To Homepage
News

Das Leben neu erlernen!

Mit diesen Bildungsangeboten machen sich Querschnittgelähmte selbstständiger

Mit diesen Bildungsangeboten machen sich Querschnittgelähmte selbstständiger

Das Leben mit einer Querschnittlähmung ist in vielerlei Hinsicht ein «neues» Leben. Jeder Patient sollte am Ende seiner Erstrehabilitation über die Kompetenzen verfügen, die ihm grösstmögliche Selbstständigkeit ermöglichen. Das Ziel der Pflegenden, der Ärzte, der Physio- und Ergotherapeuten sollte es deshalb sein, dass der Patient beim Klinikaustritt ein Experte für seine Diagnose ist. Dieses Wissen gibt dem Betroffenen Sicherheit und Selbstvertrauen – ohne das Wissen ist er den nur scheinbar Wissenden ausserhalb der spezialisierten Klinik ausgeliefert.

Hier komme ich ins Spiel: Als Verantwortlicher der fachlichen Bildung am Schweizer Paraplegiker-Zentrum (SPZ) in Nottwil bin ich für die Aus- und Weiterbildung des Gesundheitspersonals zuständig. Gut gebildetes Personal soll schliesslich in der Lage sein, Menschen mit einer frischen Querschnittlähmung sowie deren Angehörige zu beraten und zu schulen.

Was passiert, wenn das Pflegepersonal noch nicht gut geschult ist, zeigt dieser schöne Ausschnitt aus dem Film «Ziemlich beste Freunde» von 2011 😉

Kennt Ihr auch Personen – so wie den jungen Mann im Film –, die Menschen mit Querschnittlähmung pflegen, aber noch keine «Profis» sind? Dann findet ihr Bildungsangebote am SPZ Nottwil unter www.paracademy.ch.

Doch wir schulen nicht nur Pflegepersonal, sondern auch die Betroffenen direkt. Therese Kämpfer ist seit vielen Jahren Leiterin der Patientenbildung im SPZ Nottwil. Als selbst Betroffene kennt sie die Sorgen und Bedürfnisse von querschnittgelähmten Patienten nur zu gut. In dieser kritischen Phase der Lebensveränderung sind sie und ihre Peer Counsellors eine wichtige Stütze für unsere Patienten. Im folgenden Interview gibt sie Einblicke in das „Para Know-How“-Weiterbildungsprogramm, welches Betroffenen inner- wie ausserhalb des SPZ offensteht.

Hier geht es zum aktuellen Bildungsangebot 2019 von Para Know-How: https://backend.paraplegie.ch/sites/default/files/2019-01/para_know-how_kurse_2019.pdf 

Und hier geht es direkt zu den Kursanmeldungen: https://www.paraplegie.ch/spz/de/para-know-how-kurse

Am Ende der Erstrehabilitation ein Experte zu sein – wahrlich ein hohes Ziel! Denn es gibt viele Betroffene, die auch nach der Reha mit ihrem «neuen Leben» verständlicherweise noch überfordert sind. In dem Zusammenhang hat mir dieser Community-Beitrag von odyssita zum Thema Resilienz sehr gefallen. Sie beschrieb eindrücklich, wie sie dazugelernt hat und was ihr geholfen hat, mit der Behinderung umzugehen. In diesem Sinne empfehlen auch wir lebenslanges Lernen und Austausch mit anderen Betroffenen.

Nun seid Ihr dran! Wir möchten unser Weiterbildungsangebot bestmöglich auf die Bedürfnisse von Betroffenen zuschneiden. Ich bitte Euch daher um Eure Meinung:

Was haltet Ihr von den Para Know-How-Kursen für Betroffene? Welche würden Euch interessieren, welche fehlen Euch?

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv