To Homepage

Leben mit Querschnittlähmung

  1. Franzlife VIP
  2. Leben mit Querschnittlähmung
  3. Freitag, 24. August 2018
Hallo Zusammen.! Ich muss euch von diesen fantastischen Sache berichten.. ;
Wo ich wohne in Courgevaux FR, hat es eine Lidl Filiale, und dort gehe ich jede Woche einkaufen zusammen mit eine Hilfsperson, ich war geärgert, denn es gab keine Kasse für Behindertengerecht/ Rollstuhl gerecht, jedes mal war es ein Qual, zum einem weil die Laufbahn der Kasse zu hoch war, zum anderem und wichtigem das Bezhalsystem schwierig zu erreichen, und die Hillfsperson musste mich immer stützen damit ich zahlen konnte, ich hatte also ein langes Brief an dem Konzern LIDL Schweiz geschrieben, hatte auch vor Ort mit dem Filiale Leiter gesprochen und schließlich auch mit dem Regional Leiter und Projekt Manager, aber das Konzern regierte Stumm um meine bitte eine behinderte Kasse zu erstellen.. Ich sprach auch mit Anwalt von der SPV/SPZ ob es überhaupt zulässig war das ein ÖFFENTLICHER laden gesetzlich eine Behinderte Kasse erschaffen sollte, nun die nüchterne Antwort vom Anwalt und Gesetz ist, auch wenn es ein Öffentlicher laden sei, ist trotz allem ein Privates Unternehmen, und die Gestaltung dieses ist privat Sache, also nicht gezwungen eine behinderte gerechnet Kasse zu stellen... Als ich erneut mit der Konzern Zentrale telefonierte und mit dem Regional Leier und Projekt Manager unterhalten haben, und im Klar gemacht habe das es nicht zeit gemäß ist und beim jeden mal wo ich bezahlen würde bei ihre Filiale ich mich immer im im Gefahr biege muss weil eben abstürzen konnte und dies sei schlich traurig das so ein grossen Konzern auf gut Deutsch auf Behinderte Leute Scheisst... Nun dies glaube habe ich ihnen am Ego gekratzt, und zu Überraschung nach ein paar Monate haben Sie eine Super mega geile Kasse speziell für Rollstuhlfahrer hingestellt, und mir mitgeteilt das Sie in alle Schweizer Filiale eben so eine Kasse stellen würden. Das ist mega klasse.!!! Ich bin mega froh das manchmal ein hantigerer Gespräch wirken kann.! Bin überwältigt über dieses plötzliches Ergebnis.! Und finde die Aktion der Lidl Schweiz großartig.!
Ein lieber Gruss euch alle
Francesco
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hi Francesco!

Boah, das ist ja eine Riesensache! Herzlichen Glückwunsch zu diesen grossartigen Erfolg! Ich finde es auch ehrlich gesagt überraschend, dass Lidl sich doch noch eingelenkt hat, denn man muss auch sehen, dass es für die viel Geld kosten wird, in allen Filialen der Schweiz eine solche Kasse zu installieren. Gibt es andere Supermarktketten, die auch schon behindertengerechte Kassen haben? Mir sind keine bekannt, aber Ihr wisst das sicher besser... Wie macht Ihr das mit dem Einkaufen, wenn keine solche Kasse verfügbar ist? Macht Ihr es auch so wie Francesco und müsst Euch in Gefahr begeben? Oder habt Ihr immer jemanden dabei, der Euch hilft?

Ich vermute, dass wir über so diese bedeutende Aktion auch bald wieder in 20 Minuten lesen werden, oder? :smileywink: Lidl wird ein Interesse haben, diese Neuerung auch überall bekannt zu machen, weil es ihnen Sympathiepunkte bringt – und Du hast ja auch keine schlechten Kontakte zu 20 Minuten... :smileywink:

Hey echt super gemacht! Ich bin sicher, die ganze Community ist Dir dankbar für Deinen Einsatz. Und vielleicht gehen ja jetzt manche öfter zu Lidl... :smileywink:

Liebe Grüsse und einen schönen Tag – kann ja eigentlich nur gut werden, wenn er so beginnt :smileywink:

Johannes
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Lieber Johannes
Nun ich muss ganz ehrlich gestehen das ich auch überrascht war. Und warum dieses plötzlichen Sinneswandel kann ich dir auch genau nicht sagen... Für mich zählt aber eins das ende Ergebnis und dies ist mega.! Nun zu deine frage, also ich wenn ich mal auch in Migros oder auch mal Aldi einkaufe gehe dann habe ich meisten eine Behinderte gerechte Kasse gefunden.. Und wenn es keine explizieret gehabt hat dann waren aber die Kassen zu Mindestes für mich breit und zugänglich genug gewesen und auch beim Zahlen System.. So eine Situation und Schwierigkeit hatte ich nur bei Lidl festgestellt, und war hartneggig dran zu bleiben weil ich eben meine meiste Einkäufe aus Qualität und vor allem Kostengründe nur bei Lidl finde.. Nein ich werde 20min oder Blick nicht informieren von mich selbst, ich mag eigentlich nicht den Rampenlicht aber klar wenn 20min oder Blick sich melden würde oder dies Lidl macht dann stehe ich voll auf meine Tat hinten, die Artikel was erscheinen waren, war er Zufall und das mit dem Blick zu Behinderten Parkplatz war und ist ein grosses Ärger und trauriger Offenes Team die noch offen ist, und hoffe das mehr Leute sich auch engagieren um dieses verhalten zu ändern oder eben verbessern..
Lieber Grus
Francesco
cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber Francesco
Die Aktion von Lidl finde ich auch toll und begrüssenswert, aber vor allem finde ich Dich grossartig. Einmal mehr habe ich Dein Kämpferherz gespürt. Ganz herzliche Gratulation zu Deiner Zivilcourage und Deinem Erfolg.
Liebe Grüsse
cucusita
Julia
Moderator
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Complimenti - ein riesen Erfolg, Francesco!! :smileyvery-happy:
Leute wie dich braucht es, damit sich Dinge ändern können!

