To Homepage
Alltag & Mobilität

Selbständigkeit in Abhängigkeit von der Läsionshöhe

Bei einer Querschnittlähmung ist die Läsionshöhe, also die Stelle, an der das Rückenmark geschädigt ist, von entscheidender Bedeutung: Sie entscheidet über die funktionellen Möglichkeiten, d. h. welche Tätigkeiten Betroffene am Ende der Rehabilitation selbständig erledigen können und für welche sie auf Hilfe angewiesen sind. Davon abhängig ist auch, welche Hilfsmittel sie im Alltag benötigen.

Die folgende Tabelle gibt einen Überblick darüber, bei welcher Läsionshöhe welcher Grad der Selbständigkeit gegeben ist in Bezug auf alltägliche Aktivitäten wie Auto fahren, Haushalt, Körperpflege, Essen und Trinken etc. In der letzten Spalte sind mögliche und empfohlene Hilfsmittel sowie evtl. notwendige Massnahmen zur Anpassung der Wohnung und Umgebung der Betroffenen aufgeführt.

Selbstverständlich spielen für den Grad der Selbständigkeit noch weitere Faktoren eine Rolle, z.B. das Alter und ob die Lähmung komplett oder inkomplett ist. Daher sind die hier aufgelisteten Angaben, die sich auf komplette Lähmungen beziehen, lediglich als Orientierungshilfe anzusehen.

Table_G.pdf

Kommentare (1)

This comment was minimized by the moderator on the site

Hallo,

Selbständigkeit ist ein wichtiges Thema. Ich bin 27 Jahre alt und bin an einer Myelitis (Rückenmarkentzündung) erkrankt und sitze seit 2011 im Rollstuhl . 2017 hab ich ein neues Organ mit vorangegangener Dialyse. Meine Pflege hat meine...

Hallo,

Selbständigkeit ist ein wichtiges Thema. Ich bin 27 Jahre alt und bin an einer Myelitis (Rückenmarkentzündung) erkrankt und sitze seit 2011 im Rollstuhl . 2017 hab ich ein neues Organ mit vorangegangener Dialyse. Meine Pflege hat meine Mutter übernommen ,die diese jetzt auch schwer erkrankt ist . Habt ihr einen Tipp für mich , wie am besten an eine Pflegkraft komme .Über den Pflegedienst ist es einfach unmöglich , da er sich überhaupt nicht nach meinen Zeiten richten kann und wie ihr wisst , wenig Leistung, viel Geld. Privat Leute zu finden auch sehr schwierig . Wäre für jeden Tipp dankbar, und wenn sich jemand mit dem persönlichen Budget auskennt ,wer es nett ,wenn er hierzu mir etwas schreiben könnte.
Ich danke euch für eure tolle unterstützende Homepage

Viele Grüße
Lena

Weiterlesen
Noch keine Kommentare vorhanden.
Sei der Erste, der dies kommentiert!
Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv