5 beeindruckende TED Talks über Behinderung
- 4 Minuten Lesezeit
- 07. Februar 2019
- Cassandra
5 beeindruckende TED Talks über Behinderung
Die seit 1984 stattfindenden TED Talks haben sich von einem jährlichen Event zu einem im Internet weit verbreiteten Videophänomen entwickelt. TED ist die Abkürzung für „Technology, Entertainment, Design“. Das Format gehört einer Non-Profit-Organisation und hat zum Ziel, in maximal 18-minütigen Vorträgen Ideen zu verbreiten. TED Talks decken inzwischen eine Vielzahl an Themen in mehr als 100 Sprachen ab, und zu den Gastsprechern zählen Menschen aus allen Fachrichtungen und Kulturen.
Im Folgenden habe ich fünf TED Talks von Menschen zusammengestellt, die Mut machen und mich sehr beeindruckt haben. Die Sprecher sind jeweils von mindestens einer Behinderung betroffen. In den Talks teilten sie ihre Erfahrungen mit der Behinderung in verschiedenen Kontexten.
Joshua Prager: Auf der Suche nach dem Mann, der mir das Genick brach
Joshua Prager träumte einst davon, Baseballspieler oder Arzt zu werden. Doch mit 19 Jahren wurde er gelähmt, und anstatt seine Träume zu leben, musste er plötzlich das Leben selbst wiedererlernen. Zwanzig Jahre nach der Verletzung kehrte er nach Israel zurück, entschlossen, den Fahrer ausfindig zu machen, der sein Leben auf den Kopf gestellt hatte. Diese Suche hat Joshua dazu veranlasst, tiefer über Natur, Erziehung, Selbstbetrug und Identität nachzudenken.
Über den Sprecher
Joshua Prager ist amerikanischer Journalist und Autor. Er schreibt für Printmedien wie Vanity Fair, The New York Times und Wall Street Journal. Zu seinen Veröffentlichungen zählen „The Echoing Green“, die von der Washington Post als bestes Buch des Jahres ausgezeichnet wurde, sowie „Half-Life“, in der es um seine Regeneration von einem Busunfall geht, bei dem er sich das Genick brach.
Minda Dentler: Was ich gelernt habe, als ich den härtesten Triathlon der Welt bezwang
Der legendäre Ironman-Triathlon in Kona/Hawaii ist für Top-Athleten ein Muss. Die Teilnehmer erwartet ein Rennen, bei dem sie rund 3,9 Kilometer schwimmen, 180 Kilometer Fahrrad fahren und einen ganzen Marathon laufen müssen. Im Talk erzählte Minda Dentler, wie sie diesen extremen Wettkampf ohne Pausen meisterte, und wozu das Rennen sie inspirierte, als nächstes zu tun.
Über die Sprecherin
Minda Dentler erkrankte als Säugling in Indien an Polio, was zur Lähmung ihrer Beine führte. Dank der amerikanischen Familie, die sie mit drei Jahren adoptiert hatte, erhielt sie medizinische Behandlung und konnte wieder mit einer Gehhilfe laufen. Sie war immer mutig und willensstark. 2013 trat sie bei den Ironman-Weltmeisterschaften in Kona/Hawaii an und wurde die erste weibliche Rollstuhlathletin, die bei dem Wettbewerb das Ziel erreichte.
Stella Young: Ich bin nicht eure Inspiration, vielen Dank
In diesem sehr unterhaltsamen Talk kritisierte Comedian und Journalistin Stella Young die Angewohnheit der Gesellschaft, Personen mit Behinderung als „inspiration porn“ zu verwenden. Sie schloss ihren Vortrag mit dem Satz: „Behinderung ist nichts Aussergewöhnliches – aber zu hinterfragen, was man vermeintlich darüber weiss, schon.“
Über die Sprecherin
Stella Young war eine australische Comedian und Journalistin. Sie wurde mit Osteogenesis imperfecta geboren, einem genetischen Defekt, der Knochen leicht brechen lässt. Sie setzte sich seit ihrem 14. Lebensjahr aktiv für die Rechte von Menschen mit Behinderung ein und war in der Behindertengemeinschaft auf unterschiedliche Art und Weise tätig, bis sie am 8. Dezember 2014 im Alter von 32 Jahren verstarb.
