To Homepage
  Donnerstag, 27. März 2025
  3 Antworten
  680 Aufrufe

Liebe Alle

Gerne möchte ich Euch darüber informieren, wie es bei mir mit der Neoblase weitergegnangen ist.

Kurzzusammenfassung ist, dass meine Normale Blase durch ein Stück Dünndarm ersetzt wurde und damit eine sogenannte Pouch, also eine sogenannte Neoblase gebildet wurde. Dies wurde im Januar 2024 durchgeführt nach diversen Abklärungen im Schweizer Paraplegikerzentrum, als auch noch im Balgrist. 

Aufgrund immer wiederkehrender Infekte und starken Schmerzen bei der Blase und zusätzlicher spastischer Blase aufgrund der Querschnittlähmung wurde die Situation auch mit dieser Neoblase somit immer schlimmer.

Svhlussendlich klärte man die Situation im Balgrist dann noch einmal ab und ich wurde im Balgrist und von den Urologen im Unispital Zürich behandelt. 
Herr Dr. Schmid vom Unispital Zürich führte dann schlussendlich am 15 Oktober 2024 die Operation des Urostomas durch. 

Die Blase wurde vollständig entfernt und die Harnleiter wurden erneut mit einem Stück Dünndarm verbunden welches direkt an die Bauchdecke angenäht wurde und bei der Bauchdecke auch ein wenig herauskommt. Es wird dann ein Beutel draufgesetz sodasss der Urin in den Beutel abfliessen kann. Eben ein sogenanntes Stoma, ein Urostoma. 

Auch hier gibt es wie auch bei den Darmstomas, Einteilige und Zweiteilige Systeme, welche von der Funktion gleich sind. 

Mittlerweile benutze ich das ZweiteiligemSystem. 

Wichtig zu erwähnen ist, dass diese Operation nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann, wenn die Blase rausgenommen wird, dann ist dies endgültig. 

Aber das wichtigste für Euch alle, ich bin nun endlich seit ich die Querschnittlähmung im Juni 2022 bekam aufgrund der Sepsis / Blutvergiftung und mit der Querschnittlähmung auch diese massiven Blasenprobleme bekommen hatte, nun endlich seit dieser Operation wo das Urostoma angelegt wurde endlich Schmerzfrei. 

Natürlich war die Operation kein Spaziergang und ich hatte wahnsinnige Schmerzen von der Operation selbst aber dies legte sich mit der Zeit und die Handhabung mit dem Wechsel der Beutel beim Urostoma und auch dem Wechsel der Platte beim Zweiteiligen System lernt man eigentlich sehr schnell. 

Ich bin unendlich Dankbar haben mich die Ärzte, Herr Dr. Schmid vom Unispital Zürich und Herr Dr. Kessler vom Balgrist so kompetent unterstützt und beraten und auch immer klar und offen kommuniziert. 

Dass ich nun endlich wengstens in dieser Hinsicht Schmerzfrei sein kann / darf ist wirklich sehr schön.

Wenn jemand Fragen bezüglich Urostoma hat oder bei jemandem auch eine solche Operation in Erwägung gezogen wird, dann stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung

Eine liebe Umarmung an Alle, eure Anna

Anna_Noemi updated the category from Leben mit Querschnittlähmung to Leben mit Querschnittlähmung — vor etwa 10 Monaten
vor etwa 10 Monaten
·

Liebe Anna

herzlichen Dank, dass du deine Erfahrungen mit uns teilst. Es freut uns sehr zu hören, dass du endlich schmerzfrei bist. Dass du anderen Betroffenen für Fragen zum Urostoma zur Verfügung stehst, ist eine wertvolle Unterstützung.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute.

Liebe Grüsse

Caroline

Liebe Anna,

auch von mir ein ganz, ganz herzliches Dankeschön für das Teilen dieser so wichtigen Erfahrung! Besonders die Betonung auf “wichtig” finde ich essenziell, denn in der Tat ist dieses Thema immer noch ein großes Tabu.

Ich selbst bin auch betroffen und habe mich oft gefragt, ob es andere Betroffene gibt, die so etwas bereits hinter sich haben. Deshalb nochmals ein großes Dankeschön an dich!

Eine Frage habe ich noch: Was ist der Unterschied zwischen einem zweiteiligen System? Und wo wird es am besten fixiert bei Menschen mit Querschnitt, die im Rollstuhl sitzen?

Es freut mich außerordentlich, dass du nun schmerzfrei bist und an Lebensqualität gewonnen hast – ich gönne es dir von Herzen!

Lieber Gruß

Franz

vor etwa 10 Monaten
·

Lieber Franz

Wie Du weisst sitze ich auch im Rollstuhl aufgrund Querschnittlähmung.

Die Stomaberaterin und die Urologen schauen am besten wo das Stück Dünndarm am besten bei der Bauchdecke rauskommen kann damit es wenn man im Rollstuhl sitzt eben auch nicht "störend" ist und man den Beutel auch selbständig wechseln kann. standardmässig macht man dies immer auf der rechten Seite beim Bauch, ca. Auf Höhe des Bauvhnabels oder ein wenig höher. 

unten bei den Bildern siehst Du,  was der Unterschied zwischen einem Einteiligen System ist und einem Zweiteiligen System.

Beim Einteiligen-System hat der Beutel schon direkt eine Platte.

Beim Zweiteiligen-System ist die Platte und der Beutel separat, vorteil hier, es hält meiner Meinung nach besser und man kann die Platte und Beutel gut 3-4 Tage belassen, bis man das gesamte wieder wechseln muss.

Das Einteilige System wird alle 2 Tage gewechselt.

ich hoffe mit diesen Angaben gedient zu haben und wünsche ein gutes Wochenende.

Gruss Anna

Anhänge
  • Seite :
  • 1
Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Gib uns Feedback