Hallo liebe Community Familie
Heute sprechen wir über Dekubitus und wie man ihn am besten vermeidet. (Wie immer ist zu beachten: Dies sind Tipps, Tricks und Erfahrungen von selbst Betroffenen, somit gibt es keine Garantie für 100% Erfolg. Bei Beschwerden immer den eigenen Haus- oder Facharzt kontaktieren!)
Die meisten Dekubitus-Probleme passieren am Gesäss bzw. Steissbein wie auch an den Fersen.
Wir Betroffenen können aber selbst viel beitragen, damit die Probleme gar nicht entstehen, mit folgenden Tipps:
Jeden Morgen nach Toilette, Hygiene und Darm-Management sollte man die Salbe Cavillon Barriere Creme auftragen, am Steissbein und Gesäss sowie bei Bedarf an den Fersen. Es reicht, wirklich wenig von der Salbe aufzutragen und einzumassieren, und es bietet einen effektiven Schutz bzw. Barriere zwischen Haut und Knochen, verhindert somit Mikro-Risse und Reizungen.
Abgesehen von dieser Massnahme ist es immer wichtig, auch die richtige Sitzposition auf dem manuellen oder elektrischen Rollstuhl zu haben. Dazu gehört auch das richtige Sitzkissen. Es gibt eine Reihe von Rollstuhl-Sitzkissen, die angeblich gegen Dekubitus sind, doch lange nicht alle bieten den besten Schutz. Ich persönlich (bei immer wiederkehrendem Dekubitus) hatte Vicair-Sitzkissen probiert, und ich habe seit nun gut 3 Jahren und mit der Salbe nie wieder Probleme bekommen.
Auch ist wichtig, dass man nicht lange sitzen bleibt; wenn möglich transferieren auf Sofa / Bett, damit die Entlastung gegeben ist. Noch wichtiger: Wenn man auf dem Sofa oder Bett oder TV-Sessel sitzt / liegt, sollte man stets auf der Seite liegen oder zumindest halb, Hauptsache das Gesäss ist entlastet. Dies ist auch wichtig nachts beim Schlafen (Seitenschlaf), denn jede Stunde / Minute, die wir das Gesäss entlassen, beugt einem Dekubitus vor.
Zur Salbe Cavillon: In der Schweiz, wenn man ein Rezept vom Arzt hat, wird sie von der Basis-Krankenkasse übernommen. Für das Rollstuhl-Sitzkissen ist die IV oder Suva zuständig.
Hoffe, ich konnte so ein Stück Erfahrung mit euch teilen.
Und wünsche alles Gute weiterhin.
Bis nächstes Mal.
Lieber Gruss
Franz
- Seite :
- 1
Sei der Erste, der antwortet!