• Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

  • Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde

12

Online

1015

Mitglieder

2981

Beiträge

Likes

12

Online

1015

Mitglieder

2981

Beiträge

Likes

Forum

Du hast eine Frage an die Community? Poste sie im Forum. Oder kannst Du in einer Diskussion etwas beitragen? Deine Erfahrungen und Dein Wissen sind wertvoll. Sie helfen anderen Betroffenen.

Neueste Antworten

Schön von euch zu Lesen..
Hallo Lieber Rolf  Toll von Dir hier zu Lesen.! Und schön das ihr ein Ausflug in der Schweiz machen konnte.!  Ja Also das mit Dem...
11 Francescolife Donnerstag, 09. Juli 2020
363 Lotta
Studie: Auf welche Forschungsergebnisse hoffen Querschnittgelähmte...
Liebe Community, wir vom Community-Team möchten Euch gerne daran erinnern, an dieser Studie teilzunehmen, falls es Euch möglich ist, weil wir...
6 Johannes Dienstag, 07. Juli 2020

Am meisten diskutiert

Diskussionen mit den meisten Antworten

3217 odyssita 03.03.2020
Coronavirus - wie geht es Euch, wie bereitet Ihr Euch vor?
Ihr Lieben, ich traue mich und packe dieses heisse Eisen an. Wie geht es Euch in Bezug auf das neue Coronavirus? Wie bereitet Ihr Euch vor? Wie...
Hallo Ihr Lieben, auch für mich ist es so, dass ich seelisches Leid belastender finde als körperliches Leid. Ich bin so dankbar, dass es mir...
77 odyssita 19.05.2020
3845 odyssita 09.12.2018
Behinderung, Erkrankung oder...? Wie seht Ihr Euch?
Hallo miteinander, vor einer Weile gab es einen Blogbeitrag, der sich mit neuen Symbolen für Behinderung beschäftigt...
Liebe Daria, ich selber bin ja nicht in der Schweiz, aber ich erinnere mich noch gut daran, wie schwierig die Zeit war, in der meine Behinderung...
43 odyssita 09.02.2020
4538 Tulipe 02.12.2018
Adventskalender
Da ist mir Francesco mit dem Adventsgedicht grad ein bisschen zuvor gekommen. Heute bei meinem Spaziergang, kam mir die Idee einen Adventskalender...
Ob Schneesturm oder nicht, ich wünsche euch einen schönen heilig Abend.    Es klopft bei Wanja in der Nacht Weit fort in einem fernen Land steht...
33 Tulipe 24.12.2018

Am meisten gelesen

Meistgelesene Diskussionen

15785 Johannes 25.01.2018
Wie barrierefrei ist Deine Stadt?
Hitzi begegnet im Alltag in Basel immer wieder einigen Hürden. Ist es bei Dir im Ort besser oder schlimmer als in Basel? Wir finden es ausserdem...
Danke @Hitzi, dass du über dieses Thema berichtet hast. Wir vom Verein AccessibilityGuide setzen genau dort an, wo einen Stadt an seine Grenzen...
14 gintoguide 30.07.2019
10978 knowhow 19.01.2018
Kurse und Seminare für Menschen mit Querschnittlähmung und Bezugspersonen
liebe alle das neue Kursprogramm von Para Know-how des SPZ ist da! Blättert mal durch und gebt mir ein Feedback, ob euch das Angebot interessiert,...
Hallo Nichtdestotrotz, vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich denke auch, für 6-7 Stunden sind die Preise echt in Ordnung. Liebe Grüsse Johannes
12 Johannes 01.04.2018
9484 Thessy 05.11.2017
Thermoregaulation im Winter
ich benötige eure Tipps, wie ihr euch im Winter warm hält  
Lieber Fritz Danke, dass du uns mit einem Bild deiner Hände veranschaulichst, welche Einschränkung du bei der Auswahl von Handschuhen hast. Ich...
18 Tulipe 24.11.2019

