To Homepage
Archiv Blog

Schreiben über's Schreiben

Der Anfang dieses Blogs ist ja nun gemacht – nur was nun? Mir haben die beiden Artikel über die Disability Studies und Literatur gut gefallen und ich würde gern mehr lesen. Also warte ich… Bis ich nach einiger Zeit merke, dass es im Grunde ja auch an mir liegt, dass keine weiteren Artikel hinzukommen. Und da irgendjemand irgendwann einmal anfangen muss, springe ich eben über meinen Schatten und haue selbst in die Tasten.

Da ich bislang Blogs selber nur gern gelesen, aber noch nie einen geschrieben habe, ist die Themenfindung nicht schwierig: ich blogge über Blogger.

Es gibt sie zu Hauf: Blogs über Querschnittlähmung, den Unfall, die Reha, mit Photos vom Krankenbett und dem neuen Rollstuhl. Es werden rührselige Geschichten individueller Schicksale erzählt, für Unterstützung geworben und man setzt sich in Szene. Manche unterlegen Ihr Onlinetagebuch gar mit Musik, bunte Blumen zieren den Seitenrand. Doch es gibt noch mehr. In der Vielzahl an Webseiten, die mehr einem erweiterten Facebook-Profil gleichen, findet man auch kritische, nachdenkliche und gesellschaftspolitische Stimmen, die das Tagesgeschehen mit Blick auf Behinderung darstellen und kommentieren, nützliche Tipps und Tricks für den Alltag verraten oder witzige, sportliche oder kulturelle Fakten aus dem Leben und über das Leben mit einer Behinderung thematisieren.

Die meisten Blogs, die ich besuche habe ich auf Empfehlung begonnen zu lesen und mittlerweile gibt es einige Seiten, auf denen ich mehr oder weniger regelmässig vorbeischau. Da ich gerade von der Schweiz für ein Jahr in die USA gegangen bin, hat sich die Liste um einige englischsprachige Blogs erweitert.

Und das sind meine top 11 – viel Vergnügen beim Lesen!

Raul.de (http://raul.de/blog/)

Deutsch

Der Mercedes, Ferrari oder Mustang unter den Blogs. Raul Aguayo-Krauthausen ist, wie er selbst von sich sagt „Berater und Aktivist“ und gehört zu den kreativsten, innovativsten und besten Querdenkern und Kommunikateuren – und das weit über die Grenzen der Themen Behinderung, Inklusion und Partizipation hinaus. Sein Engagement und seine Projekte sind (leider) einzigartig und ich wäre froh, wenn Raul in die Schweiz auswandern würde. Mein absoluter Favorit!

Behindertenparkplatz (http://www.behindertenparkplatz.de/)

Deutsch

Charlotte Link ist Journalistin und das merkt man diesem sprachlich sehr versierten Blog auch an. Die in London lebende Deutsche berichtet von Veranstaltungen, kommentiert das rechtliche und tagespolitische Geschehen kämpft unermüdlich für mehr Inklusion, Partizipation und Chancengleichheit von Behinderten.

Selfpedia (http://selfpedia.de/category/blog/)

Deutsch

Streng genommen ist Selfpedia kein Blog, also nicht ausschliesslich. Die Seite ist aber so gut gemacht, dass sie unbedingt hier rein gehört. Dass Raul Krauthausen seine Finger auch hier im Spiel hatte, ist nicht überraschend, sondern offenbart nur die Professionalität hinter dieser sehr guten Selbsthilfeseite. Leider ist der Inhalt noch sehr auf Berlin und Deutschland beschränkt, aber Inspiration kann man sich ja überall holen.

Rollstuhlblog.ch (http://rollstuhlblog.ch/)

Deutsch

Dieser Blog von Thomas Schneider kommentiert mehrheitlich Missstände in Bezug auf Barrierefreiheit, Partizipation und Integration in der Schweiz. Die Texte sind angenehm sachlich, aber durchaus bestimmt und kritisch. In der „Berichterstattung“ sind beizeiten viele interessante Infos, die auch anderen Rollstuhlfahrern nützlich sein können.

The Heart-Warming Adventures of Leeder O. Men (http://dizabled.com/)

Englisch

Mit Humor ist es ja immer so eine Sache: worüber die einer lacht, schüttelt der andere nur verstört den Kopf. Ich finde die kurzen Comic-Strips von John & Claire Lytle recht amüsant und es gibt noch allerhand andere kurzweilige Clips und Artikel zu Sport und Lifestyle auf der Seite. Dass der gute Mann auch etwas Geld verdienen möchte, stört mich persönlich nicht.

Jule Stinkesocke (http://jule-stinkesocke.blogspot.ch/)

Deutsch

Ehrlich, unverblümt, unglaublich populär. Das trifft auf den Blog einer jungen Rollstuhlfahrerin zu, der im Jahr 2012 sogar zum besten Deutschen Blog gekürt wurde. Oft zum Schmunzeln, manchmal etwas provokant und freizügig, aber meistens ein authentischer Blick in das Leben einer jungen Frau mit Querschnittlähmung. Man sollte unbedingt ganz nach unten scrollen, denn dort findet man die beliebtesten Beiträge – und diese sind teilweise alles andere als trivial. Über 2 Millionen Seitenaufrufe sprechen eine recht deutliche Sprache.

Zentrum für Paraplegie Balgrist (http://www.paraplegie-balgrist.ch/blog/mit-aktivitaetsmonitoren-zu-mehr-informationen-ueber-querschnittgelaehmte/)

Deutsch

Noch ist nicht viel drin in dem Infokanal des Uniklinikums Balgrist. Toll finde ich allerdings, dass sich auch hochranginge Ärzte wie Dr. Armin Curt nicht nur Zeit nehmen, Artikel zu schreiben, sondern auch Fragen zu beantworten.

Diary of a Goldfish (http://blobolobolob.blogspot.ch/)

Englisch

Das Layout des Blogs mag ein wenig seltsam anmuten, inhaltlich ist aber vieles recht interessant. Die Bloggerin lebt in England, daher beziehen sich einige Beiträge auf partizipatorische Probleme auf der Insel. Alles in Allem auch ganz gute Unterhaltung und hier und da inspirierend.

Disability Studies, Temple U. (http://disstud.blogspot.ch/)

Englisch

Dieser Blog ist sicher nicht für jeden interessant, doch da ich mich ein wenig für die Disability Studies interessiere (Danke auch für den coolen Beitrag hier, Fabian), kommt der mit auf die Liste. Man sollte schon eine gewisse Kulturaffinität mitbringen, denn seichte Unterhaltung ist das nicht. Vielleicht manchmal etwas hochtrabend, aber viele Beiträge finde ich super und mir gefällt, dass hier etwas über den Tellerrand geschaut wird (z.B. den über Krip-Hop Nation).

Ich hoffe, Ihr findet Gefallen an meiner kleinen Sammlung. Kommentare dazu sind erwünscht und wer weiss – vielleicht haben ja noch mehr von Euch Lust, mal was zu schreiben. So schlimm ist es nämlich gar nicht und Themen gibt es ja eigentlich genug…

Beste Grüsse aus den USA

Bert

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv