To Homepage
News

Der innovative Stehrollstuhl

Ein Rollstuhl zum Stehen, Sitzen und Fahren – und alles gleichzeitig, nicht nacheinander!

Ein Rollstuhl zum Stehen, Sitzen und Fahren – und alles gleichzeitig, nicht nacheinander!

Wer hat nicht schon einmal von neuen, unterhaltsamen und nützlichen Geräten geträumt? Mit Hilfe der Arbeit von Wissenschaftlern und Forschungsteams auf der ganzen Welt sind viele dieser Träume bereits in Erfüllung gegangen.

Das Konzept einer Raupe: Scewo – ein Rollstuhl, der von der ETH Zürich und der Zürcher Hochschule der Künste entwickelt wurde, ermöglicht es den Benutzern, darin mit Hilfe eines eingebauten Transportbands Treppen zu steigen. Bildquelle: http://scewo.ch.

Ein Mitglied der Community hatte vor Kurzem in unserem Forum “Scewo” erwähnt – ein elektrischer Rollstuhl, der Treppen steigen kann (das ist kein Traum mehr! Ein interdisziplinäres Studenten-Team aus Zürich hat ihn mit dem Scewo-Rollstuhl Wirklichkeit werden lassen, der voraussichtlich ab Ende 2018 in Produktion gehen wird. Hier erfahrt Ihr mehr: https://scewo.ch). In diesem Artikel geht es jedoch um einen anderen, ebenfalls einzigartigen Rollstuhl – den Stehrollstuhl!

Eine der jüngsten Innovationen in Sachen Rollstuhl: der manuelle Stehrollstuhl, entwickelt vom Center for Bionic Medicine. Bildquelle: Screenshot aus YouTube.

Dieser manuelle Stehrollstuhl wurde vom Center for Bionic Medicine (CBM) in Chicago, USA, entwickelt. Es ist einer der ersten manuellen Rollstühle, der es den Benutzern ermöglicht, sich sowohl sitzend als auch in einer stehenden Position fortzubewegen. Der Unterschied zwischen diesem und den bestehenden Rollstuhlmodellen ist, dass die Mobilität des Benutzers nicht auf eine Position beschränkt ist. D. h. man muss nicht erst eine bestimmte Position einnehmen (z. B. Sitzen), bevor man sich im Rollstuhl fortbewegen kann.

Forscher sind der Meinung, dass sich eine Stehposition äusserst positiv auf die Lebensqualität der Benutzer auswirkt, weil sie dadurch mehr Unabhängigkeit erlangen, besser mit der Gesellschaft interagieren können und somit besser integriert sind, und dadurch wiederum mehr Einstellungs- und Freizeitmöglichkeiten geschaffen werden.

Um mehr über diesen innovativen Stehrollstuhl zu erfahren und für Video-Demos geht auf die offizielle Internetseite https://www.sralab.org/msw oder seht Euch die Medienberichte auf WGN-TV an:

http://wgntv.com/2017/05/23/newly-engineered-wheelchair-rolls-rises-and-gets-everyone-on-the-same-level/

Könnt Ihr Euch selbst in diesem Rollstuhl vorstellen? Habt Ihr schon immer von so etwas geträumt? Teilt es mit uns hier in der Community!

[Übersetzung des originalen englischen Beitrags]

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv