To Homepage

Frag den Doktor

  1. DiesDas Frischling
  2. Frag den Doktor
  3. Samstag, 08. April 2023

Guten Abend,

ich (C4 inkomplett) hätte da mal ein paar Fragen zur Konus-Deafferentation (falls gut bekannt), da meine spastische Blase eine Detrusor-Überaktivität hat, die auch trotz Botoxinjektion von 200 Einheiten nur unzureichend gedämpft wird.

Darum wurde mir die Konus-Deafferentation empfohlen, um den Blasendruck zu reduzieren und Nierenschäden zu vermeiden.

Vesoxx hatte ich auch mal ergänzend dazu gespritzt, der Unterschied war nicht groß.

Es heißt ja, dass bei der Konus-Deafferentation die sakralen Nerven, die auch die Harnblase versorgen, bei dieser OP durchtrennt werden ( im Bereich S2-S4, aber bei S2 sind ja auch noch die Flexoren des Unterschenkel versorgt).

Soweit ich weiß , würde hier die Sensibiltät des Grossteils der Becken- und Genitalregion verloren gehen (falls noch vorhanden).

Das finde ich schon schlimm genug, da ich Sensibilität habe, aber würde hier auch die Motorik verloren gehen?

Denn als inkomplette Person möchte ich keineswegs etwas von meiner Geh- und Stehfunktion abgeben...welche Auswirkungen hätte eine solche OP auf Beine bzw Unterschenkel? (S.o. Flexoren im Unterschenkel).

Herzlichen Dank schon einmal vorab für die Beantwortung meiner Fragen!

Viele Grüße

DiesDas

 

 

Dr. HAM
Dr. Online
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Guten Morgen, DiesDas,

ich habe in Bezug auf die Fragen bei unserem Chefarzt Neuro-Urologie nachgefragt und folgende Antwort erhalten:

1: die konale Deafferentation führt zu einem Verlust der Erektionsfähigkeit bei Männern, welche durch Medikamente (PDE 5-Inhibitoren) nicht  behandelt werden kann.

2.: bei inkompletter Läsion geht auf alle Fälle die Sensibilität verloren; bei einer selektiven Rhizotomie besteht die Möglichkeit, dass die Motorik nicht oder nur unwesentlich schlechter wird, aber das Risiko des Verlustes der Geh- und Stehfunktion (teilweise oder vollständig) besteht; daher wird das Verfahren in aller Regel nicht bei Personen mit inkompletter Rückenmarkverletzung empfohlen.

Falls diese Auskunft nicht ausreicht, wäre eine Vorstellung bei einem Neuro-Urologen wohl sinnvoll.

Schönen Ostermontag, Dr. HAM

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 1
DiesDas Frischling
Akzeptierte Antwort Pending Moderation

Sehr geehrter Herr Dr. HAM,

ich freue mich sehr über Ihre schnelle Antwort, herzlichen Dank!

Mit einem Verlust der Sensibilität könnte ich noch leben, nicht aber mit einem Verlust der Steh- und Gehfähigkeit😔

Ich bin bereits bei einem Neuro-Urologen in Behandlung und dieser empfahl mir trotz meiner inkompletten Lähmung eben jene OP, um weitere Blasen- und Nierenprobleme zu vermeiden . Dazu wollte ich gern eine 2. Meinung hören, auch wenn ich weiß, dass Sie keine 100%ige medizinische Empfehlung abgeben können ohne mich je untersucht zu haben.

Ich bin jetzt ein wenig eingeschüchtert vom Therapievorschlag. Da bleibt mir wohl nichts anderes übrig, als nochmal mit meinem behandelnden Arzt zu sprechen - ich wollte mich nur nicht auf eine einzige Meinung verlassen...🙄

Herzliche Grüße und ebenso schönen Ostermontag!

  1. vor über einem Monat
  2. Frag den Doktor
  3. # 1 2
  • Seite :
  • 1


Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!