Hey,
ich bin Nora, 16 und "neu im Club". Ich hatte einen Tumor an der Wirbelsäule und durch den Tumor und die Op eine Querschnittlähmung bekommen. (komplette Lähmung, keine Motorik und keine Sensibilität)
Ich fange gerade erst an, mich mit dem THema zu beschäftigen und es zu realisieren. Irgendwie habe ich zuerst gar nicht realisert oder nicht bemerkt, dass auch die Bauchmuskeln betroffen sind.
Zuerst habe ich das mit den Beinen realisiert, dann dass die Blase betroffen ist. Das mit dem Darm auch nur so halb.
Naja, bis mir der Neurologe dann eine Animation gezeigt hat mit meiner Schädigungshöhe und ich gesehen habe, dass es noch ein gutes Stück weiter hoch geht wie mir bewusst war... Und auch die Bauchmukis "weg" sind und auch einige seitlich am Oberkörper seitlich (keine Ahnung, wie ide heißen)
Wer von euch hat Erfahrungen mit Th6/7?
Konntet ihr euch am Anfang auch nicht vom Rücken auf die Seite drehen? Und habt es dann wieder gelernt?
Ist es tatsächlich möglich, nach einer Weile zu sitzen? Ohne eine Person oder Gurt, die mich hält. Der Arzt meinte ja, aber ich kann es mir grad nicht wirklich vorstellen... Ich habe irgendwie den Eindruck, man sitzt dann gefühlt "in der Luft"
Wie ging es euch in den ersten Tagen und Wochen Kreislaufmäßig? Da habe ich oft mega Probleme, wenn ich einfach liege ist es ok, aber wenn die Schwester oder KG irgendwas an mir rummacht, Beine leicht bewegen, mich auf die Seite drehen oder so, dann geht es los. Hattet ihr das auch, und dauert es lange, bis sich das bessert?
Wobei, der Arzt hat gesagt, dass es auch langfristig zu irgendeiner Dysfunktion kommen wird? (er hatte ein kompliziertes Wort, das habe ich vergessen)
Und - sorry, persönliche Frage - wie war es bei euch mit dem Darm? Das habe ich noch nicht so kapiert. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist zum einen der Darm ein Muskel, der sich normalerweise bewegt, aber durch die Lähmung eben nicht mehr. Und gleichzeitig die Bauchmuskeln fehlen, die den Darm unterstützen können.