To Homepage
Porträts & Geschichten

«Solange dein Herz schlägt, kannst du deine Träume leben!»

Sean Stephenson erklärt, wie man starke Beziehungen zu Menschen knüpfen kann – denn gemeinsam ist alles möglich.

Sean Stephenson erklärt, wie man starke Beziehungen zu Menschen knüpfen kann – denn gemeinsam ist alles möglich.

Das Leben soll man geniessen, sich Sorgen machen ist eine Wahl. So lautet Sean Stephensons persönliche Devise, und diese kommuniziert er auch weltweit in seinen Motivationsreden. Als Psychotherapeut und Autor von Selbsthilfebüchern reflektiert er darüber, was eine menschliche Verbindung bedeutsam macht und warum es wichtig ist, sich umeinander zu kümmern. Authentische Begegnungen – so schliesst er – setzen Empathie in unseren täglichen Handlungen voraus: Sobald wir spüren, dass wir für jemanden von Bedeutung sind, öffnen wir uns dieser Person und entwickeln so eine erfüllende Verbindung.

Sean wurde in Chicago/USA mit einer seltenen genetischen Erkrankung geboren, auch Glasknochenkrankheit genannt, weshalb er dauerhaft auf einen Rollstuhl angewiesen war. Da er nach der Geburt nur geringe Überlebenschancen hatte und in seiner Kindheit enorme Herausforderungen meistern musste, wuchs er mit einem Gefühl grosser Dankbarkeit dafür auf, was er hatte. Sein langfristiges Ziel war es, aus seiner körperlichen Einschränkung seine grösste Gabe zu machen: mit Willenskraft diejenigen zu inspirieren, die es nötig haben. Indem er seine eigenen aussergewöhnlichen Erfahrungen teilte, wollte er andere dazu ermutigen, das Beste aus sich selbst zu machen.

Arbeit für Bill Clinton, Auftritt mit dem Dalai Lama

Zunächst studierte Sean Politikwissenschaften. Er absolvierte ein Praktikum im Weissen Haus für den damaligen US-Präsidenten Bill Clinton, der ihn später als einen grossartigen Menschen mit einer wichtigen Botschaft beschrieb.

sean stephenson mit bill clinton

Bald nach seinem Abschluss erkannte Sean, was er wirklich tun wollte: nämlich Menschen dabei helfen, mit ihren eigenen schwierigen Lebensumständen umzugehen. Er wollte sie darin unterstützen, ihre grossen Träume durch Selbstbefähigung zu realisieren. Deshalb schlug er eine akademische Laufbahn ein, wurde staatlich geprüfter Trainer für Neuro-Linguistisches Programmieren, promovierte in klinischer Hypnotherapie und eröffnete seine eigene Praxis in Illinois/USA.

2001 veröffentlichte Sean sein erstes Buch mit dem Titel «How You(th) Can Succeed!: Transforming Dreams into Reality for Young Adults» (DE: Wie junge Menschen ihre Träume verwirklichen können). Damals erklärte er, seine Lebensaufgabe sei es, «alle Unsicherheit aus der Welt zu schaffen».

Seinen ersten öffentlichen Auftritt als Redner hatte Sean mit 17 Jahren, und das Interesse an seinen Vorträgen wuchs schnell – heute erreicht er ein grosses Publikum. Bald nach Beginn der Zusammenarbeit mit seinem Mentor, dem berühmten Life Coach Tony Robbins, ging es mit Seans Gesundheitszustand und Wohlbefinden deutlich aufwärts. Gleiches gilt für seine berufliche Karriere: Er stand gemeinsam mit einigen der einflussreichsten Persönlichkeiten unserer Gesellschaft auf der Bühne, wie Virgin-Gründer Richard Branson und dem 14. Dalai Lama.

sean stephenson mit dem dalai lama

Zehn Tipps, wie man erfolgreiche Beziehungen zu anderen aufbaut

Seither hält Sean Vorträge auf Veranstaltungen weltweit – z. B. auf dem A-Fest, das von Mindvalley organisiert wird, der «weltweit führenden Plattform für persönliche Entwicklung». In diesem live aufgezeichneten Vortrag schildert Sean seine Beobachtungen aus den Begegnungen mit drei seiner Idole. Diese verkörpern Werte, die sie gemäss Sean zu hervorragenden «Konnektoren» machen.

