To Homepage
  Montag, 03. November 2025
  2 Antworten
  237 Aufrufe

Hallo zusammen...

ich hoffe, es ist okay, wenn ich hier einfach mal meine Gedanken runterschreibe, ansonsten einfach weg klicken :-)

Ich lebe inzwischen wieder allein in meiner Wohnung und eigentlich komme ich -- insgesamt- ganz gut klar –  ich hab Hilfsmittel, meine Abläufe, einen ziemlich zuverlässigen Alltag. Trotzdem hat meine Familie in letzter Zeit immer wieder das Thema Notrufsystem angesprochen... Und ich weiß, dass sie das nur gut meinen, weil ich ja theoretisch nicht überall sofort ans Telefon oder zur Tür komme. Aber ehrlich gesagt fühlt es sich für mich an, als würde ich damit unterschreiben, dass ich „nicht alleine lebensfähig“ bin. Und das trifft irgendwie einen wunden Punkt.Und.. ich verstehe total, dass sie sich sorgen (besonders, weil ich manchmal auch Kreislaufprobleme hab und es schon vorgekommen ist, dass ich mich beim Transfer leicht verhakt habe). Andererseits möchte ich nicht das Gefühl haben, ständig „überwacht“ zu werden oder ein rotes Armband zu tragen, das mich daran erinnert, dass ich im Notfall auf Hilfe angewiesen bin. Mich würde deshalb mal interessieren, wie ihr das handhabt:
Habt ihr ein Notrufsystem (das ist sowas)? Wenn ja, wie ist das im Alltag .. stört es oder gibt es euch eher Sicherheit? Fandet ihr es auch erst doof?? Und habt euch dran gewöhnt?? Und falls ihr euch aber dagegen entschieden habt - warum?Würde mich sehr über Antworten freuen! Alles Liebe 

Hallo lieber Roller85 

Herzlich willkommen! Schön das du da bist.!

ich habe deinen Post gelesen und musste schmunzeln. Tatsächlich überlege ich mir seit Kurzem auch, mir ein Notrufsystem zuzulegen – obwohl ich eigentlich schon seit Jahren eines habe, nämlich die Apple Watch mit Sturzerkennung und Vitalwertüberwachung. Im Notfall kann ich ja auch selbst den SOS-Knopf betätigen, wenn nötig.

Doch seit ich durch meine Dysreflexien mein Leben neu ordnen musste, denke ich, dass die Apple Watch allein vielleicht doch nicht genug ist. Vor Kurzem hatte ich nämlich erneut eine dieser Dysreflexie-Episoden – aber diesmal so stark, dass ich kurzzeitig ohnmächtig wurde. Zum Glück war jemand bei mir, der wusste, was zu tun ist, und dank schneller Hilfe kam ich wieder zu mir. Diese Episode war wie ein Notruf meines Körpers. Seitdem frage ich mich immer wieder: Was wäre, wenn ich allein gewesen wäre?

Trotz aller Herausforderungen im Leben und all der Kämpfe – selbst wenn dunkle Wolken wie Gaia über mir kreisen – liebe ich das Leben und möchte alt werden, sehr sogar. Und genau das ist der Schlüsselpunkt:

Was ist wichtiger? Dass dein Ego sagt: „Hey, du musst cool und unabhängig bleiben, du darfst keine Schwäche zeigen“ – oder dass du einfach dankbar bist, dass es Menschen gibt, die sich Sorgen machen, weil du ihnen wichtig bist?

Und vor allem: dass du dir selbst wichtig bist.

Stell dir vor – du weißt genauso gut wie ich und viele andere – wie schnell das Leben vorbei sein kann. Manchmal nur wegen einer Kleinigkeit, oder weil man eben allein ist.

Darum ist für mich persönlich klar: Egal, was andere denken – Sicherheit geht vor, besonders in unserer Situation. Ich bin dankbar, dass es Hilfsmittel gibt, die uns zusätzliche Sicherheit geben.

Also, lange Rede, kurzer Sinn: Scheiß drauf – schaff dir ein Notrufsystem an!

Ich hoffe, ich konnte dir damit ein Stück weiterhelfen.

Freue mich, bald wieder von dir zu hören.

Liebe Grüße

Franz

vor etwa 3 Monaten
·

Hmmm.... an das habe ich noch nie gedacht. bei dem gedanken fühle ich mich gleich noch behinderter. für mich ist das aktuell kein thema, da ich nicht alleine wohne, sondern in einer wg mit einer frau mit qs (wir sind aber kein paar, haben uns nur zusammengetan wegen der wohnung). aber ich denke, ich bin selbstständig genug, dass ich kein notrufsystem brauche.....aber vielleicht bin ich da auch nur naiv und blauäugig. wir sind beide im rolli, aber ich denke, wir können und gegenseitig unterstützen, sollte was sein.... und im prinzip kann ja auch nciht behinderten immer was schlimmes passieren. also wäre das eigentlich fpür jedermann und jderfrau ein thema...

lg

simon

• Seite :
  • 1
Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Gib uns Feedback