Neueste Antworten

710 carken
Schlaftabletten
Hallo Carken,  Ich nehme schon seit Jahren Schlaftabletten , Zolpidem kenne ich ,ein paar  Tage im Krankenhaus genommen .Zopiclon nehme...
4 LenaLu Freitag, 05. Juni 2020
967 maex
Neue Therapie gegen Dekubitus erfolgreich
Ciao Maex Danke für den Beitrag. Mir geht es wie Francesco. Ich finde dies toll, kann aber leider nichts damit anfangen, da ich in Italien wohne....
5 Rolfd Sonntag, 02. Februar 2020

Am meisten diskutiert

Diskussionen mit den meisten Antworten

4847 mondschrein 27.09.2018
Muskelkater bei Gehfähigkeit
Ich habe eine Frage bezüglich der Gehfunktion. Mein Mann ist TH6 inkomplett und hat die Kapazität kleine Strecken zu gehen, welches aktuell in der...
Hallo mondschrein, ich wollte Dir auch kurz ein Update bzw. zwei Links geben: Das hier ist die Gehhilfe, von der ich erzählt habe. Ich habe sie...
23 odyssita 05.08.2019
3316 odyssita 11.01.2019
Paraplegikerzentren - ein Privileg?
Liebe Community, mir ist heute wieder etwas philosophisch zumute, und ich möchte meine Gedanken gerne mit Euch teilen und bin gespannt, zu hören,...
Ihr Lieben, inzwischen habe ich etwas zur Geschichte der Paraplegiologie gelesen und bin etwas nachdenklich. Wenn ich das richtig verstehe, wurde...
20 odyssita 22.01.2019
3611 fritz 01.11.2018
SRF 1: «Der Traum von Gehen», Montag, 5. November 2018, 21.05
Schweizer Fernsehen, SRF 1: Montag, 5. November 2018, 21.05, Gesundheitsmagazin Puls Die Sendung ist sogar ein «Puls spezial»: Es geht um einen...
Liebe cucusita, einen "Denkfehler" hab ich da gar nicht gesehen - ich wollte einfach nur meine Gedanken dazu ergänzen. Liebe...
20 odyssita 11.11.2018

Am meisten gelesen

Meistgelesene Diskussionen

4847 mondschrein 27.09.2018
Muskelkater bei Gehfähigkeit
Ich habe eine Frage bezüglich der Gehfunktion. Mein Mann ist TH6 inkomplett und hat die Kapazität kleine Strecken zu gehen, welches aktuell in der...
Hallo mondschrein, ich wollte Dir auch kurz ein Update bzw. zwei Links geben: Das hier ist die Gehhilfe, von der ich erzählt habe. Ich habe sie...
23 odyssita 05.08.2019
3611 fritz 01.11.2018
SRF 1: «Der Traum von Gehen», Montag, 5. November 2018, 21.05
Schweizer Fernsehen, SRF 1: Montag, 5. November 2018, 21.05, Gesundheitsmagazin Puls Die Sendung ist sogar ein «Puls spezial»: Es geht um einen...
Liebe cucusita, einen "Denkfehler" hab ich da gar nicht gesehen - ich wollte einfach nur meine Gedanken dazu ergänzen. Liebe...
20 odyssita 11.11.2018
3316 odyssita 11.01.2019
Paraplegikerzentren - ein Privileg?
Liebe Community, mir ist heute wieder etwas philosophisch zumute, und ich möchte meine Gedanken gerne mit Euch teilen und bin gespannt, zu hören,...
Ihr Lieben, inzwischen habe ich etwas zur Geschichte der Paraplegiologie gelesen und bin etwas nachdenklich. Wenn ich das richtig verstehe, wurde...
20 odyssita 22.01.2019

Neueste Antworten

4707 MiaDe
Gibt es Fitness Tracker für Rollstuhlfahrer
Hallo Pero  Toll das du dich entschieden hast  mit einer Apple Watch 4,.! Ich wünsche dir viel Spaß damit-!  Und ja auf jeden fall...
12 Francescolife Samstag, 11. April 2020
Suche gute Antidekubitus Matratzenauflage
Guten morgen :-)   Merci fürs rasche antworten. Es geht vor allem um eine Auflage für eine normale Matratze.  Gehe jeweils für eine...
3 Inkontinenzia Samstag, 07. März 2020

