To Homepage
Wissenschaft

Revolution der Mobilität für Rollstuhlfahrer

Hoffnung oder Humbug?

Hoffnung oder Humbug?

In unserer Community haben wir schon so manches neue Rollstuhldesign diskutiert, wie z. B. den selbstfahrenden Rollstuhl oder den Stehrollstuhl. Und auf Google sind noch viele weitere Modelle zu finden. Es gibt wahrlich viele innovative, kreative, manchmal sogar recht modische Rollstuhlmodelle da draussen, und alle warten sie mit dem gleichen Versprechen auf: die Mobilität für Rollstuhlfahrer zu revolutionieren.

Vor kurzem habe ich das manuelle Rollstuhlmodell Reagiro entdeckt. Es wurde von Reto Togni entwickelt, einem Schweizer Designer und Absolventen des Londoner Royal College of Art. Das Steuerungssystem des Reagiro ermöglicht es, den Rollstuhl einhändig anzutreiben, während die Rückenlehne die Steuerung übernimmt. Somit hat der Benutzer eine Hand frei, beispielsweise für eine Tasse Kaffee. Als ich mir die Unterlagen des Designprozesses und die Videos von Personen ansah, die den Rollstuhl benutzten, war ich tief beeindruckt.

Designprozess des Reagiro

Ich bin Sozialwissenschaftlerin ohne medizinischen Hintergrund oder praktische Erfahrung in der Benutzung von Rollstühlen – daher kann ich natürlich nicht beurteilen, ob das Design aus medizinischer oder praktischer Perspektive überhaupt Sinn macht. Handelt es sich also um die bahnbrechende Innovation, für die ich sie halte? Oder ist sie nur eine von vielen extravaganten, aber nicht nachhaltigen oder unpraktischen Ideen? Vor einer Weile wurde dieses Thema auch im Forum diskutiert. Johannes entdeckte einen recht kritischen Kommentar eines Nutzers als Reaktion auf einen Artikel aus der Luzerner Zeitung über einen elektrischen Rollstuhl, der Treppen steigen kann. In seinem Kommentar bezweifelte der Leser die Verwendbarkeit des Rollstuhls im Alltag. Er beschrieb ihn als typisches Beispiel für ein nutzloses Hilfsmittel, das von einer übereifrigen Person ohne Behinderung entwickelt wurde.

Wie der Designer selbst auf seiner Webseite anmerkt, sind letztlich klinische Studien notwendig, um festzustellen, ob der Reagiro seine Versprechen auch hält. Aber ich frage mich, wie Ihr reagiert, wenn Ihr über solche Neuigkeiten stolpert? Versucht Ihr, mehr herauszufinden oder mit einer Gesundheitsfachperson darüber zu sprechen? Oder interessiert Euch das überhaupt nicht?

Ich freue mich zu lesen, wie Ihr darüber denkt.

Habt alle einen schönen Tag,

Julia

[Übersetzung des originalen englischen Beitrags]

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv