Rollstuhlkauf – Qual der Wahl?

„Einen Rollstuhl kaufen ist nicht wie ein Auto oder Fahrrad kaufen. Jeder Rollstuhlfahrer wird dir sagen: Man bekommt den Rollstuhl selten vorher zu sehen, ganz zu schweigen von der Möglichkeit einer Probefahrt. Vielleicht kann man einen Demo-Rollstuhl begutachten, aber die Wahrscheinlichkeit, dass dieser die richtige Grösse hat und deine anderen speziellen Bedürfnisse erfüllt, ist gering. Die meisten Rollstühle, zumindest die für Leute wie mich, sind massgefertigt.“ – Ben Mattlin

Das obige Zitat stammt aus einem (englischsprachigen) Artikel aus der Washington Post. In dem Beitrag beschreibt der Autor Ben Mattlin seine Schwierigkeiten beim Kauf eines neuen Rollstuhls. Er zeigt auf, dass „Entscheidungsfreiheit“ tatsächlich nicht immer ganz so frei ist und dass Rollstuhlfahrer ihre Rollstühle oft von anderen ausgesucht bekommen – von Physiotherapeuten oder Verkäufern.

Der Artikel hat mich an ein Gespräch erinnert, das ich vor einiger Zeit mit einem Mädchen im Rollstuhl hatte, das ich auf einer Reise kennengelernt habe. Er hat mir auch bewusst gemacht, wie wenig ich eigentlich über die Schwierigkeiten weiss, den richtigen Rollstuhl oder das richtige Hilfsmittel zu finden.

Als mein Computer den Geist aufgab, verbrachte ich Wochen mit Recherche: Ich las und schaute Produktbewertungen, und ich bat meine Informatiker-Freunde um Rat, bevor ich mich endlich entschied – und ich bin mir immer noch nicht sicher, ob ich die richtige Wahl getroffen habe. Brauche ich den zusätzlichen Speicherplatz wirklich? Hätte ich vielleicht doch einen etwas grösseren Bildschirm nehmen sollen? Hätte ich noch ein paar Wochen gewartet, hätte ich dann einen besseren Deal bekommen?

Mir ist natürlich bewusst, dass der Kauf eines neuen Laptops nicht mit dem eines neuen Rollstuhls vergleichbar ist. Daher bin ich neugierig, wie die Rollifahrer in unserer Community einen Rollstuhl aussuchen. Wie findet ihr heraus, was für euch stimmt und was nicht? Woher bekommt ihr Informationen? Wie trefft ihr schliesslich eine Entscheidung, was ihr kauft?

[Übersetzung des originalen englischen Beitrags]

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site
...du sprichst mir aus dem Herzen! Ich würde es sogar noch spitzer formulieren: Neuer Rollstuhl = neues Problem!
Noch keine Kommentare vorhanden.
Sei der Erste, der dies kommentiert!

Beitrag bewerten