Mark Pollock und Simone George: Ein Liebesbrief an die Realität in einer Zeit der Trauer
Der Abenteurer Mark Pollock und die Menschenrechtsanwältin Simone George untersuchten in ihrem Vortrag das Spannungsfeld zwischen Akzeptanz und Hoffnung in Zeiten der Verzweiflung. Das irische Duo erläuterte, wie es den schwierigsten Lebenslagen begegnet ist. Ausserdem zeigten sie ihre bahnbrechende Arbeit zur Heilung von Lähmung.
Über die Sprecher
Mark Pollock war der erste blinde Mensch, der den Südpol erreichte. Trotz Blindheit nahm Pollock bei zahlreichen Ultra-Ausdauerrennen über Wüstengebiete, Gebirge und die Polkappen teil. 2010 wurde Pollock nach einem Fenstersturz aus dem zweiten Stock querschnittgelähmt. Mehr über Mark Pollock und seinen Beitrag zur Paraplegieforschung findet Ihr in diesem Artikel auf der Community.
Simone George ist eine Anwältin und Aktivistin für Menschenrechte. Gemeinsam mit ihrem Lebenspartner Mark Pollock leitet sie den Mark Pollock Trust sowie weitere Projekte mit dem Ziel, Menschen auf der ganzen Welt zusammenzubringen, um schneller eine Heilung für Lähmung zu finden. Ihre Zusammenarbeit mit bahnbrechenden Wissenschaftlern und Robotik-Ingenieuren zur Heilung von Lähmung wird in der Dokumentation „Unbreakable“ gezeigt.
Janine Shepherd: Ein gebrochener Körper ist kein gebrochener Mensch
In diesem fesselnden TED Talk teilte die frühere Langläuferin Janine Shepherd auf leidenschaftliche Weise ihren Traum von Olympia und ihre Freude am Leben. Ihr Traum platzte jäh, als sie durch einen Unfall mit einem Auto kurz nach ihrer Trainingsfahrt mit dem Fahrrad querschnittgelähmt wurde. In ihrem Vortrag sprach sie nicht darüber, wie sie wieder laufen lernte – sie konzentrierte sich auf etwas Wichtigeres: Lasst nicht Euren Körper die Grenzen setzen. Auf Eure Psyche und Euren Geist kommt es an.
Über die Sprecherin
Janine Shepherd ist eine „gehende Paraplegikerin“ aus Australien. Ihre Karriere als Athletin war zu Ende, als sie bei einem Unfall von einem Lastwagen angefahren wurde. Viele dachten, sie würde nie wieder laufen können, und der Arzt rechnete nicht einmal damit, dass sie den Unfall überleben würde. Doch sie begann fliegen zu lernen, als sie noch eine Ganzkörperschale trug. Schliesslich absolvierte sie nicht nur ihren Privatpilotenflugschein, sondern unterrichtete sogar das Fliegen – und das alles in knapp 18 Monaten, nachdem sie von der Wirbelsäulenstation entlassen wurde. Heute ist sie Autorin von sechs Büchern und Motivationssprecherin. 2001 wurde sie für ihre Dienste an der Gemeinschaft und ihre nachhaltige Unterstützung der Querschnittlähmungsforschung mit dem Orden Member of the Order of Australia ausgezeichnet.
Welcher TED Talk hat Euch am besten gefallen? Teilt Eure Meinung mit uns, indem Ihr unten einen Kommentar hinterlasst!
[Übersetzung des originalen englischen Beitrags]