Liebe Alle
Gerne möchte ich Euch darüber informieren, wie es bei mir mit der Neoblase weitergegnangen ist.
Kurzzusammenfassung ist, dass meine Normale Blase durch ein Stück Dünndarm ersetzt wurde und damit eine sogenannte Pouch, also eine sogenannte Neoblase gebildet wurde. Dies wurde im Januar 2024 durchgeführt nach diversen Abklärungen im Schweizer Paraplegikerzentrum, als auch noch im Balgrist.
Aufgrund immer wiederkehrender Infekte und starken Schmerzen bei der Blase und zusätzlicher spastischer Blase aufgrund der Querschnittlähmung wurde die Situation auch mit dieser Neoblase somit immer schlimmer.
Svhlussendlich klärte man die Situation im Balgrist dann noch einmal ab und ich wurde im Balgrist und von den Urologen im Unispital Zürich behandelt.
Herr Dr. Schmid vom Unispital Zürich führte dann schlussendlich am 15 Oktober 2024 die Operation des Urostomas durch.
Die Blase wurde vollständig entfernt und die Harnleiter wurden erneut mit einem Stück Dünndarm verbunden welches direkt an die Bauchdecke angenäht wurde und bei der Bauchdecke auch ein wenig herauskommt. Es wird dann ein Beutel draufgesetz sodasss der Urin in den Beutel abfliessen kann. Eben ein sogenanntes Stoma, ein Urostoma.
Auch hier gibt es wie auch bei den Darmstomas, Einteilige und Zweiteilige Systeme, welche von der Funktion gleich sind.
Mittlerweile benutze ich das ZweiteiligemSystem.
Wichtig zu erwähnen ist, dass diese Operation nicht mehr Rückgängig gemacht werden kann, wenn die Blase rausgenommen wird, dann ist dies endgültig.
Aber das wichtigste für Euch alle, ich bin nun endlich seit ich die Querschnittlähmung im Juni 2022 bekam aufgrund der Sepsis / Blutvergiftung und mit der Querschnittlähmung auch diese massiven Blasenprobleme bekommen hatte, nun endlich seit dieser Operation wo das Urostoma angelegt wurde endlich Schmerzfrei.
Natürlich war die Operation kein Spaziergang und ich hatte wahnsinnige Schmerzen von der Operation selbst aber dies legte sich mit der Zeit und die Handhabung mit dem Wechsel der Beutel beim Urostoma und auch dem Wechsel der Platte beim Zweiteiligen System lernt man eigentlich sehr schnell.
Ich bin unendlich Dankbar haben mich die Ärzte, Herr Dr. Schmid vom Unispital Zürich und Herr Dr. Kessler vom Balgrist so kompetent unterstützt und beraten und auch immer klar und offen kommuniziert.
Dass ich nun endlich wengstens in dieser Hinsicht Schmerzfrei sein kann / darf ist wirklich sehr schön.
Wenn jemand Fragen bezüglich Urostoma hat oder bei jemandem auch eine solche Operation in Erwägung gezogen wird, dann stehe ich für Fragen gerne zur Verfügung
Eine liebe Umarmung an Alle, eure Anna
- Seite :
- 1
Sei der Erste, der antwortet!