To Homepage

Rehabilitation & Therapie

  1. Forschung ZfP Neues Mitglied
  2. Rehabilitation & Therapie
  3. Dienstag, 11. Februar 2020

Im Jahr 2011/2012 wurde FLOAT als Rehabilitationsroboter für gesichertes Gangtraining über Boden am Zentrum für Paraplegie Balgrist entwickelt. Der Roboter erlaubt eine Körpergewichtsentlastung von bis zu 60% und erlaubt somit auch Personen mit Muskelschwächen frei zu gehen Mit FLOAT ist ein Gangtraining im dreidimensionalen Raum möglich. So können auch herausfordernde Aktivitäten wie beispielsweise Treppensteigen oder über Hindernisse gehen geübt werden. Der Roboter erkennt Stürze und fängt Patienten sanft auf und ermöglicht so ein Training in einer jederzeit sicheren Umgebung. Erste klinische Erfahrungen mit dem Gerät sind sehr vielversprechend, jedoch muss noch untersucht werden, ob dieses Gerät den Therapieerfolg nach einer Rückenmarksverletzung positiv beeinflussen kann. Dazu führen wir nun eine klinische Studie durch.

Das Ziel dieser Studie ist es herauszufinden, ob Gangtraining mit dem neuartigen Körpergewichtsentlastungssystem FLOAT wirkungsvoller ist als konventionelles körpergewichtsentlastendes Gangtraining auf dem Laufband.

Die Trainingsintervention wird während 4 Wochen stattfinden. Idealerweise würde in dieser Zeit 4-5-mal pro Woche ein Training absolviert werden. Für die Trainings können wir flexible Zeiten anbieten, damit diese möglichst gut in den Alltag passen.

Vor, während und nach dem Training werden wir verschiedene Tests und Messungen durchführen, um zu schauen, ob sich die Gehfähigkeit verbessert hat.

Unser Ziel ist es die Gangrehabilitation nach einer Rückenmarkverletzung durch neue Technologien weiter optimieren zu können.

Sollten Sie Interesse an der Studie haben finden Sie weitere Informationen im Flyer.

Anhänge


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!