Am meisten diskutiert

Diskussionen mit den meisten Antworten

5155 Johannes 19.05.2018
Ein Jahr Community – feiert mit uns!
Wann? 23. Juni 2018, 13 Uhr bis ca. 15 Uhr Wo? Nottwil, Schweizer Paraplegiker-Zentrum, beim Empfang  Im Juni wird die Community ein Jahr alt....
Danke, lieber Francesco! Liebe Grüße, odyssita
22 odyssita 16.07.2018
4843 odyssita 23.04.2018
Bitte um Rat rund ums Thema Rollstuhl
Hallo miteinander, ich würde mich gerne zum Thema Rollstuhloptionen informieren; dabei geht es bei mir um einen Rollstuhl mit elektrischem Antrieb...
Im Gottes Willen nein Johannes, LOl hahahaha. :smileylol:
15 Francescolife 10.10.2018
4707 MiaDe 11.11.2018
Gibt es Fitness Tracker für Rollstuhlfahrer
Hallo, Ich bin am überlegen mir einen Fitnesstracker zu zulegen. Bisher war ich immer der Ansicht das geht als Rollstuhlfahere nicht. Da er meine...
Hallo Pero  Toll das du dich entschieden hast  mit einer Apple Watch 4,.! Ich wünsche dir viel Spaß damit-!  Und ja auf jeden fall...
12 Francescolife 11.04.2020

Am meisten gelesen

Meistgelesene Diskussionen

5839 fritz 24.09.2017
Blase und Darm stimulieren
Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem «Interstim-Therapiegerät» von Medtronic? Es ist ein Neurostimulator zur Steuerung der Blasen- und...
Lieber Salieri, Ich kann mir nicht erklären, warum ich deinen Post vom März erst jetzt sehe. Auf deine Frage gibt es eine klare Antwort: Ich habe...
8 fritz 24.10.2018
5655 odyssita 02.01.2018
Rollstuhlerweiterungen (z.B. Licht/Anhänger) Marke Eigenbau
Hallo miteinander, durch Zufall bin ich auf ein Projekt gestossen, das ganz interessant klingt: Erweiterungen für den Rollstuhl (z.B....
Liebe Julia,   so, endlich habe ich wieder, zumindest vorübergehend, Internet. Das Programm sieht wirklich klasse aus, das hätte mich auch...
5 odyssita 02.03.2018
5155 Johannes 19.05.2018
Ein Jahr Community – feiert mit uns!
Wann? 23. Juni 2018, 13 Uhr bis ca. 15 Uhr Wo? Nottwil, Schweizer Paraplegiker-Zentrum, beim Empfang  Im Juni wird die Community ein Jahr alt....
Danke, lieber Francesco! Liebe Grüße, odyssita
22 odyssita 16.07.2018

Am meisten diskutiert

Diskussionen mit den meisten Antworten

Am meisten gelesen

Meistgelesene Diskussionen

Forum
Neueste Antworten
Schön von euch zu Lesen..
Hallo Lieber Rolf  Toll von Dir hier zu Lesen.! Und schön das ihr ein Ausflug in der Schweiz machen konnte.!  Ja Also das mit Dem...
11 Francescolife 09.07.2020
363 Lotta
Studie: Auf welche Forschungsergebnisse hoffen Querschnittgelähmte...
Liebe Community, wir vom Community-Team möchten Euch gerne daran erinnern, an dieser Studie teilzunehmen, falls es Euch möglich ist, weil wir...
6 Johannes 07.07.2020
Einladung zur Teilnahme: Befragung von Menschen mit Querschnittlähmung
Liebe Kristin Görge Gerne habe auch ich Ihren Fragebogen ausgefüllt. Ihren Rat, auf den ersten Gefühlsimpuls zu achten, habe ich so gut wie...
4 BA Sommer 20 26.06.2020
Frag den Experten
Neueste Antworten
254 odyssita
Beckeninstabilität?
Liebe Frau Dr. Anks,   vielen Dank für die ausführliche Antwort und den wertvollen Tip mit den Stosswellen. Ganz in meiner Nähe gibt es einen...
6 Salieri 20.06.2020
795 heike
Ringschmerz um den Bauch
Vielen Dank Dr. ANKS für die Antwort.  Es ist ein Kampf und ein schwerer Weg, den wir gemeinsam gehen. Es sind noch viele andere Dinge zu...
9 heike 23.05.2020
Anal Sex und Paraplegie
Liebe Doktor Anks,  Zuerst entschuldigen Sie mir die Verspätung der Antwort, hatte eine bewegende Woche...  Ich danke Ihnen  ganz...
2 Francescolife 23.05.2020

