To Homepage

Hilfsmittel & Technologie

  1. Franzlife VIP
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. Freitag, 12. Mai 2023

Hallo zusammen 

Nach langer Recherche und zig verschiedenen angeblichen Spezial-Rucksäcken für Rollstuhlfahrer kam ich immer wieder zu Schluss, dass sie:

A: teuer sind und der einzige Vorteil nur ist, dass man sie am Rollstuhl gut anhängen kann, aber schlussendlich blieb es mehr oder weniger ein gewöhnlicher Rucksack. 

B: Man füllte sie nur mit Sachen, die man täglich braucht, wie Katheter-Zubehör, Medikamente, Bücher und ein paar persönlichen Sachen, doch jedes Mal, wenn man etwas davon brauchte, musste man quasi den ganzen Rucksack leeren, bevor man das Gesuchte finden konnte.

Wer kennt das nicht? 

Was, wenn ich euch nun sage, dass ich, nach langer Recherche und Selbst-Tüfteln, nun den perfekten Rucksack gefunden habe? 

Er ist fantastisch. Hat mehrere getrennte Abteilungen (siehe Bilder), mehrere Fächer und alle gut mit der Hand zu greifen, und einfach an den Rollstuhl zu hängen. 

Es bietet geordneten Platz für Katheter / Zubehör / Medikamente / Privates / Bücher und Tablets, und gar die Trinkflasche. 

Es handelt sich um einen ganz gewöhnlichen Fotografen-Rucksack, dies hier was ich besitze ist im Handel für 69.- CHF zu finden online oder in Märkten wie FNAC / Mediamarkt / Galaxus etc. etc.

Ich hoffe, ich konnte so für den einen oder andere Para/Tetra-Kollegen eine Idee bieten. Und bleibe offen für weitere Fragen oder Tipps. Stichwort Tipps und Tricks, ich werde versuchen, jede Woche hier was Neues zu erstellen, denn ich habe reichlich Erfahrungen. Freue mich extrem auch auf eure Feedbacks, und natürlich Austausch, und auch auf eure Ideen wie Tipps und Tricks in allen verschiedenen Bereichen.

Lieber Gruss 

Franz 

Anhänge
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber Franz

Das klingt wirklich nach einer tollen Idee – vielen Dank, dass du sie mit uns geteilt hast!

Wir freuen uns ebenfalls auf weitere Tipps und Tricks von dir und von anderen Community-Mitgliedern 😊.

Liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 1
Baltasa66 Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Franz,

vielen Dank für deinen tollen Beitrag und den tollen Tipp mit dem Rucksack.

Aufgrund deines Beitrags habe ich mir nun den Rucksack auch gekauft und sogar noch ein bisschen verfeinert.

Die offenen Fächer im großen "Fach" waren mir ein kleiner Dorn im Auge. Der Rucksack hängt ja schließlich hinten am Rollstuhl und beim aufmachen kann da immer mal was rausrutschen und runter fallen.

Mit meinem 3-D Drucker habe ich mir daher so kleine Schiebefächer (in zwei Größen) konstruiert und ausgedruckt. Die passen da sehr gut rein und man kann auch Kleinigkeiten verstauen, ohne dass was raus fällt.

Die entsprechende Druckdatei kann ich gerne jedem zur Verfügung stellen.

Beste Grüße und noch einen schönen Tag, Christian

Anhänge
  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 2
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Christian 

Zuerst möchte ich dir von Herzen danken, es zu sehen, dass es ein Tipp zu einer grossartiger Weiterentwicklung gebracht hat, rührt mich besonders! 

Du hast deinen Rucksack nicht nur getunt sondern echt gerockt! Einfach Klasse!! So klasse, dass ich wagen würde dich zu fragen, würdest du - natürlich entlohnt - auch bereit sein, mir 2 solche Fächer zu erschaffen? In der Tat ist es so, wenn man es öffnet und es am Rollstuhl ist, dann können Sachen rausfliegen, somit hast du es unterbunden. 

Freue mich von dir zu lesen/hören. 

Wünsche dir einen schönen Rest des Abends. 

Herzlich 

Franz 

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 3
Baltasa66 Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Franz,

Not macht halt eben erfinderisch😀

Schön dass meine Idee Anklang findet. Ehrlicherweise habe ich aber noch nie was verkauft.

Ich versuche mir nur immer selbst irgendwie zu helfen.

Aber ehrlicherweise spricht auch nichts dagegen, dir damit weiterzuhelfen. Willst du die beiden seitlich unten oder die beiden seitlich in der Mitte? Die beiden oberen wäre nämlich ein klein bisschen größer, damit sie besser halten.

Preislich wären wir ungefähr bei 15 € pro Stück plus Versand.

Da wäre dann das Material, der Strom und der Kleber für die Druckfläche mit abgedeckt.

Wie gesagt, meinerseits stände nichts im Weg und ich würde dir auch gerne weiterhelfen.

Gib mir einfach dein o. k., dann drucke ich sie heute oder morgen gleich noch aus und versendet sie an eine von dir gewünschte Adresse. Wenn du dann damit zufrieden bist, kannst du mir das Geld per PayPal oder IBAN überweisen.

Liebe Grüße,

Christian

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 4
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Lieber Christian 

Wow was kann man noch dazu sagen, aus von Herzen Danke. Ich schreibe dir gleich privat für dettetils. 

Viel viel lieben Danke 

Herzlich 

Franz 

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 5
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!