Hallo zusammen
Ich habe seit längerer Zeit eine Druckstelle (Rötung) vorne an den Fussgelenken (genauer: oberes Sprunggelenk), welche durch einen Knick in den Kompressionsstrümpfen durch die Anwinkelung der Fussgelenke im Sitzen entstehen. Ich habe angepasste Kompressionsstrümpfe. Man hat mir die selbstklebenden Cica-Care Silikonpolster empfohlen. Diese sind jedoch eher teuer (und müssen auch mal ausgewechselt werden) und werden von meiner Grundversicherung nicht übernommen. Eine Zusatzversicherung habe ich nicht. Ich bin daher auf der Suche nach einer praktischen, kostengünstigeren Alternative. Ich benötige den Schutz eher prophylaktisch, hatte bisher keine Komplikationen mit den Druckstellen. Hat jemand eine Idee / Tipps / Erfahrungen?
Vielen Dank für eure Ratschläge!
Hallo Popcorn
Vielen Dank für deine beiden Anfragen. Ein Tipp, da möglicherweise nicht sehr viele Leute Erfahrungen mit solchen Polstern haben: Wenn du die Reichweite und damit die Wahrscheinlichkeit für Antworten noch erhöhen möchtest, könntest du sie zusätzlich noch auf unserer Facebook-Gruppe «Rollstuhl-Gruppe Schweiz» posten: https://www.facebook.com/groups/rollstuhlgruppe
Liebe Grüsse
Johannes
Hallo Popcorn,
ich hatte das gleiche Problem – und manchmal habe ich es immer noch.
Vor einigen Jahren hatte ich eine Thrombose und muss seither auch zur Prophylaxe Kompressionsstrümpfe tragen.
Genau bei den maßgefertigten Strümpfen hatte ich aber mehr Probleme – etwa Druckstellen. Das liegt wahrscheinlich auch daran, dass wir unsere Beine nicht bewegen können.
Weil die maßgefertigten Kompressionsstrümpfe sehr teuer sind und die Krankenkasse pro Jahr nur 2 Paar erlaubt (und nicht einmal vollständig) übernimmt, habe ich mir welche mit gar Bund auf Amazon bestellt.
Klar, die sind nicht Klasse 2, aber auch Klasse 1 eignet sich gut zur Prophylaxe.
Wichtig ist bei allen Strümpfen – egal ob angepasst oder nicht –, dass du vorne bei den Zehen immer ca. 2 cm Luft lässt, also nicht zu eng anziehst.
Außerdem kann es helfen, an der Ferse etwas Cavilon-Salbe aufzutragen – das hat sich bei mir bewährt.
Probier es mal aus und gib uns Bescheid, ob es auch bei dir funktioniert hat.
Lieber Gruß
Franz
Herzlichen Dank für eure Antworten!
@Johannes: Ich habe leider kein Facebook… (und will auch keines 😉). Könnte meine Frage auch jemand anders in Facebook reinstellen und die Antworten dann anonym wieder hier posten?
@Franzlife: Danke für deinen Erfahrungsbericht! Sehr interessant… 🧐 Ich habe ebenfalls massgefertigte Kompressionsstrümpfe. Aber ich habe mir auch vorher schon mal überlegt, dass ich das nächste Mal aus Kostengründen in der Apotheke „normale“ Kompressionsstrümpfe kaufen könnte. Dann wäre das wohl nicht so verkehrt...
Ich mag beim Tragen der Kompressionsstrümpfe die Zehen immer komplett frei haben, sonst werden sie so zusammengequetscht 😣 (ich habe volle Sensibilität). Ich gehe davon aus, dass du mit den 2cm Luft von den Zehenspitzen aus gerechnet hast, oder?
Warum trägst du die Cavilon-Salbe an der Ferse auf? Um dort Druckstellen zu vermeiden? Oder was hat das für einen Zusammenhang mit einer Druckstelle oben am Fussgelenk? 🤔
LG Popcorn
Hallo Popcorn
Ich verstehe gut, dass du kein Facebook möchtest, war nur ein Vorschlag. Deine Frage für dich in Facebook posten geht leider nicht – das wäre mühsam und verwirrend, weil dann dort Rückfragen kommen, die man wieder einzeln hier reinstellen müsste, und dann deine Antworten wieder auf Facebook posten, dann gibt es wieder Rückmeldungen usw. Die Userinnen und User dort möchten auch lieber einen direkten Austausch mit den Personen, nicht über andere. Ich hoffe, du hast Verständnis dafür.
Liebe Grüsse
Johannes
- Seite :
- 1
Sei der Erste, der antwortet!