Blog
Neueste Blog-Artikel
fritz 08.07.2020 In Gesellschaft
Disziplin ist gut, aber bitte nicht zu viel
Vor rund 150 Jahren kam die Hygiene auf. Sie disziplinierte die Menschen und tut das noch heute.
kitwan 02.07.2020 In Gesellschaft
«Game of Thorns» der Rollstuhlfahrer
Der Kampf um Intimsphäre, Sicherheit und Unabhängigkeit
0
fritz 24.06.2020 In News
Spas(s)-Cannabis
Cannabis ist ein Weg, die Spastik zu behandeln. Am besten in Form eines Joints, findet Franziska Quadri.
0
Wiki
Am meisten gelesen
Neuropathischer Schmerz
Schmerz ist eine grundlegende menschliche Erfahrung, die wir vielfach in unserem Leben machen, manchmal sogar täglich. Man schlägt sich den Ellenbogen an, die Weisheitszähne drücken oder der Kopf brummt, wenn das Wetter umschlägt. Es gibt...
Gefahren bei eingeschränkter Sensibilität
Was wir unter Sensibilität verstehen Unter Sensibilität verstehen wir den fünften Sinn, das Fühlen. Anders als bei den anderen vier Sinnen hat die Sensibilität kein eigenes Sinnesorgan, wie zum Beispiel der Sehsinn das Auge. Das sensible System...
Abhusten und Sekretmobilisation
Das Abhusten von Sekret ist sehr wichtig, damit ein freies Atmen möglich bleibt. Husten ist ein Schutzreflex zur Reinigung der Atemwege, da so der Schleim gelockert und aus den Atemwegen herausgefördert werden kann. Zum Husten werden die Bauch-...

Über diese Community
Neueste Themen
05.07.2020 In Aktuelle Hinweise
«Rolli Blues», eine ungarische Actionkomödie mit drei Hauptdarstellern im...
Hauptdarsteller im Rollstuhl sind selten. Die ungarische Actionkomödie «Rolli Blues – Wenn's wieder mal hart auf hart kommt» hat gleich drei davon – und dazu klingt der Plot unterhaltsam: Es geht um...
0
03.07.2020 In Aktuelle Hinweise
Resilienztraining für Betroffene und Informationstag für Angehörige am SPZ
Gerne weisen wir auf die Sommerkurse von Para Know-how hin, ein grossartiges Wissensangebot am SPZ für Betroffene und Angehörige. Am 8. August findet im Schweizer Paraplegiker-Zentrum in Nottwil ein...
0
27.06.2020 In Aktuelle Hinweise
Vademecum – Kapitel 10: Wenn Fehlinformation von einem Nobelpreisträger...
In den Kapiteln 1 und 2 unseres Vademecums haben wir Tipps gegeben, wie man die Glaubwürdigkeit eines Redners beurteilt. Ein wichtiges Element ist die Kompetenz des Redners, die spezialisiert und...
0

Kontakt

Schweizer Paraplegiker-Forschung
Guido A. Zäch Strasse 4
6207 Nottwil
Schweiz

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
T 0800 727 236 (aus der Schweiz, kostenlos)
T +41 41 939 65 55 (aus anderen Ländern, kostenpflichtig)

Sei ein Teil der Community – melde dich jetzt an!