Paralympischen Teams geworden und arbeite heute als Moderator beim Fernsehen und liebe meinen Job. Ich möchte allen klarmachen, dass das Leben nach einer Rückenmarksverletzung weitergeht!»

3. Helft mit bei der Organisation einer Spendenaktion oder Informationsveranstaltung in Eurer Umgebung

Das kann ein Rennen, eine Kundgebung, eine Gruppendiskussion, ein Verkauf für eine Spendenaktion oder ein Bildungsforum über Querschnittlähmung sein.

schülergruppe im rollstuhl feiern die sip week

Eine Schule startet die Spendenkampagne SIP Week im September 2019 während der australischen QSL-Sensibilisierungswoche. (Quelle: https://www.pcsrf.org.au/)

Weltweit Querschnittlähmung feiern

Ausser dem Internationalen Tag der Querschnittlähmung am 5. September gibt noch weitere Tage oder sogar mehrtägige Events auf nationaler Ebene, die für QSL sensibilisieren sollen. Hier einige Beispiele, wie diese Tage gefeiert werden:

helfer tragen rollstuhlfahrer zum surfen aufs meer

Access Surf in Partnerschaft mit der Sektion Neurotrauma Supports des Gesundheitsministeriums und dem Pacific Disabilities Centre an ihrem «Day at the Beach»-Event auf Hawaii, um den nationalen Monat für QSL zu feiern. (Quelle: https://health.hawaii.gov)

In Indien wird am Internationalen Tag der QSL eine Rollstuhl-Kundgebung organisiert, um die Bevölkerung für Querschnittlähmung zu sensibilisieren.

tanzende teilnehmer der rollstuhl kundgebung in indien

Tanzende Teilnehmer der Rollstuhl-Kundgebung am Internationalen Tag der QSL beim India Gate in Neu-Delhi. (Foto: IANS; Quelle: https://www.prokerala.com)

Der Präsident des Indian Spinal Injuries Centre H P S Ahluwalia sagte,

«Solche Events erinnern daran, dass Menschen mit Behinderungen Fähigkeiten und Talente haben, die oft verborgen bleiben. Unser Ziel ist es, diese verborgenen Aspekte von QSL-Überlebenden hervorzuheben, um ihr Selbstvertrauen zu stärken und Nicht-Behinderte auf ihre Mitbürger aufmerksam zu machen.»

Wie würdet Ihr den Internationalen Tag der Querschnittlähmung feiern? Was ist Eurer Meinung nach der beste Weg, um Menschen für QSL zu sensibilisieren?

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare vorhanden.
Sei der Erste, der dies kommentiert!

Beitrag bewerten

Forum
Neueste Antworten
Kostenloser Eintritt ins Museum für Rollstuhlfahrer/innen mit Begleitperson
Endspurt: Die Verlosung läuft noch bis zum Mittwoch. Wenn Ihr an kostenlosen Tickets interessiert seid, um im Museum Rietberg in Zürich in fremde...
1 Johannes 24.09.2020
zunehmende Spannungen in den Beinen
Hallo Francesco, vielen Dank für Deinen Willkommensgruß. Ich möchte auch nicht so verstanden werden, dass ich Ärzte beschuldige. Ich bin froh und...
6 questioner 23.09.2020
Was für ein Erlebniss
Hallo Liebe Cucusita Herzlliche danke, wie immer ist dein schreiben balsam für die Seele, schön von Dir zu lesen.!  Ja, das Essen ist mein...
3 Francescolife 23.09.2020
Testemonials für neue Regenerationstechnologie gesucht
Hallo helisegeln Dürften wir etwas mehr erfahren, um was für eine "Regenerationstechnologie" es sich genau handelt? Welche "vielversprechenden...
1 Johannes 14.09.2020
4154 odyssita
Coronavirus - wie geht es Euch, wie bereitet Ihr Euch vor?
Hallo Ihr Lieben, auch für mich ist es so, dass ich seelisches Leid belastender finde als körperliches Leid. Ich bin so dankbar, dass es mir...
77 odyssita 19.05.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
210 Timi
Schwangerschaft
Lieber Timi lass Dich nicht von der Lektüre "erschlagen" und schau einfach, was Du davon nutzen kannst. Wir als Gesundheitsexperten freuen uns so...
4 ANKS 04.09.2020
240 meskar
Gelähmter Arm
Hallo Lieber Meskar,  Es tut mir Leid, zu lesen das deien Sitation ziemlich komplex, oder lass Uns Sagen auf gut Deutsch,...
9 Francescolife 18.08.2020
262 Eve
Verletzung c5/c6
Hallo Liebe Eve,  Nichts zu Danken, für genau das wurde auch diese wunderbare Community gebaut, und auch wenn es sein mag das es Virtuell...
7 Francescolife 18.08.2020

Blog
Neueste Blog-Artikel
Batgirl und Professor X: Superhelden mit Querschnittlähmung
Die Superhelden der Comics sind wie wir… aber wie sieht es mit behinderten Superhelden aus?
0
Steve 17.09.2020 In Gesellschaft
Der Heulclub: Lasst die Tränen fliessen!
Weinen ist kein Zeichen von Schwäche, sondern eine gute Möglichkeit, Gefühle auszudrücken
0
fritz 11.09.2020 In News
Wie wir leben, was uns freut, was uns belastet
Aus verschiedenen Befragungen liegen jetzt umfassende Erkenntnisse über unsere Lebenssituation vor: im Wirkungsbericht der Schweizer...
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
21.09.2020 In Aktuelle Hinweise
Buchtipp: «Jeder Krüppel ein Superheld» von Christoph Keller
Christoph Keller aus St. Gallen hat kürzlich sein neues Buch «Jeder Krüppel ein Superheld» veröffentlicht. Darin schreibt er berührend und mit viel Selbstironie über seine alltäglichen Hindernisse...
0
07.09.2020 In Aktuelle Hinweise
Netflix-Doku «Phönix aus der Asche» über die Paralympischen Spiele
Die Netflix-Doku «Phönix aus der Asche» erzählt die außergewöhnliche Geschichte der Paralympischen Spiele. Entstanden aus der Asche des Zweiten Weltkriegs entwickelten sie sich bis hin zum...
0
01.09.2020 In Aktuelle Hinweise
SPZ feiert 30. Geburtstag – mit diesem Video
Das Schweizer Paraplegiker-Zentrum wollte in dieser Woche mit einem grossen Fest seinen 30. Geburtstag feiern. Doch weil dies derzeit nicht möglich ist, kommt das SPZ zu den Menschen – und macht mit...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!