To Homepage
Reisen & Freizeit

Slowenien im Rollstuhl bereisen

Slowenien, auch «Schweiz des Balkans» genannt, ist ein wunderbares Reiseziel, in dem Barrierefreiheit grossgeschrieben wird

Slowenien, auch «Schweiz des Balkans» genannt, ist ein wunderbares Reiseziel, in dem Barrierefreiheit grossgeschrieben wird

Natürlich ist gerade nicht die richtige Zeit zum Reisen... aber man wird ja noch träumen dürfen! Wir stellen Euch ein wunderschönes Land vor, das Ihr in Eurer ersten Reise nach Corona entdecken könnt: Slowenien. Mein Heimatland und das einzige Land, das LOVE bereits im Namen trägt – zumindest in der Landessprache (Slovenija) und auf Englisch (Slovenia). 😉

Slowenien ist ein lebendiges und liebenswürdiges europäisches Land. Klein genug, um am Morgen die hohen Berge zu geniessen und am Nachmittag im Meer zu schwimmen. Gross genug, um den gut zwei Millionen Einwohnern eine hohe Lebensqualität zu bieten. Mit seinen beliebten Nachbarländern Österreich, Kroatien und Italien wird Slowenien von Reisenden oft übersehen. Fragt man die, die einmal dort waren, wie ihnen Slowenien gefallen hat, trifft man selten jemanden, der über dieses Schmuckstück nicht ins Schwärmen gerät – ein Land, bekannt für seine grüne Landschaft, geschützte Natur, freundlichen Menschen und exzellente Küche.

herzförmige weinstrasse von špičnik slowenien

Herzförmige Weinstrasse von Špičnik. (Quelle: Aljaž Sedovšek, Nea Culpa, auf www.slovenia.info)

Berühmte Slowenier

Slowenien ist das Geburtsland

Slowakei hast du gesagt? Nein, Slowenien!

 slowenien und slowakei auf der landkarte

Slowenien und die Slowakei auf der Landkarte. (Quelle: https://www.bbc.com)

Bevor wir unsere Reise durch Slowenien starten, nehmen wir uns kurz Zeit, um die ständige Verwechslung zwischen zwei Ländern aufzuklären, die ähnliche Namen, Flaggen und Geschichte haben. Wir Slowenier haben uns an diese Verwechslung gewöhnt und helfen gerne, den Unterschied zu klären: «Es ist Slowenien, nicht die Slowakei. Slowenien war Teil des früheren Jugoslawiens, während die Slowakei Teil der früheren Tschechoslowakei war. Unsere Flagge zeigt Triglav, den höchsten Berg Sloweniens, und in unserem Landesnamen steckt das englische Wort für ‹Liebe›.»

Die Slowenier erzählen Euch eventuell auch den folgenden Witz (mit einem wahren Hintergrund): «Wusstet Ihr, dass sich die slowakische und slowenische Botschaft einmal im Monat treffen, um die falsch adressierte Post auszutauschen?»

flaggen der slowakei und sloweniens

Flaggen der Slowakei – Slovenská republika (links) und von Slowenien – Republika Slovenija (rechts)

Warum Slowenien eine Reise wert ist

Mit seinen inspirierenden Landschaften und den reizvollen Städten am Mittelmeer bietet das Land etwas für jeden Geschmack. Seine Orte sind zugänglich, nachhaltig und erschwinglich, abgerundet mit authentischer Kultur.

junge frau schmust mit lipizzaner pferd

Die weltberühmte Lipizzaner-Pferderasse stammt ursprünglich aus dem slowenischen Dorf Lipica. (Quelle: Jure Kravanja, Nea Culpa, auf https://www.slovenia.info)

Schauen wir uns ein paar rollstuhlfreundliche Highlights an, die Eure Reiselust wecken werden.

Ljubljana – die schönste Stadt der Welt

Die 280’000 Einwohner von Ljubljana lieben ihre Stadt. Sie ist das politische, kulturelle und wirtschaftliche Zentrum Sloweniens. Weite Teile der Stadt sind rollstuhlfreundlich.

ljubljana von oben mit sicht auf das laibacher schloss

Vogelperspektive von Ljubljana, der Hauptstadt Sloweniens, mit dem Laibacher Schloss. (Quelle: Jacob Riglin, Beautiful Destinations, auf https://www.slovenia.info)

Als Rollstuhlfahrer hilft Euch die App Ljubljana By Wheelchair, Euren Aufenthalt in Ljubljana angenehm zu gestalten. Die App wurde von einem slowenischen Rollstuhlfahrer entworfen und zeigt nur rollstuhlfreundliche Unterkünfte, Restaurants, Bars, Attraktionen, Aktivitäten, Läden und öffentliche Toiletten an. Ausserdem könnt Ihr kostenlos einen Speed3x elektrischen Rollstuhl-Trailer ausleihen, um längere Strecken in der Stadt einfach und schnell zurückzulegen. Weitere Informationen findet Ihr auf der Webseite «Barrierefreies Ljubljana» von Ljubljana Tourism.

