To Homepage
  Sonntag, 13. April 2025
  4 Antworten
  1.4K Aufrufe

Liebes Team,

ich bin mir nicht sicher, ob meine Frage hier richtig ist, aber im Forum fand ich nichts vergleichbares.

Von daher:

Kann man als Querschnitt während der Periode verstärkt an unkontrolliertem Harnverlust leiden?

Ich nutze Einlagen während meiner Tage, und oft kommt nie "nur" Blut raus, sondern eben auch einiges an Harn. Dies tritt besonders die ersten 2 Tage der Periode auf... und lässt mich ratlos zurück.

Im Querschnittszentrum nachgefragt, konnte man mir darauf keine richtige Antwort geben 🤷‍♀️

Liebe Grüße 

DiesDas

l.jardin updated the category from Frag den Doktor to Archiv Frag den Doktor — vor etwa 9 Monaten
vor etwa 1 Jahr
·

Lieber Dr. Jean,

sehr gerne!

Sollte ich trotz der Entfernung für Ihre geplante Studie etwas tun können, so lassen Sie es mich gern wissen, ich bin dazu gern bereit.

Herzliche Grüße!

Hallo DiesDas,

vielen Dank auch an dich für deine interessanten Fragen, die sicher für viele Paraplegiker wichtig sind.

herzliche Grüsse

Dein Dr. JEAN

vor etwa 1 Jahr
·

Lieber Dr. Jean,

vielen lieben Dank für die Antwort!

Das klingt alles einleuchtend, nur kann ich da wahrscheinlich erst mal nichts dagegen tun, oder?

Ich würde mich super gerne zur Verfügung stellen für Ihre Studie!
Leider aber wohne ich tatsächlich recht weit weg 😔 Sorry...

Liebe Grüße 

DiesDas

Hallo DiesDas, interessante Frage!

Inkontinenz kann durch Senkung des Blasenbodens entstehen oder auch durch vermehrte Blasenspastik , z.B. im Rahmen eines Infekts.

Da Blase und Gebärmutter nahe beieinander liegen, ist es durchaus vorstellbar, dass das vegetative Nervensystem gereizt wird durch die Signale, die von der Gebärmutter herrühren. Und dadurch könnte die Blase spastischer werden. 

Merkwürdiger Zufall ist, dass unsere Neurourologie genau zu diesem Phänomen eine Studie plant, Diese beinhaltet Blasendruckmessungen und diverse Hormonbestimmungen im Blut. Falls du in der Nähe wohnst, wären wir natürlich sehr interessiert, das Problem bei dir zu untersuchen. Falls du weiter weg bist: Wir werden hoffentlich in einem Jahr mehr wissen darüber.

Du siehst also, deine Frage betrifft ein Thema, an dem gerade jetzt geforscht wird.

Alles Gute!

Dein 

Dr. JEAN

• Seite :
  • 1
Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!
Gib uns Feedback