Betreff: Wiederholte Anfälle nach Darmentleerungsproblemen
Hallo lieber Doktor,
ich hatte gehofft, dass Sie nichts mehr so schnell von mir hören müssten. Leider ist es aber so, dass, sobald ein Problem einigermaßen im Griff ist, ein neues beginnt.
Gestern Abend hatte ich nun zum 5. Mal innerhalb von 2 Jahren einen sehr schlimmen Anfall – so heftig, dass ich nur dank meines Begleiters und des Hotelpersonals in allerletzter Sekunde gerettet wurde. Ich war komplett weggetreten.
Der Auslöser war vermutlich wieder eine unvollständige Darmentleerung über mehrere Tage hinweg. Am 10. September hatte ich eine Darmspiegelung und eine Magenspiegelung. Danach brauchte ich fast 10 Tage, bis ich wieder Stuhlgang hatte. Mit viel Mühe und Unterstützung durch Movicol (2x täglich statt 1x) sowie Einläufe (Qfora) ging es schließlich am 20. September wieder einigermaßen.
Gestern Abend kam es jedoch plötzlich erneut: Mein Bauch wurde hart, mein Puls fiel laut Apple Watch innerhalb von Sekunden von 87 auf 42, dazu kamen Schweißausbrüche und starke Übelkeit. Ich hatte kaum Zeit, vom Bett in den Rollstuhl zu wechseln, bevor ich zusammenbrach und nicht mehr sprechen konnte. Mein Begleiter erkannte sofort, dass es wieder mit der Darmentleerung zusammenhängt – wie in der Vergangenheit schon – und holte Hilfe. Sie setzten mich auf die Toilette, massierten meinen Bauch, und erst als der Stuhl herauskam, wurde ich langsam wieder ansprechbar.
Wie erwähnt: Dies war nicht das erste Mal, aber diesmal war es besonders schlimm und hat mir große Angst gemacht. Wäre ich alleine gewesen, hätte es sehr gefährlich enden können.
Meine Frage: Was kann ich in Zukunft tun, um solche Situationen zu vermeiden?
Vielen Dank für Ihre Expertise und Ihr Feedback.
Lieber Gruß
Franz
- Seite :
- 1
Sei der Erste, der antwortet!