Die Online-Community für Menschen mit Querschnittlähmung, ihre Angehörigen und Freunde
abbrechen

Feng Shui: Glücksbringer bei Querschnittlähmung?

Offizieller Blog-Autor

Feng Shui: Glücksbringer bei Querschnittlähmung?

Wahrsagerei und Inspirationen für das Jahr des Schweins

In dieser Jahreszeit bereiten sich viele Asiaten auf das Mond-Neujahr vor. Wir feiern das Mond-Neujahr auf ähnliche Weise wie das westliche Neujahr gefeiert wird, nämlich gemeinsam und mit viel gutem Essen. In der chinesischen Tradition wird jedes Mond-Neujahr nach einem der zwölf Tiere des chinesischen Tierkreises benannt. In diesem Jahr beginnt das Mond-Neujahr am 5. Februar – das Jahr des Schweins.

Ein Trend des Mond-Neujahrsfests in meiner Heimatstadt Hongkong sind all diese Wahrsage-Fernsehsendungen mit Bezug auf den chinesischen Tierkreis. Ich schaue diese Sendungen gerne an. Im Laufe der Sendung machen berühmte Wahrsager Glücksprognosen für das kommende Jahr. Sie prophezeien zum Beispiel, wie gut oder schlecht es Menschen eines bestimmten chinesischen Tierzeichens im Jahr des Schweins ergehen wird.

illustration 1 - feng shui lucky charm for SCI.pngVerrät Euer chinesisches Tierzeichen Euren wahren Charakter?Ich bin nicht abergläubisch, deshalb beeindruckt mich dieser Teil der Sendung nicht sonderlich. Was ich jedoch unterhaltsam finde ist, dass diese Wahrsager immer interessante Wege aufzeigen, wie man im neuen Jahr den Wohnstand steigern und Unglück vermeiden kann. Eine ihrer üblichen Strategien für mehr Glück ist Feng Shui.

Feng Shui stammt ursprünglich aus China und ist eine uralte Methode, Räume so anzuordnen und einzurichten, dass Mensch und Umgebung miteinander im Einklang sind. Oft wird es als Aberglauben missverstanden, denn – zumindest in Hong Kong – benutzen es viele Wahrsager als Mittel, um ihren Kunden dabei zu helfen, die vorhergesagte Zukunft zu beeinflussen. Das ist aber nicht der Zweck von Feng Shui.

Kürzlich las ich auf der Webseite einer Feng Shui-Firma eine bessere Erklärung, wie Feng Shui funktioniert:

 „Unser Schicksal wird mit uns geboren. Wir können unsere Eigenschaften, Stärken und Schwächen nicht beeinflussen, aber wir können Räume schaffen, Umgebungen gestalten, und die dafür am besten geeigneten Tage wählen. Wir blühen auf, wenn wir gemäss unserer Natur arbeiten und nicht dagegen.“

In anderen Worten: Feng Shui ist nicht ein Mittel zur Verhinderung von Unglück, denn was auch immer geschehen kann, wird geschehen. Vielmehr ist es eine Lebensweise – es leitet einen an, die Umgebung zu beobachten und die eigenen Tugenden zu nutzen. Gleichzeitig bereitet es einen auf das Schlimmste vor.

Im Folgenden habe ich ein paar Webseiten zusammengesucht, auf denen Menschen mit Querschnittlähmung (QSL) und Organisationen für Behinderung und Barrierefreiheit ihre Erfahrungen und ihr Wissen über Feng Shui teilen. Vielleicht findet Ihr Inspirationen für Eure Lebensgestaltung im Jahr des Schweins. Smiley (zwinkernd)

Ein „Lifestyle-Spezialist für Menschen mit Querschnittlähmung“

Aaron Baker ist Athlet und Autor mit einer Tetraplegie. Vor seiner Verletzung 1999 war er ein Profi-Motocross-Rennfahrer. Seit seiner QSL ist er Botschafter für mehrere Sport- und Behindertenorganisationen. Er wurde von Shield Healthcare, einer US-amerikanischen Firma für Sanitätsartikel, zum „Spinal Cord Injury Lifestyle Specialist“ (DE: Lifestyle-Spezialist für Menschen mit Querschnittlähmung) ernannt. Auf deren Webseite schreibt er über sein Leben mit QSL.

In zwei seiner Artikel berichtet er über seine Erfahrung mit der Umgestaltung seines Wohnraums in einen besseren und barrierefreien Ort zum Leben. Zum Beispiel brachte ihm seine Mutter während seines Spitalaufenthalts einen kleinen Tisch-Springbrunnen und Musik-Lautsprecher, um die unangenehmen Geräusche im Spital zu übertönen, die ihn stressten. Er beschreibt das, was er machte, als Feng Shui – und der Schlüssel: Gestalte Deinen Wohnraum einfach, harmonisch und bequem für DICH SELBST!

illustration 2 - feng shui lucky charm for SCI.jpgFeng Shui-Wohndesign: Verwandle dein Zuhause in einen Ort der Positivität und des Glücks

Feng Shui-Wohndesign

Dieser Artikel auf der Disabled World-Webseite liefert die Grundlagen von Feng Shui im Wohndesign. So wird erläutert, dass Farben ihre symbolischen Bedeutungen haben: Rot repräsentiert Glück, Grün dagegen steht für Langlebigkeit. Ebenfalls erwähnt wird die Bedeutung eines sauberen und strukturierten Bereichs, weil wir so beim Eintreten ins Zuhause Harmonie verspüren.

Barriere- und stressfrei leben mit Feng Shui

Dies ist ein weiterer Artikel mit simplen Ideen zur Anwendung von Feng Shui, um einen barrierefreien Wohn- oder Arbeitsbereich zu schaffen. Er stellt die vier Klassifizierungen von Feng Shui vor, nämlich praktisches Feng Shui, energetisches Feng Shui, symbolisches Feng Shui und persönliches Feng Shui.

Praktisches und energetisches Feng Shui konzentrieren sich vor allem auf die Umgebung. Im Gegensatz dazu liegt beim symbolischen und persönlichen Feng Shui der Schwerpunkt auf der Person, und alle Veränderungen basieren auf persönlichen Interessen und Vorlieben.

Zusätzlich könnt Ihr Euch diese Webseite ansehen. Dort zeigt Jayme Barrett, Feng Shui-Beraterin und Autorin des Buchs „Feng Shui Your Life“, zehn Schritte zur Umwandlung des eigenen Raumes und Lebens mit Feng Shui. Diese Schritte beinhalten die Befreiung der Räume von Ballast und Gerümpel, den Einbezug der Natur in den Wohnraum, sowie die Nutzung von Bereichen für stressfreie und gesunde Aktivitäten wie Yoga und Meditation.

Zum Schluss, nur zum Spass, hier ein Video mit einer Vorhersage für 2019 mit Bezug auf die chinesischen Tierkreiszeichen:

Was haltet Ihr von Tierkreis, Wahrsagerei und Feng Shui? Was ist Euch bei der Gestaltung Eures Wohnraums wichtig?

[Übersetzung des originalen englischen Beitrags]