To Homepage

Rehabilitation & Therapie

  1. carken Experte
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. Freitag, 15. November 2019

Liebe alle,

Weisst jemand etwas über die Forschung über den Rückenmark, auf nationale oder internationale Ebene?

Weisst ihr, was die neuesten Fortschritte sind?

Vielen Dank für eure Informationen.

Carken

odyssita Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo carken,

mit solchen Fragen rennst Du bei mir ja offene Türen ein; ich finde das auch sehr spannend. Es wäre schön, wenn es hier im Forum mehr Berichte dazu gäbe.

Ich selber schaue immer wieder auf Pubmed mit dem Suchbegriff "spinal cord injury". Sehr interessant finde ich die Arbeiten von Dr. Andrei Krassioukov und von Prof. Biering-Soerensen.

Mich interessiert es immer, etwas Neues zu lernen. Dabei sind für mich nicht nur Fortschritte in der Rehabilitation interessant, sondern besonders auch in der Diagnostik, der Erkennung von Komorbiditäten etc.

Welche Bereiche interessieren Dich besonders?

Liebe Grüße,

odyssita

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 1
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo carken,

falls Du mit "Forschung über das Rückenmark" meinst, welche Fortschritte in Bezug auf die "Heilung" von Querschnittlähmung erzielt wurden, kann ich diesen Artikel aus Zeit online empfehlen, den ich auch schon in diesem Post in den "Aktuellen Hinweisen" hier auf der Community verlinkt hatte und der, wie ich finde, einen guten Überblick über die derzeit meistversprechenden Forschungsansätze gibt.

Liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 2
carken Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Liebe odyssita, lieber Johannes

Danke für eure Rückmeldungen.

Der von Johannes erwähnte Artikel ist genau was ich suchte: einen Überblick über die heutigen Forschungsansätze.

In der Romandie hört man vor allem über Dr. Courtine, der bei dem EPFL arbeitet. So wie ich es verstanden habe gehört et zu den Forschern die an die Umleitung der Nerven glauben.

Kennt ihr persönlich Teilnehmer die an diesen Forschungen in der Schweiz teilnehmen ?

Liebe Grüsse.

Carken 

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 3
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Lieber carken

Das freut mich, dass Dir der Artikel weiterhilft. Ich kenne leider keinen der Studienteilnehmer persönlich, weiss aber, dass die relativ bekannten Rollstuhlfahrer David Mzee (Rollstuhlrugby-Nationalspieler) und Sebastian Tobler (Erfinder des Go-Tryke) bei der Studie von Dr. Courtine dabei sind. Hier ein SRF-Beitrag dazu.

Liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 4
Susi89 Interessiertes Mitglied
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo,

nun ist dieser Beitrag ja schon eine Weile her. Gibt es denn dazu inzwischen weitere Erkenntnisse?

Vielen Dank für dir Rückmeldungen. 

Grüße

Susi

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 5
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Susi,

in diesem Jahr habe ich leider bisher gar nichts zu neuen Forschungserkenntnissen auf dem Gebiet gehört. Entweder es gibt keine besonderen oder sie sind in der überwältigenden Corona-Berichterstattung untergegangen. Sobald ich aber wieder etwas höre, werde ich das natürlich gerne im Bereich «Aktuelle Hinweise» posten.

Einen schönen Tag und liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 6
Susi89 Interessiertes Mitglied
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Vielen dank Johannes, das wäre super!

Ich werde immer die Augen offen halten. Sollte mir etwas zwischen die Finger kommen, werde ich es natürlich mit euch teilen.

Einen schönen Tag auch dir!

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 7
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Susi,

mache ich natürlich gerne, und wir sind Dir auch dankbar, wenn Du mit uns Deine Entdeckungen teilst  je mehr Augen, desto besser. 😊

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 8
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo zusammen,

kurzes Update: Ich bin kürzlich auf diesen Artikel aus clinicum gestossen, in dem es um die Forschung zu Anti-Nogo-A geht, die u. a. im Balgrist Zürich, im REHAB Basel und am Schweizer Paraplegiker-Zentrum Nottwil stattfindet.

Zur zweiten «Schweizer» Forschung – die von Dr. Courtine zur Elektrostimulation an der EPFL – habe ich aktuell diesen Artikel vom 27. Januar.2021 in der Schweizer Ärztezeitung gefunden.

Liebe Grüsse

Johannes

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 9
Johannes
Community-Manager
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Weiteres Update: Gestern erschienen neue, spektakuläre Ergebnisse der Forschergruppe der EPFL Lausanne. Mehr Informationen findet Ihr in unseren Aktuellen Hinweisen.

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 10
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Lieber Johannes und liebe Community 

Wir hatten mal in der Vergangenheit, schon eine Diskussion darüber, und muss auch hier gestehen. 

