To Homepage
Aktuelles

Die Welt wird lila für #WirDie15

Am heutigen 19. August um Mitternacht, startet die Kampagne «WirDie15». Sie will die grösste Menschenrechtsbewegung aller Zeiten werden, mit dem Ziel, um das Leben der 1.2 Milliarden Menschen mit Behinderungen auf der Welt zu repräsentieren und zu verändern.

Die Kampagne wurde vom Internationalen Paralympischen Komitee (IPC) initiiert und wird von der grössten Koalition aller Zeiten unterstützt: über 20 internationale Organisationen, darunter die Weltgesundheitsorganisation (WHO), die Europäische Kommission und die Weltbank. Sie haben ein gemeinsames Ziel: einen Wandel für die grösste Randgruppe der Welt anzustossen – Menschen mit Behinderungen.

Die WirDie15-Kampagne ist nach dem Prozentsatz der Weltbevölkerung – 15 % – benannt, der mit Behinderungen lebt. Sie will in den nächsten zehn Jahren mit Regierungen, Unternehmen und der Öffentlichkeit zusammenarbeiten, um Veränderungen zu erreichen: Behinderung soll – neben ethnischer Herkunft, Geschlecht und sexueller Orientierung – ins Zentrum der Agenda für Vielfalt und Integration rücken.

Zum Start der Kampagne werden am heutigen 19. August über 80 Wahrzeichen auf der ganzen Welt in Lila, der internationalen Farbe für Behinderung, erstrahlen – darunter das Kolosseum, die Niagarafälle und der Tokyo Skytree.

Jeder kann einen Teil dazu beitragen, dass sich etwas ändert. Wie? Mit dem Hashtag #WirDie15, der auch in 16 anderen Sprachen verfügbar ist, könnt Ihr Ideen finden und teilen, was getan werden kann, um sicherzustellen, dass die Rechte von Menschen mit Behinderungen geachtet, geschützt und erfüllt werden.

Nichts ist zu klein, um von Bedeutung zu sein – was Ihr tut, wird einen Unterschied machen. Weitere Informationen über die Kampagne, die Fortschritte und die Ergebnisse findet Ihr auf wethe15.org.

Kommentare (0)

Noch keine Kommentare vorhanden.
Sei der Erste, der dies kommentiert!