Hallo Doktoren
Ich habe in letzter Zeit vermehrt Sod- / Magenbrennen, trotz Medikament Pamprax 40mg am Tag.
Die einzige Verbindung, die mir in den Sinn kommt: Seitdem ich den SPK-Katheter installiert bekommen habe (vor zirka sechs Monaten), hat auch das Sodbrennen-Problem begonnen.
Somit die Frage: Kann es sein, dass es einen Zusammenhang damit gibt, dass ich den SPK-Katheter trage?
Danke für die Hilfe oder ein Feedback.
Rolli97
Hallo Franz, habe gar nicht gemerkt dass Du das bist im anderen Chat.😊
Ja ich denke, dass der Reflux durch dein leicht reizbares autonomes Nervensystem zustande kommt.Die Einlage des Katheters hat wohl zu einer Reizung geführt- Ich hoffe, dass das wieder abklingt nach einiger Zeit.
herzliche Grüsse und gute Besserung
Dein Dr. JEAN
Lieber Doktor Jean
Zuallererst möchte ich mich entschuldigen für die Verwirrung, ich hatte gestern den Zugang zu meinem Account nicht mehr gefunden, und hatte einen Neuen erstellt, aber nun konnte ich ihn dank der Hilfe der Administratoren wieder zurückgewinnen, Tatsächlich bin ich Franz, der geschrieben hat.
Somit weisst du auch ein wenig über meine komplexe Geschichte Bescheid: Du weisst, ich habe unter anderem auch das Barrett-Ösophagus-Syndrom, und nehme eben seit Jahren jeden Tag Pamprax 40mg. Regelmässig werden auch Koloskopie und Gastroskopie gemacht, die nächste Koloskopie ist im April geplant.
Ich verstehe aber nicht, wieso ich vermehrt Säureausstoss habe, obwohl ich mich weiterhin diszipliniert ernähre etc., und darum dachte ich: Kann es wegen dem SPK sein, weil es ab dem Moment langsam zu steigen angefangen hat?
Zu deinen Fragen: Ob es Blasenschmerzen sind oder nicht, kann ich ja nicht zuordnen. Klar ist, ich habe Blähungen und auch seit fast einem halben Jahr hat mir die Gastroenterologie jeden Tag vor den drei Hauptmahlzeiten den Spray Flatulex verordnet, was ich auch nehme.
Sonst mit der offenen Stelle und Wunde vom SPK ist alles in Ordnung, sie ist schön und ich achte sehr auf Hygiene und jeden zweiten Tag Verbandswechsel. Dazu mache ich jeden Tag eine Blasenspülung und 3 x die Woche zusätzlich mit Urotainer Suby-G Lösung auch die Spülung. Die gute Nachricht: Du weisst, meine Horrorgeschichte mit meiner spastischen Blase und die immer wiederkehrende Blasenentzündung, seit zwei Monaten ist alles bestens, keine Spur von Entzündung oder sonst etwas. Ach nicht zu vergessen, zur Vorbeugung nehme ich jeden Tag 2 x morgens 2 x abends noch Angocin-Tabletten.
Was meinst du, woher es kommen könnte? Wieder ein Streich von meinem Schiess autonomen Nervensystem? (Denn wie du weisst, habe ich ja auch das Problem mit der Pankreasinsuffizienz, was die Professorin auch genetisch getestet hatte, aber zu dem Schluss kam, das es zurückzuführen ist auf die Dysfunktion des autonomen Nervensystems wegen der Paraplegie.)
Danke für deine unschätzbare Zeit und Antwort!
Herzlich
Franz
Lieber Rolli,
Interessante Frage!
ich sehe keinen direkten Zusammenhang zwischen suprapubuischem Katheter und Magenbrennen. Hast du eine Magenspiegelung gehabt? Bist Du sicher, dass der Schmerz vom Magen ausgeht? Blasenschmerzen und Magenschmerzen sind für viele Menschen nicht leicht zu unterscheiden. Ist die Eintrittsstelle reizlos? Oder könnte es sein, dass der Katheter lokal eine Reizung setzt und das autonome Nervensystem aktiviert? Hast du vermehrt Blähungen oder Verstopfung? Ein prall geblähter Bauchbereich kann , vor allem im Liegen, die Magensäure in die Speiseröhre drücken.
Du siehst, ich habe mehr Fragen als Antworten. Ich freue mich auf eine lebhafte Diskussion.
dein
Dr. JEAN
- Seite :
- 1
Sei der Erste, der antwortet!