Wo am besten beginnen mit der Entdeckungstour durch Ljubljana? Perfekt eignet sich dafür der entzückende Fluss Ljubljanica. Er fliesst durch das Stadtzentrum, wo Ihr die warme Kaffeehauskultur geniessen könnt.

fluss ljubljanica in ljubljana slowenien

Fluss Ljubljanica. (Quelle: Dražen Štader, Produkcija Studio, auf https://www.slovenia.info)

Habt Ihr schon mal im Gefängnis übernachtet? Das wäre sicher ein spezielles Erlebnis. Keine Sorge, Ihr dürft dieses zum Hostel umgebaute Militärgefängnis nach dem Check-Out wieder verlassen. 😉

Unterirdische Zauberwelt

Eine einzigartige Attraktion Sloweniens ist eine geologische Formation, Karst genannt, die ein unvergessliches Erlebnis wie im Märchen bietet. Die Postojna-Höhle zum Beispiel ist die grösste Schauhöhle Europas und gilt als eine der schönsten Höhlen der Welt. In ihren prachtvollen Tropfsteinhallen werden sogar Konzerte veranstaltet. Ihr könnt Tiere ansehen wie z. B. Olme (Proteus), auch Babydrachen genannt. Sie haben keine Augen, werden bis zu hundert Jahre alt und können ein Jahrzehnt ohne Nahrung auskommen.

bahn durch die höhlen von postojna slowenien

Bahn in der Postojna-Höhle. (Quelle: http://www.bioem2018.org)

Einen Teil der Höhle könnt Ihr mit der Bahn besuchen, die komplett rollstuhlgängig ist. Man kann auch den Rest der Höhle besuchen, denn der Pfad ist mit einer Anti-Rutsch-Betonoberfläche ausgestattet und hat keine Stufen. Es gibt jedoch einen steileren Abschnitt, für den eine Begleitperson notwendig ist. Ihr und Eure Begleitperson könnt die Tickets zum halben Preis kaufen.

Land der Gewässer

Wasser ist Leben. Besucher können in Slowenien naturreine Gewässer wie Flüsse, Seen, Meer, unterirdische Quellen und Heilwasser erleben.

Der herrliche blaugrüne Bleder See ist wohl der ikonischste und malerischste Ort in Slowenien. Die idyllisch gelegene kleine Insel mit der Pilgerkirche macht ihn zum perfekten Postkartenmotiv. Die Stadt Bled ist für ihre Cremeschnitte Kremšnita bekannt – verpasst auf keinen Fall, sie zu probieren! 😉

bleder see slowenien

Bleder See. (Quelle: Jošt Gantar, auf https://www.slovenia.info)

kremšnita die berühmte cremeschnitte aus bled slowenien

Kremšnita, die Bleder Cremeschnitte. (Quelle: Tomo Jeseničnik, auf https://www.slovenia.info)

Wasser hat etwas Heilendes an sich. Ob man einem Wasserfall zuhört, Mineralwasser trinkt oder im Meer schwimmt – Wasser belohnt einen immer mit einem Gefühl von Harmonie und Gesundheit. In einem der zahlreichen Spas, wie der Čatež Terme, könnt Ihr Körper und Geist im Thermalwasser regenerieren. In Rogaška Slatina könnt Ihr Donat Mg probieren, das Mineralwasser mit dem höchsten Magnesiumgehalt der Welt.

Slowenien und das Meer

Entlang dem 46 km langen Küstenstreifen Sloweniens können Reisende den Charme des Mittelmeers und der Küstenorte erleben. Für einen Spaziergang an der Uferpromenade eignet sich Portorož mit dem nahegelegenen Hotel Vila Pacug ganz hervorragend. Es bietet Unterkünfte speziell für Menschen mit Querschnittlähmung an. Ein weiterer malerischer Ort ist das Fischerstädtchen Izola. Dort könnt Ihr im Dva topola resort übernachten und den einzigen rollstuhlgängigen Strand der slowenischen Küste geniessen.

fischerstadt izola slowenien

Das Fischerstädtchen Izola. (Quelle: Matic Klanšek Velej, Sportida d.o.o., auf www.slovenia.info)

«Salz ist die See, die nicht in den Himmel zurückkehren konnte.»

Salz wird traditionell seit über 700 Jahren an der Küste von Piran gewonnen. Pirans reizvolle Altstadt und der Sečovlje Salina Nature Park sind zwei Sehenswürdigkeiten, die Ihr unbedingt einplanen solltet.

salzpfannen in piran slowenien

Salzpfannen in Piran. (Quelle: https://www.portoroz.si/si/)

«Schweiz des Balkans»

Zu guter Letzt will ich Euch verraten, warum Slowenien «Schweiz des Balkans» oder «die kleine Schweiz» genannt wird. Beide Länder bieten eine grossartige Berg- und Seenlandschaft, sind sehr sauber und grün sowie reich an natürlichen Gewässern. Ausserdem gehören beide zu den sichersten Ländern der Welt.

Der Grund ist jedoch ein anderer. Nach der Unabhängigkeit 1991 hat sich die slowenische Politik die Schweiz als Beispiel für Wohlstand genommen. Die Vision, wie die Schweiz zu werden, wird im politischen Diskurs noch immer verwendet. 

Habt Ihr schon einmal Slowenien bereist? Bitte teilt Eure Erinnerungen mit uns.

Alles Liebe aus Slowenien, Sanda

 

Nützliche Links:

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv