To Homepage
  Sonntag, 23. März 2025
  9 Antworten
  1.6K Aufrufe

Ich bin am verzweifeln. Seit Juni 2024 bin ich C5 noch einem Sportunfall gelähmt. Seit dieser Zeit fühle ich mich unter anderem im Gesamten Brustkorb eingezwängt. Als würde ich In einem Korsett eingezwängt. Vom Bauchnabel bis unter die Achseln. Auch um die Gelenke Spüre ich, wie in Bandagen gewickelt. Bisher konnte mir niemand etwas dazu sagen. Deshalb wende ich mich an dieses Forum. Kann doch nicht sein, dass ich der einzige bin. Ich will noch erwähnen, dass ich eine Lähmung C5 habe.
Viele Grüße, Jürgen

l.jardin updated the category from Frag den Doktor to Archiv Frag den Doktor — vor etwa 10 Monaten

Lieber Jürgen,

gerne geschehen. Wir lernen hier alle voneinander, auch ich sehe immer wieder Neues hier.

Danke für deinen Beitrag und 

Alles Gute

Dein

Dr. JEAN

vor etwa 1 Jahr
·

Das werde ich tun. Vielen Dank noch einmal für die Sehr ausführliche Information.

Mit freundlichen Grüßen Jürgen 

Hallo Jürgen,

Vergass noch zu sagen: Es wäre schön, wenn du dich gelegentlich wieder hier melden könntest mit Neuigkeiten.

Alles Gute für deine Gesundheit und hoffe dass es bald besser geht.

Dein

Dr. JEAN

Hallo Jürgen,

leider kann ich hier keine Medikamente kommentieren. Ich hoffe dass es gelingt, diese Probleme in den Griff zu bekommen.

Herzliche Grüsse und alles Gute

dein 

Dr. JEAN

vor etwa 1 Jahr
·

Folgende Medikamente nehme ich zur Zeit ein:

BACLOFEN

PREGABALIN

MIRTAZAPIN

NOVAMINSULFON

viele Grüße, Jürgen

vor etwa 1 Jahr
·

Dazu kommen auch noch Missempfindungen an allen Gelenken, als würden den sich dort Bandagen befinden.

Viele Grüße, Jürgen

vor etwa 1 Jahr
·

Hallo Dr. Jean,

Die Missempfindungen spüre ich, beginnend vom Bauchnabel bis unter die Achsel der Arme. Ich habe immer das Gefühl, als sitze ich in einem Fass. So stelle ich mir vor, wenn jemand ein eisernes Korsett um seinen ganzen Rumpf trägt.
Viele Grüße Jürgen

vor etwa 1 Jahr
·

Hallo Dr. Jean,

Vielen Dank für deine ausführlichen Informationen bezüglich meiner Missempfindungen Im gesamten Rumpfbereich. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass dieser Lähmungsgürtel mich irgendwann zerquetscht. Hab richtige Todesangst. Der Gürtel scheint sich ständig zu verengen.

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Jürgen,

es ist traurig zu hören, dass du stark unter gürtelförmigen drückenden Missempfindungen leidest.

Grundsätzlich kennen wir dieses Phänomen sehr gut und fast alle höher gelähmten Patienten verspüren eine gürtelförmige Zone auf Höhe des Lähmungsniveaus. Dort werden, ausgelöst durch Berührung oder aoch spontan, drückende Missempfindungen gespürt, die sich wie einen Stahlreifen anfühlen. Diese Missempfindungen entsehen nicht durch ein Problem in Brustkorb, sondern haben ihren Ursprung in der Narbenzone des Rückenmarks. Es werden fehlerhafte Signale an das Gehirn gesendet und dort dem entsprechenden Bereich im Brustkorb zugeordnet. Mit dem Brustkorb selbst (oder je nach Lähmungshöhe auch Arme oder Beine ) ist alles in Ordnung.

Diese Missempfindungen gehören zur Familie der neuropathischen Schmerzen ("Nervenschmerzen"). Sie sprechen nur schlecht auf normale Schmerzmittel an. Eingesetzt weden Medikamente aus der Gruppe der Epilepsiemedikamente oder der Antidepressiva und vieles mehr. Diese Schmerzen sind oft nur schwer zu behandeln. Allerdings können sie im Verlauf der Zeit auch abnehmen ohne Therapie. Vielen Patienten ist schon geholfen, wenn sie wissen, dass dieser "eiserne Ring" nur ein falsches Signal ist und nicht gefährlich.

In deinem Fall ist speziell, dass nicht nur ein Segment betroffen ist sondern sich die Beschwerden über viele Rückenmarkssegmente erstreckt Dafür gibt es 3 Möglichkeiten:

1. Deine Verletzung ist inkomplett und ein längerer Bezirk des Rückenmarks teilweise geschädigt

2. Es könnte sein, dass es eine gemischte Ursache hat und Neuropathische Schmerzen auf der Lähmungshöhe , aber auch darunter, auftreten. Neuropathische Schmerzen unterhalb des gelähmten Bereichs sind leider auch häufig. Fühlen sich die Missempfindungen überall gleich an? oder gibt es eine Zone,  wo du Druck spürst und eine andere Zone, wo es mehr an Brennen erinnert?

3. Es könnte sich auch um eine Kombination aus neuropathischen Schmerzen und heftiger Spastik handeln. Spastik ist eine Ueberfunktion des Rückenmarks unterhalb der Verletzung.  Hast du auch Muskelkrämpfe? Dafür gibt es wieder andere Therapiemöglichkeiten.

Neuropathische Schmerzen sind etwas sehr Kompliziertes , wie du siehst. Du solltest dich an einen in Querschnittlähmung erfahrenen Schmerzmediziner wenden. Dieser kann mit einer Vielzahl von Tests und Untersuchungen dieses für dich sehr verwirrende Bild analysieren und eine gezielte Therapie einleiten. Diese kann allerdings in vielen Fällen leider nur die Schmerzen vermindern, aber nicht völlig ausschalten

In jedem Fall ist das was du verspürst, nicht ungewöhnlich und du bist nicht allein.

mit herzlichen Grüssen und besten Wünschen für deine Zukunft

Dein

Dr. JEAN

• Seite :
  • 1
Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Gib uns Feedback