Hallo,
ich habe aufgrund einer Rückenmarksverletzung vor 10 Jahren in Höhe Th 5/6 u.a. ein schwaches rechtes und rel. „normal“ starkes linkes Bein zurückbehalten und kann leidlich ca. 30 min nach laufen.
Seither habe ich ein Problem dahingehend, dass mein rechtes schwächeres Bein des Nachts kurz vor dem Einschlafen anfängt zu zucken und sich das Ganze dann in der Folge bis zur Kontraktion des gesamten Beines steigert.
Dieses passiert periodisch alle 10 - 12 Sekunden (10 Sek. lang Anspannung, anschließend kurze Entspannung) und hält dann meistens für 1,5 bis 2 Stunden so an, um danach einfach aufzuhören.
Es schmerzt überhaupt nicht, aber hält mich jedes Mal vom Schlaf ab, meistens sogar für den ganzen Rest der Nacht, sodass ich chronisch unter Schlafmangel leide.
Diese Zuckungen und Kontraktionen der Beinmuskeln haben zuerst beim (fast) gesunden linken Bein angefangen, als es nach der RM-Verletzung im Querschnittszentrum begann, sich nach der Lähmung wieder zu erholen. Baclophen-Gaben brachten gar nichts, aber bald hörte es beim linken Bein einfach auf.
Dagegen setzte es beim schwerer betroffenen rechten Bein zunächst nur wenig, dann aber immer mehr ein und hält bis heute an.
Ich habe bisher alles versucht, wie ich die Zuckungen + Kontraktionen, wenn sie denn einsetzen, wieder stoppen kann, aber noch kein Gegenmittel oder irgendeinen Zusammenhang gefunden.
Stehe ich nachts auf und laufe ein paar Schritte, ist es sofort mit den Zuckungen vorbei, fängt im Bett aber nach einiger Zeit wieder an, steigert sich bis zu den Muskelkontraktionen und verliert sich erst nach ca. 1-2 Stunden.
Manchmal setzten die Kontraktionen im rechten Bein auch bereits am frühen Abend ein, aber nur wenn ich sitze oder liege und hören sofort auf, wenn ich einige Schritte durchs Zimmer gehe.
Dann allerdings kann ich mit fast 100 %-iger Wahrscheinlichkeit damit rechnen, eine ruhige Nacht verbringen zu können, d.h. wenn die Kontraktionen bereits vorher am Abend einsetzen, treten sie nachts nicht noch einmal auf.
Wer hat von Euch ähnliche Erfahrungen mit solchen Muskelkontraktionen und kann mir sagen, was man dagegen tun kann?
Gibt es Medikamente, die dagegen helfen? Ich bin nach nunmehr 10 Jahren immer noch ratlos, wie ich die nervenden und schlafraubenden Zuckungen abstellen kann.
Habt Ihr einen Rat dagegen, lasst es mich wissen, vielen Dank vorab!
Salieri