Es ist von grosser Bedeutung das Wissenschaftler Tag täglich leisten, um im Zukunft ein besseres Leben uns alle ermöglicht, um so mehr finde ich wichtig das bei Studien wie auch Fragebogen und Statistiken viele mitmachen denn nur durch Varietät und Informationen von möglichst viele betroffene kann man erfahren und mehr auch dafür tun. Aber Stichwort Zukunft Stichwort Varietät, der Punkt bleibet wie auch in dieses 2 Artikeln besagt, Jeder Mensch beziehungsweise jede Verletzung ist einzigartig. 

Und wie auch erwartet, richtet sich solche Massnahmen und Therapien vor allem für neu QS Zugänge, was ich natürlich von Herzen gönnen mag.!! Was aber weiterhin mich stört, ist das es in den Medien eifach so geschnitten wird, und wichtiger PUNKT GETÄUSCHT HEILUNG VORGAUKELT, ich meine konkret, statt Titel wie (Gelähmter können wieder gehen) Vielleicht auch glich hinzufügen ersten das nicht alle Profittieren können, 2 bedarf es auf viel Viel mehr Zeit bis man definitiv sagen kann es wird eine rutine Behandlung geben, Zuletzt das es eben auch Schattenseiten geben. 

Jetzt kommen wir auch mal in Detail, falls und nur falls jemand in frage kommt ist der Verlauf unterschiedlich, was klar ist niemand kann werde versprächen noch garantieren das nach solchen eingriffe und Therapien wieder ein normal Laufen kann, sprich von ein verglich zu Fussgänger ist hier Werder die Rede noch lange kein Sichtblick... 

Es ist schön doch solche Entwicklung zu erleben und zu folgen, und es vergeht kein Einzier Tag keiner.! Ohne das ich davon träume wieder laufen zu dürfen, Wandern zu klönen in den Bergen, und vor allem geliebtes Hobby Velo fahren, diese Gedanke ist seit 6 Jahren mein ständiger Begleiter, aber was ich bis jetzt gesammelt habe, ist nur destruktive innere Hoffnungen und eine Achterbahn der Gefühle sowohl Depressionen,

(Vor allem möchte ich auch auch klar stellen, das diese Methode wurde mir geboten vor 6 Jahren, damals sagte mir der Arzt, ich müsste 1 bis 2 Hirn OP ergehen lassen und 1 Rücken, wenn alles wirklich alles gut klappe und das heisst konkret bei mir den ich zuerst die OP erneut übersehen müsste (da ich schon mehrere Schwere OP hatte), das wirklich wenn alles klappe, dann wäre die Chance das ich mit Krücken und Beinschiene wieder laufen könnte... Aber Ich Schauten ihm an und sagte, eifach Hallo ? Ob er sich denken könnte die Antwort nachdem er meine Anamnese der Vergangenheit wüsste, und er antwortete natürlich klipp und klar, das es eben für mich nicht im frage käme, zu info damit ich nicht im Dunkel tappt, Mit 19 Jahre erlitte ich ja Hirnblutung und ein Hirntumor Operation, und nach dem war ich Halbseitig Lähmung, nach jahrelang Krücken und Beinschiene  war der Leid der Schmerzhafte Leid denn ich Tag täglich spüren dürfte so gross, das ich heute immer noch nicht weis wie ich das überlebt habe.. ) Also konkret Heilung würde ich sofort meine Seele verkaufen (Nur Redewende mit Seele) aber eine halbwegs halbe Lösung das mit viel viel Schweis nur teilweise möglich ist, ohne das erst zu überdenken.. Da sage ich Nein.     

Ich bin überzeugt das in Zukunft sowas auch Routine wird, doch ich bleibe auch realistisch das ich dies nicht mehr erleben würde, spielt aber keine rolle weil ich es für alle und zukünftige so von Herzen es mag.! 

Viel wichtiger finde ich aber auch, das man mehr für Barrierefreiheit engagiert, denn dies ist die traurige Realität der heutige Bilanz, obwohl sowas ohne grosses Problem machbar sei, müssen weiterhin kämpfen um dies zu ermöglichen, konkret Beispiel die Inklusive Arbeit, oder Neubauten die fehlerhaft sind, wie Beispiel fehlleite oder mangelhaft Behinderten Parkplätze, wie Das eifache in ein Zug steigen oder verreisen kann, wie auch wichtige Hilfsmitteln zu verfügung zu stellen, stattdessen sie als Luxus zu bezeichnen, de Liste ist lange und könnte ein Buch darüber schreiben.. 

 

Bin gespannt wer darüber auch was sagen kann will oder darf. 

Würde mich freuen Auch Eure Meinung zu lesen. 

Lieber Gruss euch Alle 

Francesco 

  1. vor über einem Monat
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. # 1 11
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!