1. maex Autor
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. Dienstag, 21. Januar 2020

Ich habe mir kürzlich einen SwissTrac angeschafft. Für diesen ersten Winter habe ich mir lange Gedanken gemacht, wie ich das wohl machen soll mit dem Gerät im Schnee. Pneus mit Spikes waren mir zu umständlich. Denn ich fahre ja dann auch mit den Spikes auch wenn es kein Schnee hat - oder ich muss dann wieder mühsam die Räder wechseln, gerade dann, wenn ich mit dem SwissTrac in ein Gebäude (Einkaufszentrum, Museen etc.) fahren will.

Dann hatte ich die Idee mit den Schneeketten. Nur leider bieten das weder die Orthopädiehändler noch der Hersteller an. So wandte ich mich an die Firma Bürgler GmbH in Ibach bei Schwyz. Vater und Sohn Bürgler sind übrigens die Importeure vom allseits unter Rollstuhlfahrern bekannten ZIESEL.

IMG 3769 96441

Die Herren Bürgler haben kurzerhand den SwissTrac so angepasst, so dass genügend Abstand zwischen Pneu und Gehäuse besteht um die Schneeketten zu montieren. Die Schneeketten selber mussten ebenfalls etwas gekürzt werden - passend für den SwissTrac Pneu.

Hier ein kleines Video von einer Tour durch den Schnee im Dezember 2019 auf der Lenzerheide. Leider haben wir die Aufnahmen Nachts gemacht - aber man kann trotzdem gut erkennen wie es problemlos funktioniert.

 

Und hier noch ein zweites kleines Video:

 

Um die Schneeketten zu montieren, brauche ich so zirka 10 Minuten. Das mache ich jeweils gleich im Auto. Das geht recht fix.

Falls sich jemand dafür interessiert, hier noch die Adresse der Firma Bürgler GmbH:

 

Garage Bürgler GmbH, Schwyz

Gewerbestrasse 19
6438 Ibach SZ
Telefon: 041 811 57 87
 
Viel Spass mit dem SwissTrac im Schnee - und beste Grüsse....
....maex

 

Tulipe Respektierter Experte
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo lieber Maex

Was für ein super Idee und Erfindung. Glücklicherweise brauchen wir keine Schneeketten hier im Süden, aber für die Schweiz würde ich sagen "der Schnee kann kommen"!

Häbet ä guete Winter, herzlichst Silvia

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 1
maex Autor
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

...danke liebe Silvia für die virtuellen Blumen. Ich habe zwar heute im Wetterbericht gehört, dass der Süden Frankreichs, vorallem jedoch Spanien im Schnee förmlich ertrinkt. Also - du und Felix soltet besser die Schneeketten-Kiste auf jeden Fall im Hinterkopf behalten - grins...

Liebe Grüsse zurück zu euch nach Südfrankreich...

....Pierre

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 2
Francescolife Superstar
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Eibfach nur genial.!!! Mehr braucht es nicht zu sagen /schreiebn.! 

Lg Francesco 

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 3
odyssita Shooting-Star
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Hallo Maex,

danke fürs Teilen. Das ist ja eine tolle Lösung! :)

Viele Grüße,

odyssita

  1. vor über einem Monat
  2. Hilfsmittel & Technologie
  3. # 1 4
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!