To Homepage
Reisen & Freizeit

Tanzen im Rollstuhl? Aber sicher doch!

Walzer, Cha-Cha-Cha, Ballett oder lieber Urban Dance? Ein Einblick in die vielfältige Welt des Rollstuhltanzes.

Walzer, Cha-Cha-Cha, Ballett oder lieber Urban Dance? Ein Einblick in die vielfältige Welt des Rollstuhltanzes.

Bewegung und Sport sind wichtig und notwendig – für Personen mit und ohne Querschnittlähmung. Sie helfen nicht nur beim Stressabbau, sondern wirken sich auch positiv auf die Gesundheit aus.

Mittlerweile existieren viele Sportarten, die speziell für Rollstuhlfahrer entwickelt bzw. angepasst wurden, wie Leichtathletik, Basketball, Rugby und Skifahren. In diesem Beitrag möchte ich mit euch in die Welt des Tanzens eintauchen.

„Tanzen ist die verborgene Sprache der Seele“ – Marta Graham

Wie viele anderen Sportarten auch, lässt sich Tanzen für therapeutische Zwecke anwenden. Es kann positive Auswirkungen auf die kognitiven und körperlichen Fähigkeiten haben. Tanzen stärkt Muskelfunktionen und unterstützt eine gute Grundhaltung. Durch die rhythmischen Bewegungen werden Sehnen und Bänder besser durchblutet, ebenso wie das Gehirn.

Rollstuhltanz ist eine Art Kunsttherapie und hat seinen Beginn in den späten 1960er Jahren. Einst entwickelt für Rehabilitationszwecke, wuchs es zu einer sportlichen Disziplin mit weltweiten Meisterschaften heran. Die paralympische Disziplin Para Dance Sport ist graziös und stilvoll, nicht nur das Tanzen selber, sondern auch das Erscheinungsbild der Tänzer.

An den Para Dance Sport-Meisterschaften wird in Paaren oder solo getanzt. Bei der Paardisziplin können entweder beide Personen Rollstuhlfahrer sein oder ein Partner ist Fussgänger. Getanzt werden vor allem lateinamerikanische Tänze wie Samba, Cha-Cha-Cha, Rumba, Paso Doble und Jive…

Lateinamerikanische Tänze

... sowie Standardtänze wie Walzer, Tango, Wiener Walzer, Foxtrott und Quickstepp.

Standardtänze

Es gibt jedoch noch viele weitere eindrückliche und kreative Tanzstile, wie z. B. Ballett und Line Dance:

Ballett

Line Dance

Vor allem aber gewinnen modernere Tanzrichtungen wie Hip Hop, Urban Dance, Modern Dance und Contemporary Dance (zeitgenössischer Tanz) an Popularität:

Urban Dance

Modern Dance

In der Schweiz bieten zurzeit leider nur wenige Vereine Rollstuhltanz an. Im Rollstuhlclub Solothurn gibt es lateinamerikanische und Standardtänze. Der Verein trainiert jeden Donnerstag am REHAB in Basel.
Der Verein BewegGrund in Bern bietet ebenfalls Tanztrainings bzw. Workshops an. Ziel dieses Vereins ist es, das selbstverständliche Miteinander behinderter und nicht-behinderter Menschen in kulturellen Projekten zu fördern.
Interesse geweckt? Wenn ja, schaut doch mal auf der Internetseite www.rollstuhltanz.ch oder www.beweggrund.org vorbei oder informiert euch bei der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung in Nottwil (www.spv.ch).

Quellen:

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv