To Homepage
Gesellschaft

Kommerz mit Rollstuhlfahrern?

Diese Rollstuhl-Werbevideos werden Euer Herz erwärmen. Vielleicht.

Diese Rollstuhl-Werbevideos werden Euer Herz erwärmen. Vielleicht.

Wir haben Euch schon einige Videos und Serien aus dem Internet gezeigt, bei denen Rollstuhlfahrer eine Hauptrolle spielen. Von den TED Talks über Behinderung über die Online-Videoserie My Gimpy Life und die Youtuber mit Querschnittlähmung, von der Darstellung von motorischen Behinderungen in Filmen und TV-Serien bis hin zu den Dingen, die man nicht zu einem Rollstuhlfahrer sagen sollte, waren schon viele unterschiedliche Dinge dabei. Bei den heutigen Fundstücken handelt es sich um Werbeclips mit – Ihr ahnt es schon :smileywink: – Rollstuhlfahrern.

Fangen wir mit einer Werbung an, die ein paar von Euch vielleicht schon kennen: der Guinness-Basketball-Werbung.

Viele wissen, wie wichtig Freunde sind. Wenige wissen, dass man als Rollstuhlfahrer einen – im wahrsten Sinn – anderen Blickwinkel und eine besondere Wertschätzung für wahre Freundschaften hat. Denn nicht selten stellen sich erst nach einem tragischen Ereignis die wahren Freunde heraus, die einem zur Seite stehen. Dieser Clip hält genau das fest, worauf es ankommt: sich gemeinsam auf eine neue Situation einstellen und sie zur Normalität werden lassen. Aber seht selbst:

Der zweite Werbeclip ist noch ein Stück länger und emotionaler. Es geht es um einen Hund namens Chance, der nach einem tragischen Unfall am Strassenrand liegen gelassen wurde, weil man ihn für tot hielt. Chance wurde gerettet, doch ist seit seinem Unfall auf den Rollstuhl als Hilfsmittel angewiesen. Sein Herrchen sitzt ebenfalls im Rollstuhl, und so beginnt die berührende Geschichte dieser zwei besten Freunde, die die Situation des anderen jeweils besser verstehen als es sonst jemand jemals könnte. Schaut es Euch an und haltet die Kleenex (!) bereit :smileywink:

Mitten ins Herz, oder? Bei uns blieb kein Auge trocken, als wir das Video zum ersten Mal sahen. Zufällig wurde das Thema Tierliebe ja gerade erst im Forum diskutiert – vielen Dank an alle, die dazu beigetragen haben!

Falls Ihr weitere (Werbe-)Videos kennt, in denen Personen im Rollstuhl porträtiert werden, postet sie gerne unten in die Kommentare.

So gut solche Videos auch gemacht sind – es schwingt die Frage mit, ob hier mit dem Schicksal Betroffener Geld gemacht wird. Ist ein solches Video reiner Kommerz, der versucht aufzufallen? Oder braucht es diese Art von Aufmerksamkeit für Rollstuhlfahrer in Medien und Werbung? Was meint Ihr?

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv