Wir sind alle auf unsere Weise erstaunlich – doch manche sind offiziell erstaunlich! Wir stellen Menschen im Rollstuhl vor, die einen Guinness-Weltrekord halten
- 4 Minuten Lesezeit
- 03. Dezember 2020
- S_and_A
Wir sind alle auf unsere Weise erstaunlich – doch manche sind offiziell erstaunlich! Wir stellen Menschen im Rollstuhl vor, die einen Guinness-Weltrekord halten
Der 3. Dezember ist der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung. Aus diesem Anlass präsentieren wir heute unglaubliche Leistungen von Rollstuhlfahrern und Rollstuhlfahrerinnen, die es ins Guinness-Buch der Rekorde geschafft haben.
«Erzählt mir nicht, dass der Himmel die Grenze ist, wenn es Fussabdrücke auf dem Mond gibt.»
Paul Brandt
Für viele Menschen ist der Himmel die Grenze. Manche suchen nach einem Adrenalinschub, andere erweitern die Horizonte ihrer Grenzen. Guinness World Records würdigt solche Menschen, die ihren Körper und ihren Geist über das Gewöhnliche hinaus auf die Probe stellen. Die Vision von Guinness World Records ist, «das Erstaunliche offiziell zu machen». In diesem Blogbeitrag stellen wir Euch ein paar Weltrekordhalter im Rollstuhl und ihre Geschichten vor.
Die längste Rollstuhltour
Rick Hansen ist ein bemerkenswerter Visionär, der den Weltrekord der längsten Rollstuhltour hält. 1985 begann er seine Man in Motion-Welttour. Er legte 40'000 km in 26 Monaten in 34 Ländern zurück. Damit sammelte er 26 Millionen Dollar an Spenden.
Seine Motivation erklärte Rick so:
«Eine tiefe Leidenschaft und das Bedürfnis, einen Unterschied zu machen und diese Welt ein klein wenig besser zu verlassen, als ich sie angetroffen habe. Das ist es, was mich antreibt.»
Sein Traum war es, eine Heilung für Lähmung zu finden und Organisationen und Menschen zusammenzubringen, um eine barrierefreie und inklusive Welt zu schaffen. Mit dem Geld, das er durch seine Welttour aufbrachte, gründete er die weltbekannte Rick Hansen Foundation. Indem die Stiftung für das Thema sensibilisiert und Forschung und Pflege im Bereich Rückenmarksverletzung finanziert, trägt sie seit über 30 Jahren zur Verbesserung der Leben von Menschen mit Querschnittlähmung bei.
Die meisten Freiwürfe hintereinander aus einen Rollstuhl
2019 stellte ein leidenschaftlicher Förderer des Rollstuhlbasketballs, Kipp Watson, einen Guinness-Weltrekord für die meisten getroffenen Freiwürfe hintereinander (12) im Rollstuhl auf – im Alter von 69 Jahren! Er brauchte zwei Jahre, um dieses Ziel zu erreichen.
Er will sich aber nicht auf seinen Lorbeeren ausruhen:
«Wenn sich dieses Coronavirus-Problem gelegt hat und die Sporthallen in den nächsten drei Monaten wieder öffnen, kann ich in schätzungsweise sechs Monaten meine alte Form wieder erreichen, und dann werde ich versuchen, meinen eigenen Rekord zu brechen.»
Die meisten Drehungen im manuellen Rollstuhl in einer Minute
Stephen Rainy ist Rollstuhlmechaniker und war schon immer verrückt nach Sport und Spinning. 2015, im Alter von 24 Jahren, bahnte er sich so seinen Weg ins Rekordbuch mit 66 Drehungen in einer Minute im manuellen Rollstuhl – auf den Hinterrädern.
Eines der Ziele des Rekordversuchs war, auf die Rollstuhldienstleistungen seines Arbeitgebers in Liverpool aufmerksam zu machen. Er sagte:
«Ich hoffe, dass mein Erfolg dazu beiträgt, dass Rollstuhlfahrer an Sport und Aktivitäten teilnehmen.»
In diesem Video könnt Ihr Euch Stephens erfolgreichen Rekordversuch und weitere unglaubliche «akrobatische» Rollstuhlrekorde anschauen:
Der schnellste Rollstuhlmarathon
Manuela Schär ist eine paralympische Weltklasse-Athletin aus der Schweiz. Sie stellte eine Reihe von Rekorden auf, wie z. B. den schnellsten Frauen-Rollstuhlmarathon in der Kategorie T54 und den ersten World Marathon Majors Grand Slam.
Nach einem folgenschweren Schaukelunfall im Alter von neun Jahren kam Manuela für die Reha nach Nottwil. Seitdem trainiert sie in der Sportarena des Schweizer Paraplegiker-Zentrums.
In einem Interview mit The New York Times erklärte sie, dass es für ihren Erfolg auch entscheidend war, Teil einer Community sehr erfolgreicher Schweizer Rollstuhlrennfahrer zu sein:
«Es war einfach grossartig, Teil einer Gruppe von Leuten zu sein, die in der gleichen Situation waren, die aber so glücklich und aktiv und eben normal waren. Ich wäre nicht hier, wenn das nicht so gewesen wäre.»
Das schwerste Flugzeug, das von Rollstuhlfahrern über 100 Meter gezogen wurde
Ein Team von Rollstuhlfahrern vereinte seine Kräfte und stellte einen Weltrekord im Ziehen des schwersten Flugzeugs über 100 Meter auf. Sie schafften es im Jahr 2018. Was für ein Teamgeist!
Aerobility ist eine britische Stiftung, die Rollstuhlfahrern die Möglichkeit bietet, fliegen zu lernen und den Flugschein zu einem erschwinglichen Preis zu machen. Sie organisierte das «Wheels4Wings»-Event, um mehr Bewusstsein zu schaffen für die Herausforderungen, mit denen Menschen mit Behinderungen in der Luftfahrt konfrontiert sind – sowohl als Passagiere als auch als Piloten.
Herausforderungen annehmen – ohne Arme und Beine, aber mit Leidenschaft und Humor
«In dem Moment, in dem du daran zweifelst, dass du fliegen kannst, wirst du die Fähigkeit für immer verlieren.»
J. M. Barrie, Autor und Erfinder von Peter Pan
Nickst Du «Ja, eines Tages werde ich es versuchen», oder flüsterst Du Dir selbst zu «Nein, so etwas würde ich nie schaffen»? In beiden Fällen lohnt es sich, über seine inneren Stärken und seine Vorstellungen über die eigenen Grenzen nachzudenken – insbesondere, wenn man sich in einer persönlichen Krise befindet oder man anderen schwierigen Umständen ausgeliefert ist, so wie in diesen Zeiten.
Was Ihr auch entscheidet zu tun – es ist es immer hilfreich, Herausforderungen im Leben mit Leidenschaft und Humor zu nehmen. Nick Vujicic, der ohne Arme und Beine geboren wurde, ist ein gutes Beispiel. 2010 stellte er einen Guinness-Weltrekord für die meisten Umarmungen in einer Stunde auf. Hinterher sagte er:
«Ich bin Guinness-Weltrekordhalter mit 1‘749 Umarmungen in einer Stunde. Meine Arme sind mir abgefallen.»
Stellt Euch einmal Euch selbst vor, wie Ihr das Guinness-Weltrekord-Zertifikat erhaltet. Welcher Rekord steht auf Eurem Zertifikat?