Hallo Zusammen
Ich möchte auf meinem Rollstuhl mit 24 Zoll, breitere Reifen montieren.
Welche Reifen in welcher Grösse benötige ich damit sie wie die Standartreifen passen?
Das heisst, dass ich das Rad mit den schmalen und den breiteren Reifen, ohne andere Massnahmen umstecken kann?
Vielen Dank
Hallo Fiona
Zuerst einmal herzlich willkommen auf unserer Online-Community. Ich bin Johannes, einer der Community-Manager.
Vielen Dank für deine Frage. Wir haben bei unserem Hilfsmittelspezialisten Orthotec nachgefragt und folgende Antwort erhalten:
Eine einfache Methode wäre, ein Mountainbike-Rad zu montieren. Die Felge hat einen 22" Durchmesser und eine breitere, dickere Bereifung. Dies entspricht im Aussendurchmesser wieder dem 24" bereiften Standard-Rad. Somit kann ein Radwechsel vorgenommen werden, ohne dass der Radspritzschutz oder die Bremse verstellt werden muss.
Im Anhang zwei Fotos, eines von einer Standard-Bereifung und eines von einer entsprechenden Mountainbike-Bereifung. Die Räder können bei der Orthotec getestet werden.
Für weitere Fragen oder Informationen stehen wir oder das Beratungsteam der Orthotec gerne zu Verfügung:
beratung-rehatechnik@orthotec.ch
T +41 41 939 56 10
Liebe Grüsse
Johannes
Hallo Fiona
Wir haben deine Frage nochmals an die Orthotec weitergegeben, sie haben eine Rückfrage:
Was für eine Felgenbreite haben deine 24-Zoll-Räder? Breitere Reifen gehen nur auf die breiteren Felgen drauf. Könntest du ein Foto mitschicken?
Danke für deine Rückmeldung und liebe Grüsse
Johannes
Hallo,
auch ich möchte, wie Fiona, meinen Rollstuhl problemlos auf breitere Reifen umrüsten/umstecken.
Aktuell sind 24x1 Reifen montiert... ich möchte eigentlich auf diesen Felgen 24x1,75 montieren... allerdings mit dem Problem/Aufwand bei jedem Umstecken Bremse und Radschutz neu einzustellen.
Wie ich nun hier gelesen habe soll es mit 22" Mountenbikefelgen problemlos funktionieren.
Irgendwie habe ich bezüglich der Fahrradfelgen so meine Zweifel....
Diese Felgen haben keine Griffreifen, benötige ich dazu extra Griffreifen für 22" Felgen? Vermutlich müssten doch auch noch Löcher zum Befestigen der Griffreifen in die Felgen gebohrt werden?
Und wie sieht es mit den Steckachsen aus, passen diese denn? Steckachsen gibt es doch in den Größen z.B. Durchmesser von 12mm und 12,7mm für Rollstühle. Auch die Länge der Achsen könnte eine Rolle spielen?
Irgendwie möchte ich, dass ich problemlos zwischen den Reifengrößen umstecken kann, aber ich denke dass mich die Fahrradfelgen, bis sie montagebereit sind, ein kleines Vermögen kosten - eben wegen der oben genannten Anpassungen...
Vielen Dank
Hallo mcfuture,
Willkommen auf der Community und vielen Dank für deine Anfrage. Wir haben sie wiederum an unseren internen Hilfsmittelspezialisten Orthotec weitergeleitet. Hier die Antworten:
- Diese Felgen haben keine Griffreifen – benötige ich dazu extra Griffreifen für 22" Felgen? Ja, der Greifreifen hat 22" Durchmesser.
- Vermutlich müssten doch auch noch Löcher zum Befestigen der Griffreifen in die Felgen gebohrt werden? Nein, die Felge ist vorgesehen für sechs Laschen Greifringe.
- Und wie sieht es mit den Steckachsen aus, passen diese denn? Die Achsenlänge kann varieren, d. h. das MTB-Rad hat eigene Steckachsen in der passenden Länge.
- Steckachsen gibt es doch in den Grössen z.B. Durchmesser von 12mm und 12,7mm für Rollstühle. Auch die Länge der Achsen könnte eine Rolle spielen? Ja es gibt MTB Räder mit ½" (12.7mm) und 12mm Achsen.
- Irgendwie möchte ich, dass ich problemlos zwischen den Reifengrössen umstecken kann, aber ich denke, dass mich die Fahrradfelgen, bis sie montagebereit sind, ein kleines Vermögen kosten - eben wegen der oben genannten Anpassungen... Der Preis mit Standard-Greifringen Edelstahl oder Alu liegt bei ca. 800.- Franken, Spezialgreifringe mit Mehrpreis.
Helfen dir diese Antworten weiter?
Liebe Grüsse
Johannes, Community-Manager
- Seite :
- 1
Sei der Erste, der antwortet!