To Homepage

Marktplatz

  1. gintoguide Autor
  2. Marktplatz
  3. Mittwoch, 17. Oktober 2018

ginto Bern-Erfassungsevent vom 20. Oktober 2018
Endlich ist es soweit. Der ginto-Erfassungsevent findet am 20. Oktober 2018 in der Stadt Bern statt. Nachdem der Event vom 15. September aufgrund einer Kundgebung in Bern abgesagt werden musste, ist es nun umso erfreulicher, dass ein neues Datum gefunden werden konnte. Ziel des Events ist es, Zugänglichkeiten von Gebäuden auf der ginto-App zu erfassen, damit Menschen mit Mobilitätseinschränkungen problemlos die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben ermöglicht wird.
ginto erobert Bern!
Nach St.Gallen, Zürich und Winterthur wird die Stadt Bern erfasst. Ziel des Events ist es, auf der App neue Gebäude und deren Zugänglichkeiten zu erfassen. Eingeladen sind alle, um bei diesem einmaligen Event dabei zu sein. Seien dies Menschen im Rollstuhl, ohne Rollstuhl, Familien, Vereine - jeder kann mitmachen, Informationen der Zugänglichkeiten über Lokalitäten auf der App zu erfassen. Dank grosszügiger Unterstützung der Migros Aare erhält die Person, welche am meisten Zugänglichkeitsdaten erfasst, einen Preis. Mit einer Altstadtführung, welche grosszügigerweise von Bern Tourismus zur Verfügung gestellt wird, werden während der Führung Sehenswürdigkeiten mit deren Zugänglichkeiten erfasst. Ebenfalls kann man die Stadt mit bei einer Rikschafahrt, gesponsort von Rikscha-Walla, erkundet werden.
Planung ohne Barrieren
Für Menschen mit Beeinträchtigung stellen die Informationen über Zugänglichkeiten von Gebäuden eine wichtige Planungshilfe dar. Sie können nach Lokalen suchen, die barrierefrei zugänglich sind. Es handelt sich dabei um Restaurants, Kaffees, öffentliche Gebäude, Kinos, Museen etc. Zugangswege, Platzverhältnisse, Parkplatzsituation können gleichermassen erfasst werden wie ein Wickeltisch oder ob ein Kinderwagen problemlos Platz findet. Durch ein individuell erfasstes Benutzerprofil wird auf der App mittels einem Ampelsystem die Gebäude-Zugänglichkeit angezeigt.
ginto eignet sich auch für Familien mit Kinderwagen
Zugänglichkeiten sind nicht nur für Menschen mit Mobilitätseinschränkung wichtig. Auch Familien mit Kinderwagen profitieren von den Einträgen auf der ginto-App. So lässt sich leicht herausfinden, ob ein Gebäude mit einem Kinderwagen zugänglich ist, ob es genügend Platz hat und ob das Gebäude sogar einen Wickeltisch anbietet.
Scewo Bro kennen lernen
Die Winterthurer Firma Scweo stellt am Erfassungsevent den modernen Rollstuhl “Scewo Bro” vor. Dieser Rollstuhl der Zukunft ermöglicht es, durch einen Raupenmodus Treppen zu steigen, sich auf Augenhöhe mit Freunden zu unterhalten oder bei jedem Wetter einen Ausflug zu planen. Weitere Informationen finden Sie unter http://www.scewo.ch
Wer ist ginto?
Das Konzept von ginto wurde von Julian Heeb erarbeitet und mit einem Projektteam umgesetzt. Er selbst ist auf einen Elektrorollstuhl angewiesen und kennt die Herausforderungen des Alltags. Für die Entwicklung von ginto hat Julian Heeb den Verein AccessibilityGuide als Non-Profit Organisation gegründet. Dank der Zusammenarbeit mit verschiedenen Organisationen wie Pro Infirmis, zeigt „ginto“ auch deren Zugänglichkeitsinformationen an. Die ginto App steht im App Store und auf Google Play kostenlos zum Herunterladen zur Verfügung.
Details zum Event
Wann Samstag, 20. Oktober 2018
Zeit 13.30 - 16.30 Uhr
Treffpunkt Chindlifrässer-Brunnen, Kornhausplatz, 3011 Bern - bei der ginto-Fahne
Anmeldung http://www.ginto.guide (gratis Tickets)
Durchführung findet bei jeder Witterung statt
http://www.ginto.guide | ginto App Store  | ginto Play Store



Es gibt noch keine Antworten zu diesem Thema.
Sei der Erste, der antwortet!