Danke, dass du diese tolle Nachricht mit uns geteilt hast.

Liebe Grüsse,
Julia
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Liebe cucusita
Ganz Herzlichen danke.! In eine perfekte Welt müssten man dies eigentlich als selbstverständlich betrachten aber eben in einer perfekte Welt, in mein kleines und möglich werde ich immer alles dafür tun das Menschen die schwächer sind wie auch Tiere die sich nicht wären können, immer mein besten geben.! Und mein antrieb ist auch dank euch.!
Liebe grüsse Francesco
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Liebe Julia
Ein Ganz Herzlichen Danke.!!
Wie schon erwähnt es sind auch dank Menschen wie du wie hier das mir den antrieb gibt.! Wurde mich wünschen das mehr auch in sein kleines sich hören lassen, denn man soll nie vergessen, mag sein das man alleine ist mag sein das man nur von 1 Person gehört wird, aber man soll nie vergessen das eben auch wenn es nur eine Person sein sollte oder 100 oder 10000 deine Worte finden früher oder später den richtigen weg, nur wenn man still und leise beliebt, wird man nicht erhört..
Liebe grüsse
Francesco
cucusita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Guten Morgen liebe Kolleginnen und Kollegen
Grössere Supermarktfilialen von Coop (wahrscheinlich auch Migros) verfügen bereits über breite, behindertengerechte Kassen. Leider habe ich es noch nicht geschafft, alleine Einkäufe zu machen und bin dankbar für eine Hilfsperson. Im XXL-Coop in Dietikon gibt es sogar speziell für Rollstuhlfahrer konstruierte Einkaufswagen mit erhöhtem Einkaufskorb. Sie werden vorne direkt an den Rollstuhl angehängt, so dass der Behinderte seine Einkäufe selber in den Wagen legen kann. Auch an der Kasse legt er alles selbstständig auf das Rollband und kann auch problemlos bezahlen. Wahrscheinlich könnte ein User mit mehr Handrollstuhlerfahrung den Einkauf sogar alleine bewerkstelligen.
Mit herzlichem Gruss
cucusita
Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Lieber Francesco
Ja, da hat sich deine Beharrlichkeit gelohnt und nicht nur für dich, nein gleich für die ganz Schweiz. Dies ist wirklich toll. Einkaufswagen, welche man am Rollstuhl befestigen kann gibt es hier in Frankreich in jedem Supermarkt und an der Rollstuhlkasse ist es selbstverständlich, dass die Kunden zurücktreten und dich vorgehen lassen, auch wenn du das gar nicht gewollt hast.....
So wünsche ich dir nun ganz viel Spass beim Einkaufen. Herzlichst, Silvia
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Liebe cucusita

Vielen Dank für diese Informationen. Ich wusste das nicht, dass auch Coop und wohl auch Migros da schon weiter sind. Bei den Coop- und Migros-Filialen, in denen ich einkaufe, sind die Kassendurchgänge so schmal, dass gerade mal der Einkaufswagen durchpasst. (Es ist unmöglich, sich neben dem Wagen vorbeizuquetschen. Man muss sich also immer vorher überlegen, ob man vor oder hinter seinem Einkaufswagen stehen möchte, um die Waren aufs Band zu legen.) Ich kann aber nicht mit Gewissheit sagen, dass es nicht auch eine Kasse für Rollstuhlfahrer gibt – werde beim nächsten Einkauf darauf achten und ggf. dort beim Personal nachfragen...

Liebe Grüsse

Johannes
Akzeptierte Antwort Pending Moderation
Hallo Liebe Silvia
Ja im Effekt ich weis das in Frankreich ein Paradies für Rollstuhlfahrer ist, in viele Hinsicht. Ich kenne das auch jedes mal das ich in Frankreich einkaufen war oder sei es einfach irgendwo hinten stand, hat man mich stets gebeten voraus zu gehen/rollen, Aber vor allem sind die Einrichtungen für Rollstuhlfahrer oder eben Behinderten Menschen dort viel besser, woran das liegt das es hier zu lande nicht so sei. Kann ich mir eigentlich nicht erklären, den wir sind nicht nur ein schönes und kultiviertes Land aber auch ein Reichen Land, auf jeden fall reicher als Frankreich, nicht das zu trotz werden hier die Rechte der Behinderte nicht so genau unterstützt oder gefordert etc.. ( Sehe Beispiel das die Landen nicht verpflichtet sind ein Kasse für Behinderte zu haben oder auch zugängliche bei alten Gebäude und Restaurants, sehre auch Behinderte Parkplätze die begrenzt auf 3h tun.. etc.. etc... ) Na ich hoffe von Herzen das es im Zukunft besser gestaltet.. Habt ein schönen Sonntag ihr 4, liebe grüsse
Francesco
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!