Sean vergleicht einen erfolgreichen Kontakt mit einem Ping-Pong-Spiel, bei dem eine gleichwertige emotionale Resonanz vorhanden sein muss. Um dies zu ermöglichen, empfiehlt er, die eigene Schutzhülle abzulegen, damit wir uns anderen gegenüber öffnen können. Er ermutigt uns, nach Wegen zu suchen, wie wir auf natürliche Weise Verbindungen mit unseren alltäglichen Kontakten aufbauen können. Hier seine Vorschläge:

  1. sich den Namen der Gesprächspartner merken
  2. aufrichtiger Blickkontakt
  3. andere nach ihrer Meinung fragen
  4. freundlicher Körperkontakt, z. B. die Schulter berühren oder «Hand-Sandwich»
  5. lächeln
  6. das Spielerische in einer Unterhaltung bewahren
  7. zuhören
  8. mit sanfter Stimme sprechen
  9. kreative Fragen stellen
  10. sich bescheiden zeigen

… und sein grosses Geheimnis: «Je ehrlicher ich bin, desto näher kommen die Leute zu mir.»

hand sandwich

Der «Yoda der persönlichen Entwicklung»

2011 machte Sean seiner Freundin Mindie Kniss einen Heiratsantrag und seither sind die beiden glücklich verheiratet. Sie gründeten gemeinsam die Lucra School for Coaching. Zudem produzieren sie von ihrem Tonstudio zuhause aus eine eigene Radiosendung auf iHeartRadio. Darin vermitteln sie Ideen und Strategien zur persönlichen Entwicklung. Gemeinsam mit ihren Familien und engen Freunden sind sie in diesem Dokumentarfilm zu sehen.

sean stephenson bei der hochzeit mit mindie kniss

Seans zweites Buch erschien 2009 mit dem Titel «Get Off Your ‹But›: How to End Self-sabotage and Stand Up for Yourself» (DE: Schluss mit Wenn und Aber: Wie Ihr Selbstsabotage vermeidet und Eigenverantwortung übernehmt). In Buchrezensionen wurde er als «Yoda der persönlichen Entwicklung» bezeichnet. Im selben Jahr wurde Seans Leben in der Doku-Reihe «Three Foot Giant» verfilmt, die auf dem Sender The Biography Channel ausgestrahlt wurde:

Sean bietet aussergewöhnliche 12-Stunden-Privatsitzungen an, in denen er Menschen hilft, ihren Ängsten und Unsicherheiten auf den Grund zu gehen und sich davon zu befreien. Kostenlose Audio-Schulungen und Video-Programme sind auf seiner Webseite verfügbar. Weitere Informationen über Sean Stephenson findet Ihr in diesem Wikipedia-Artikel.

Zum Abschluss eines meiner Lieblingszitate von Sean, dem ich besonders zustimme: «Sich selbst zu feiern, ganz gleich was passiert, und nie aufzuhören, unseren geliebten Menschen Anerkennung zu schenken, sind wertvolle Ressourcen für alle!»

«Sean Stephenson ist für mich ein Held. Wenn Ihr sein Buch lest, wird er auch für Euch ein Held sein. Seine bewegenden Geschichten über sich selbst und andere, die ihre Gaben in ihren eigenen Schmerzen fanden, werden Euch so viel über Mut lehren – und, ebenso wichtig, Ihr werdet lernen, Euch selbst mehr zu vertrauen, wenn es um Gesundheit, Karriere, Beziehungen und vieles mehr geht. Tut Euch selbst einen Gefallen und lest dieses Buch!»

Susan Jeffers, Autorin der Bücher «Feel the Fear and Do It Anyway» (DE: Fühle die Angst und mach’s trotzdem) sowie «Embracing Uncertainty» (DE: Mit Ungewissheit umgehen)

sean stephenson mit richard branson

___________________

Sean starb am 28. August 2019. Er überlebte die Notoperation nach einer schweren Kopfverletzung nicht. Mein Beileid denjenigen, die ihn geliebt haben – das sind sicher viele. Er lebte ein Leben, so erfüllt wie sein Herz!

In diesem Vortrag spricht er über seinen eigenen Tod, und er hat eine geerdete und mutige Sichtweise auf ihn. Ein dreiminütiges Tribut-Video ist bereits verfügbar:

An dem Tag, als er starb, wurde dieser Artikel noch überarbeitet… Ich las seine Todesanzeige im Internet und kann es immer noch nicht fassen. Aber ich habe etwas sehr Wertvolles von Sean gelernt: Zeit misst man am besten in Herzschlägen – lebe jeden einzelnen!

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv